Microsoft Office Lens für Windows Phone veröffentlicht

Office Lens von Microsoft kann so ein bisschen als Companion-App für OneNote gesehen werden. Oder als Dokumenten-Scanner, je nachdem, was man bevorzugt. Die App macht nichts bahnbrechend neues, das aber sehr gut. Mit ihr lassen sich Dokumente einscannen oder Whiteboards ablichten. Die Ränder von Dokumenten werden zuverlässig erkannt, je höher hier der Kontrast zum Hintergrund, desto höher die Erkennungsrate. In den Einstellungen lässt sich festlegen, was man da gerade ablichtet und auch der Import von Fotos ist möglich.

OfficeLens_00

Die Aufnahmen werden automatisch entzerrt, sodass die Aufzeichnungen problemlos gelesen werden können. Man kennt dies von diversen Scanner-Apps anderer Systeme, die alle recht ähnlich funktionieren. Die fertigen Scans werden im Fall von Word Lens direkt in OneNote gespeichert. Scannt man zum Beispiel 10 Rechnungen, können diese in ein eigenes Notizbuch abgelegt werden und sind dann überall verfügbar. Ziemlich gut integriert.

OfficeLens_01

Da man auch vorhandene Fotos als Grundlage nehmen kann, muss man nicht jedes Mal direkt die App bemühen. Einfach kurz etwas abknipsen und im Nachhinein mit Office Lens erkennen lassen und in OneNote ablegen. Für mich sieht die App nach einer sehr praktischen Anwendung aus, die allerdings auch direkt in die OneNote-App hätte integriert werden können. So hat man eine weitere App, die zwar etwas macht, allerdings im Endeffekt nur als Transporter in eine andere App dient.

Als Windows Phone-Nutzer sollte man sich Office Lens aber ruhig einmal anschauen. Ich weiß nicht, ob es eine bessere Scan-Lösung mit Cloud-Anbindung für Windows Phone gibt, wage es aber einmal zu bezweifeln.

[appbox windowsphone 5681f21c-f257-4d62-83f5-5341788a5077]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Funktioniert auch schon mit Windows Phone 8.1 steht auf der Seite, also wird WP 8.1 wohl auch bald kommen

  2. Gibt’s sowas auch für iOS und Android?

  3. Mike Fedders says:

    …und noch vieel interessanter: Wann kommt das für Windows7/8 / Office 2010 ?? Oder gibt’s sowas schon (kostenlos)?

  4. Gerade ausprobiert, funktioniert super…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.