Microsoft Launcher für Android: Runderneuerte Version erreicht Beta-Nutzer
Microsoft bastelt aktuell eifrig an seinem Microsoft Launcher für Android. Statt an der bestehenden Version Flickwerk zu betreiben, entwickelt man eine völlig neue Version, die aktuell als separate Preview zur Verfügung steht. Sie wird aber wohl schon bald die alte App komplett ablösen. Denn die Redmonder stellen Beta-User des alten Launchers bereits um.
Nutzt ihr also die Beta des bisherigen Microsoft Launchers, dann solltet ihr nach einem Update schon die neue Variante erblicken, die man sonst als Preview kennt. Der neue Launcher bietet mittlerweile alle Funktionen der alten Version plus neue Möglichkeiten – etwa eine Darstellung des Startscreens im Landscape-Modus.
Falls ihr euch schonmal einstimmen wollt, findet ihr die Preview-Version des Microsoft Launchers frei verfügbar im Google Play Store. Die Ablösung ist wohl nicht mehr weit.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.launcher.zan
Das stimmt so nicht. Die neue Version unterstützt leider nicht alle Features der alten. Ich bin jetzt temporär erstmal auf Action Launcher umgestiegen.
Welche Features fallen weg und wieso?
Im Dock kann man keine Widgets mehr hinterlegen und auch das Belegen eines Icons mit einer 2. Aktion über Wischgesten ist entfallen, warum auch immer. Hab ne „alte“ APK installiert weil ich diese beiden Features nicht missen wollte 🙂
Eins vorweg…das WIESO kann ich dir nicht beantworten, da bin ich der falsche AP 😉
Es waren ein paar. Die wichtigste für mich, die fehlt, ist die Belegung eines App-Icons auf dem Desktop mit einer 2ten App durch eine Wischgeste.
Es ist nach wie vor nur eine Preview was übersetzt Vorschau heißt. Ich weis nicht was ihr da immer herum zu gaggern und zu nörgeln habt, über eine nicht fertige Version? Seit froh das ihr überhaupt eine Vorschau angeboten bekommt.
Was soll so ein Kommentar? Niemand nörgelt. Es geht darum, dass im Artikel geschrieben wird, dass ALLE Features implementiert sind, was nun mal nicht stimmt.
Davon ab brauche ich keine Vorschau-Version und muss nicht vor Microsoft aus unendlichem Dank auf die Knie fallen. Ich hätte durchaus noch mit der „alten“ Version bis zur Fertigstellung der neuen warten können.
Respektiert hier Microsoft den Datenschutz der User, oder ist das so wie bei Windows 10 oder Outlook für MacOS, wo einfach abgegriffen und die die MS Azure Cloud umgeleitet wird, was nur geht?