Microsoft: iOS und Android als weitere Spieleplattform?
Laut Berichten von Reuters hat Microsoft ein Lizenzierungsgeschäft mit der japanischen Spieleschmiede KLab abgeschlossen. Diese Zusammenarbeit soll in Spielen für die iOS- und Android-Plattform fruchten. Konkret geht es hier erst einmal um den absoluten Klassiker Age of Empires, der für die beiden mobilen Plattformen umgesetzt werden soll. Zwar gibt es von Microsoft schon mobile Spiele wie Wordament, doch Age of Empires dürfte der wohl dickste Brocken ausserhalb des eigenen Microsoft-Universums werden.
Microsoft wird vielleicht erkannt haben, dass es Menschen gibt, die aufgrund von Smartphone und Tablet keine Konsole kaufen werden – und warum sollte man diesen nicht für schmales Geld die eigenen Spiele zum Kauf anbieten? Machen andere Konsolenhersteller ja auch schon. Neben Age of Empires sind noch keine weiteren Titel bekannt, beziehungsweise geplant – aber so etwas kann sich ja schnell ändern. Ich für meinen Teil hoffe auf eine gelungene Umsetzung für Android und iOS und bin bestimmt einer der Ersten, die sich Age of Empires kaufen werden.
Solange es Age of Empires II ist kann man sich nur darauf freuen.
🙂 alle Teile hatten was, besonders wenn man nicht alleine sondern mit/gegen Menschen spielen konnte, ich hoffe das ist ein Feature.
Cool, Age of Empires würde ich mir sofort für Android holen. Hatte es damals auf dem PC genre gezockt.
Ich bin gespannt. Ich habe noch nicht ein einziges vernünftiges Strategiespiel ala Civ (Freeciv mal ausgenommen, aber das ist frühe Alpha) für mein Android Tablet gefunden.
Man könnte reihenweise alte Klassiker neu beleben, die ganzen -Tycoon spiele und solche Sachen wie MAd-TV, in meinen augen prädestiniert für Tablets, aber bisher murksen die Hersteller eher Low-Budget-Mist zusammen.
Auf Age of Empire freu ich mich auch 🙂
@Hans volle Zustimmung!