Finale Version von CyanogenMod 10.1 erschienen

CyanogenMod ist eine der bekanntesten, wenn nicht sogar die bekannteste Custom-ROM für Android-Geräte. CM 10.1 basiert auf Android 4.2.2 und bringt eine Menge zusätzlicher Features, die Android in den AUgen vieler besser machen. Die finale Version von Version 10.1 ist ab sofort für 50 Geräte verfügbar.

cid
Die vollständige Liste der unterstützten Geräte findet Ihr zusammen mit dem passenden Download bei get.cm. Solltet Ihr keine Erfahrung mit dem Aufspielen von Custom-ROMs haben, lasst Euch helfen oder lasst es sein. Habt Ihr es hinter Euch gebracht, habt Ihr ein sehr cleanes Android auf Eurem Gerät. Und das in einer aktuellen Version. Schafft ein Großteil der Hersteller leider nicht.

[werbung] Tegra 2 und viele Exynos-Geräte haben noch keine finale Version erhalten. Einen Status dazu wird es noch diese Woche vom CyanogenMod-Team geben. Generell bekommen zum jetzigen Zeitpunkt nur die Geräte die finale Version, für die auch Release Candidates verfügbar waren.

Es gibt ja Unmengen an Custom-ROMs für fast alle Geräte, welche ist denn Euer persönlicher Favorit und warum? Sucht Ihr Euer Smartphone danach aus, wie gut es mit Custom-ROMs unterstützt wird? Ich selbst habe die CyanogenMod 10.1 Nightlies lange auf meinem Nexus 7 genutzt und war sehr angetan. Auf dem Nexus 4 habe ich hingegen nicht das Bedürfnis, Stock Andorid den Rücken zu kehren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Sorry, aber was meinst du mit „lasst euch helfen“? Würde mir gerne helfen lassen, aber wie und wo ?

  2. Benutze auf dem Nexus 4 CM. Das Stock-Android ist zwar schon super, aber nach ein- bis zwei Wochen CM merkst du direkt wieviele kleine Extras das eigentlich hat, die echt nützlich sein können.
    Habe bisher -fast- immer CM auf meinen Geräten gehabt. Mittlerweile wäre mir die Kompatibilität schon vor dem Kauf sehr wichtig.

  3. Sascha Ostermaier says:

    @mike: Freunde oder Bekannte, die sich damit auskennen. Oder, wenn Du mutig bist und auch riskieren kannst, dass es schief geht, ein ordentliches Tutorial suchen, das genau auf Dein Gerät zugeschnitten ist. Relativ einfach geht es, wenn für das entsprechende Gerät ein All-in-One-Toolkit verfügbar ist. Trotzdem müssen wir raten, lieber die Finger davon zu lassen, als einfach mal „rumzuprobieren“. Zu schnell bringt man als Laie das Gerät in einen Status, aus dem man es als selbiger nicht wieder so einfach heraus bekommt.

  4. Hi, gibt’s evtl. ein All-in-One-Toolkit für das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 ?

  5. Nexus 4 mit paranoid Android. Für mich die beste Rom. Haupt features: HALO und hybrid settings.

  6. Dabylpmis says:

    Ich benutze auf meinem Galaxy S3 LTE die Ripper Rom. Ich würde gerne die CM 10.1 nehmen, jedoch unterstützt diese als AOSP kein exfat Dateisystem. Somit könnte ich auf meiner SD-Karte keine Dateien >4GB speichern. Ich gucke aber gerne unkonvertierte HD-Filme auf dem Handy. Habe diesbezüglich auch noch keine Lösung gefunden.

    CM für Samsung Galaxy Tab 2 7.0 würde mich auch interessieren (Postbank Deal 😉 )

  7. „Solltet Ihr keine Erfahrung mit dem Aufspielen von Custom-ROMs haben, lasst Euch helfen oder lasst es sein.“

    Ihr macht hier so tolle News wieso wird eigentlich von eurer Seite aus auf kein Tutorial dazu verlinkt? Sich helfen lassen ist ungefähr so, als würde man jemanden gleich schreiben, er solle Dumm sterben. Vielleicht will der ein oder andere hier etwas lernen? Vielleicht würde ein Tutorial dazu jemanden helfen?

    Nicht das ihr eines schreiben müsstet aber es gibt im Web Foren in welchen die Tutorials zu allen CM-Fähigen Geräten zu finden sind 😉

    Ich will hier keine Links setzen und euren Kommentarbereich spammen aber kann jene die sich nicht trauen nur ermutigen es zu tun. Wenn man die Tuts befolgt kann eig. nichts schief gehen und jemand der sich dazu entschließt, geht das Risiko sowieso ein, etwas eventuell kaputt zu machen.

  8. Exynos wird sicher nie in den Finalen status wechseln, dort fehlt einfach der Support von Samsung.
    @mike
    wie schon oben erwähnt wäre eine Installation nur bedingt zu empfehlen wenn man keine Erfahrung hat. Es ist allerdings auch nicht so schwer. Ich habe mein SGS2 vor 2 Jahren auch selber und ohne Erfahrung gerootet und CM geflasht. Ich würde dir empfehlen mehrere Tutorials zu lesen, alles zu sichern und dann mit dem besten (was dir am leichtesten vorkommt) zu arbeiten. Aber bitte lies die Kommentare unter den tutorials!

