Microsoft Outlook: Neue Suchordner werden eingeführt
Microsoft hat erst kürzlich bekannt gegeben, wie es mit dem Mail-Programm Outlook weitergeht. Immerhin: das klassische Outlook, welches eingestellt wird, wird bis 2029 unterstützt. Ebenso hat man aktuell eine Funktion vorgestellt, die ab Mai 2024 in das neue Outlook für Windows kommen soll. Die neue Outlook-Version für Windows und das Web wird „Kategorisierte E-Mails“- und „E-Mails von bestimmten Personen“- Suchordner unterstützen.
Suchordner sind virtuelle Ordner, die einen Überblick über alle E-Mail-Elemente bieten, die bestimmten Suchkriterien entsprechen. Microsoft wird zwei neue Suchordner einführen: Mit den kategorisierten E-Mail-Suchordnern können Nutzer E-Mails einfach nach zugewiesenen Kategorien filtern und so die Organisation des Posteingangs verbessern. Mit den Suchordnern für E-Mails von bestimmten Personen können Anwender dann automatisch E-Mails von bestimmten Absendern oder Kontakten sammeln und organisieren.
- JÄHRLICH 377€ STROMKOSTEN GESPART: Solarbank 2 E1600 Plus balkonkraftwerk speicher, 2 MPPT-Routen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Suche in eMails ist gelöst. .. und zwar durch Gmail. Ich weiß nicht, wieso sie das nicht einfach kopieren. Labels sind featurewise auch einfach ein Superset von Ordnern, insofern auch hier: Kein Plan warum sie das nicht einfach genau so lösen.
Mir ist auch völlig schleierhaft, warum man noch Ordner benutzt. Ich benutze Gmail seit Start, wundere mich also seit mehr als 10 Jahren, warum Labels nicht einfach überall Standard sind.
Aber gut, es gibt auch Leute, die noch web.de oder gmx nutzen. Yuck.
E-Mail-Ordner sind ein anachronistisches Unding aus dem letzten Jahrtausend. Unfassbar, dass man diesen Quatsch im sogenannten neuen Outlook weiterführen möchte.
Außerdem gibt es eine Katastrophe, wenn das alte Outlook tatsächlich eingestellt werden sollte, zugunsten einer putzigen Web-App.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass für 90% der Home-User Thunderbird genug wäre. Sogar eine Linux-Distro, manche würden mit dem richtigen Skin keinen großen Unterschied bemerken. Finde ich schade, dass Defaults da so viel ausmachen und „weil es schon immer so war“.
(Damit sind Home-User gemeint, die sich halt alle 6 Jahre einen neuen Laptop bei Aldi kaufen um damit die Steuer zu machen.)
Ich benutze es und bin Happy, außer dass ich nicht von oben nach unten wie bei Thunderbird Android/K-9 sortieren kann. Nutze Windows
Thunderbird ist halt leider verdammt hässlich und altbacken.
Alleine dadurch werden viele Nutzer abgeschreckt.
wer kann ein vernünftiges email programm empfehlen mit dem gemeinsamer posteingang von unterschiedlichen mailboxen möglich ist?
Thunderbird
ich benutze em client – der kann das (de.emclient.com)
eM Client – das budget einzige das bei mir out of the box sowohl mit Gmail als auch IMAP, carddav und caldav ohne Plugins und/oder Gefrickel funktioniert hat
Eigentlich so ziemlich *jedes* – kann Outlook das nicht?
die App eventuell. Das große nur mit POP3 Konten
Eine andere Variante ist Gmail: Ich hab mir einmalig in Gmail meine anderen Mail-Konten eingebunden, und muss das nun nie wieder, auf keinem PC und auf keinem Android Gerät, machen, und kann alle Mail-Konten auf jedem Gerät nutzen…
Die genannten lokalen Varianten (em client, thunderbird) sind super, aber man muss halt alles überall manuell einrichten.
Toll. Und wahrscheinlich funktioniert das dann wieder nur mit einer Kategorie oder einer „oder“ Suche und nicht „und“. Ich begreife nicht warum man nicht völlig frei konfigurierbare „intelligente“ Suchordner macht wie man sie seit Ewigkeiten von Apple kennt. Mails suchen ist bei Outlook eine absolute Qual.
Ich verwende dazu Lookeen
https://lookeen.de/loesungen/outlook-suche/outlook-suche