Microsoft Office: iOS-Version bekommt Dateikarten
Microsoft Office gibt’s nicht nur als Paket oder als Programm-Modul, es gibt auch eine mobile „Office Mobile“-App, mit der Nutzer so einiges erledigen können. Da hat man nun eine Neuerung für die iOS-Version der Office-Insider vorgestellt, die auf den Namen „File Cards“ – also Dateikarten – hört. Was die Neuerung macht, ist schnell erklärt und recht simpel. File Cards sorgen auf dem iPhone oder iPad dafür, dass ihr nicht nur Thumbnails einer Datei angezeigt bekommt, sondern eine Inline-Vorschau.
Sprich: Ihr könnt einen schnellen Blick auf die Datei werfen, ohne diese selbst zu öffnen. Ebenfalls ersichtlich: Kontextinformationen (wer die Datei freigegeben hat und in welchem Kontext sie freigegeben wurde) und schnelle Aktionen, mit denen Nutzer die Datei offline teilen oder speichern können.
Im Rahmen dieser Einführung werden File Cards in Office Mobile für die Word-, Excel-, PowerPoint- und PDF-Dateien verfügbar sein, die in euren OneDrive for Business- und Personal-Konten gespeichert sind. Word- und PDF-Dateien, die lokal auf dem Gerät gespeichert sind, werden in einem zukünftigen Update unterstützt. Word, Excel und PowerPoint sollen diese Funktion bald in den eigenständigen Apps bekommen. Microsoft verteilt die Dateikarten in Office Mobile für Office Insider mit Version 2.57 (Build 22010600). Falls ihr da nicht im Testprogramm seid, müsst ihr abwarten – dieser Beta-Test ist voll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hmm… das ist aber sehr frei übersetzt, heißt „File Card“ auf Deutsch nicht einfach Karteikarte weil file ja eher ursprünglich von der Akte/Ablage abgeleitet ist?
Diese neue Funktion, macht die neuliche Handynummernherausgabe-Erpressung glatt wieder wett. Danke Microsoft!