  9. Sascha Ostermaier says:

    @Safet: Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber ich verlinke keine Tutorials, die ich nicht selbst ausprobiert habe. Bei 50 untersützten Geräten wäre das zuviel des Guten (zumal ich nicht diese 50 Geräte hier habe). Ich sehe das so, wer sich in der Lage fühlt, eine Custom-ROM zu flashen, egal ob mit oder ohne Tutorial, wird auch in der Lage sein, eine entsprechende Anleitung zu finden.

  10. leosmutter says:

    Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, daß jeder Flashvorgang ein Risiko ist. Musste ich selber bei einem xperia v erfahren. Bootloader unlock nach Anleitung von der Sony eigenen Seite. Dann ganz normal root und cwm und die Standardgeschichten nach Tutorial. Bei locker 15 verschiedenen Geräten nie Probleme gehabt und wenn dann einfach durch Neuflashen behoben. Bloss mein Xperia V… Tot.

  11. Wuchtbrumme says:

    Ich habe noch ein altes HTC desire s. Nachdem die Telekom bei 2.3 stehen geblieben ist, habe ich das letzte ruu 4.0 von HTCdev aufgespielt. Es war super. später hat HTC es verschwinden lassen. Das DS wird von cm nicht unterstützt. Um Google now zu nutzen, braucht man ja JB. Da habe ich bei flinny.org ein angepasstes cm 10.1 gefunden. Ich kann nur sagen: wer sich traut, sollte es unbedingt machen. P.s. spielt ingress, es macht Spass!!!

  12. @Safet: Der Sascha wird bestimmt keine Tutorials verlinken und sich denn hinterher die Beschwerden über Fehlgeschlagene Flashversuche anhören wollen. Wer nicht in der Lage ist, sich wenigstens diese Art von Infos herbei zu googeln, ist mit der Original Firmware am besten bedient. (Damit unterstelle ich niemanden irgendetwas!!!)
    Zumal die Vorgehensweise bei manchen (Nicht-Nexus) Geräten tatsächlich einige Fallstricke bereithält, z.B ältere Sonys!

    Ich selbst nutze nach diversen ROM-Experimenten seit 4 Wochen wieder solides CM auf dem Galaxy Nexus. It just works!

  13. Ihr habt bislang immer Top-News gebracht und die neutrale Berichterstattung war nicht zu beanstanden. ABER „lasst Euch helfen oder lasst es sein“ ist da dann doch sicherlich ein wenig deplaziert. Sicherlich kann und soll man an dieser Stelle waren. Aber bitte doch nicht in dieser Art und Weise.

  14. Ich war mit dem Stock-Rom des Nexus 4 eigentich auch sehr zufrieden. Lediglich ein Bug hat mich doch genervt: wenn man NFC und Bluetooth nutzt, hängt sich Bluetooth mehrmal am Tag auf und lediglich ein Rebbot kann Bluetooth wieder Leben einhauchen. Der Bug ist bei Google bekannt und alle Betroffenen hoffen auf Android v4.3.

    Wegem dem Bug habe ich CM 10.1 ausprobiert, aber leider feststellen müssen, dass unter CM 10.1 der Bug ebenfalls reproduzierbar ist. Bin dann aber bei CM geblieben, da es doch einige Features hat, die ich gerne nutze.

    In einem Forum, habe ich gelesen, dass ein Nutzer den Bug nicht kennt…..er nutzt aber auch den Franco-Kernel unter Stock-ROM. Also schnell ausprobiert und den Franco-Kernel unter CM 10.1 installiert…….voilà…..der Bug ist seit vier Tagen nicht mehr aufgetreten, obwohl ich NFC/ Bluetooth mehrmal stäglich nutze.

  15. Aktuell habe ich auf dem Xperia S die „Slim Bean“ ROM. Richtig glücklich bin ich aber noch nicht.

  16. @Wuchtbrumme:
    Das sind ja gute Neuigkeiten. Habe auch en Nexus S und wollte das schon seid einiger Zeit flashen, da die ICS Version von HTC doch sehr träge läuft (unter 2.3 war die Responsivness deutlich höher)

    Nach welchem Tutorial hast Du denn Dein Desire S geflasht? Würde mri das mal gerne durchlesen. Die meisten Kommentare bei flinny bzgl. Desire S gehen aber dahin, dass wohl kein Tutorial ALLEINE ALLE nötigen Infos bereithält !?!

  17. Was ich mehr als schwach von Google finde ist, dass man ohne root immer noch keine lausige Prozentanzeige für den Akkustand im Symbol bekommt. Und das nun schon seit Jahren. Google hält es wohl nicht für nötig diesen Mangel mal endlich zu beheben.

  18. @Nogger
    Hat Google den Bug immer noch nicht behoben? Bei meinem Galaxy Nexus war die Bluetooth Funktionalität schon eine Zumutung und stieg regelmäßig aus.

  19. Hm, welches müsste man denn nehmen, wenn man ein SG3 via 1&1 AllNetFlat bekommen hat? Ich sehe in der Liste lediglich die folgenden:

    – Samsung Galaxy S III (Verizon)
    – Samsung Galaxy S III (US Cellular)
    – Samsung Galaxy S III (T-Mobile)
    – Samsung Galaxy S III (Sprint)
    – Samsung Galaxy S III (MetroPCS)
    – Samsung Galaxy S III (Cricket)
    – Samsung Galaxy S III (AT&T)

    Danke schon mal…

  20. Zu schade, dass mein defy nicht mehr auf der Liste steht.
    Da ist die aktuellste Version leider 7.2…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.