Microsoft Outlook für iOS: S/MIME-Support landet in der Beta-Version
Microsoft Outlook hat sich auch unter iOS zu einer echten Alternative in der Kategorie der Mail-Clients entwickelt und bietet vor allem für Office365- und Enterprise-Nutzer echte Mehrwerte an. Was bisher leider fehlte, war der Support für S/MIME-Zertifikate, ergo konnte man signierte oder verschlüsselte Mails einfach nicht lesen. Schon lange wurde das Thema bei Microsoft adressiert und Nutzer der Beta-Version kommen endlich in den Genuss der Unterstützung. Leider konnte ich das Ganze noch nicht austesten, da es anscheinend iOS-Builds gibt, die ohne das Feature über Testflight ausgeliefert werden, Microsoft arbeitet aber bereits daran. Solltet ihr selbst einen Blick darauf werfen wollen, könnt ihr euch über folgenden Link bei dem Beta-Test anmelden.
„Dieses Beta ist voll“ Schade… aber danke für den Hinweis – S/MIME-Unterstützung ist überfällig!
Weiß jemand wie der aktuelle Stand bei Outlook für iOS bzgl. der Speicherung von Daten (Benutzername/Passwort) auf Drittservern ist (office 365/selfhosted Exchange/imap)? Zur Erinnerung: https://blog.winkelmeyer.com/2015/01/warning-microsofts-outlook-app-for-ios-breaks-your-company-security/ Danke!
Das würde mich auch interessieren 🙂
Wurde das überhaupt bei Selfhosted Exchange Server gemacht?
Der „Workaround“ wurde von MS doch gemacht um für alle Accounts Push Benachrichtigungen anzubieten.
Geräte bindet man doch standardmäßig mit EAS an und dort pusht der Exchange selber.
IMAP oder POP können das halt nicht.
https://mspoweruser.com/great-news-outlook-mobile-no-longer-stores-your-credentials-on-microsofts-servers/
Der ursprüngliche Artikel (https://blog.winkelmeyer.com/2015/01/warning-microsofts-outlook-app-for-ios-breaks-your-company-security/ ) diskutiert vor allem „dezentrale“ Exchange-Instanzen, daher haben auch viele Firmen iOS-Outlook verbannt. Zu IMAP stand da nichts, soweit ich das beim schnellen Lesen noch einmal rekonstruieren konnte.
Der Artikel von mspoweruser.com (danke) diskutiert nur office 365: „…connects directly to Office 365…“. Damit ist mir nicht klar, ob die „Acompli“-Technik nicht immer noch bei IMAP und lokalen Exchange-Servern benutzt wird.
Warum ist das immer nur bei Outlook ein Thema, aber nie bei Gmail?
Weil GMail nicht dort eingesetzt wird, wo jemand auf Sicherheit achtet.
Hey, S/MIME auch ohne 365-Abo möglich? Könnt ihr das bitte mal recherchieren? Danke!
Also was ich echt an Outlook vermisse ist die – später Senden- Funktion und – Dark Mode –
Wow, und das ungefähr 2 Jahre nachdem Whatsapp Verschlüsselung eingeführt hat und 5 Jahre nachdem Whatsapp Email bei Privatpersonen verdrängt hat.
Aber es wird sich sicher der eine oder andere im beruflichen Umfeld darüber freuen.