Microsoft HoloLens 2 ist offiziell

Man konnte sich schon denken, dass es kommen wird, nun ist Microsofts Mixed-Reality-Headset der zweiten Generation aber offiziell – namentlich HoloLens 2. Während der Präsentation sagte Microsoft, dass HoloLens 2 immersiver und komfortabler sei – mit einem „branchenführendem Wert sofort nach dem Auspacken“. Die HoloLens 2 bietet ein mehr als doppelt so großes Sichtfeld verglichen mit dem Vorgänger – allerdings bleibt es bei 47 Pixeln pro Sichtgrad.

Laut Microsoft sei dies eine Veränderung gleichbedeutend sei mit einem Wechsel von einem 720p-TV zu 2K für jedes Auge. HoloLens 2 trackt genau euer Auge und weiß, wohin ihr im virtuellen Raum schaut. Die neue Microsoft HoloLens 2 verwendet einen neuen „Time-of-Flight“-Tiefensensor, unterstützt Windows Hello und verfolgt auch eure Hände ohne Controller. In erster Linie zielte Microsofts Präsentation der HoloLens 2 auf Unternehmen ab – allerdings unterstützt sie auch die Unreal Engine. Zu haben sein soll die HoloLens 2 in der Enterprise Edition für 3.500 Dollar – oder man mietet sie für 125 Dollar im Monat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Augmented Reality wird völlig unabhängig vom Consumer Bereich weiterentwickelt werden und schon lange in komplexen technischen Umgebungen erfolgreich ein gesetzt, Flugzeugwartung z.Bsp., wo die Anzahl der zu prüfenden Maschinen/Bauteile den Menschen an seine mentalen Grenzen führt. Aufgereihte Prüfschritte, zu den Bauteilen aufgeführte Soll-Messwerte usw. führen zu deutlich geringerer Fehlerrate durch menschliches Versagen.
    Die Einsatzmöglichkeiten sind stark erweiterbar, sobald die Technik weiter aus reift. Ob Sicherheit, Militär, Customer Relation oder Navigation/Tourismus, technisches Prüfwesen usw.
    Der Kundenkreis ist deutlich größer als bei VR-Brillen, vor allem aber Zahlungskräftiger und es gibt direkte Vorteile durch den Einsatz.

  2. Tja und wofür wird die Technologie wieder mal eingesetzt, einfach nur traurig.

    https://twitter.com/MsWorkers4/status/1099066343523930112

    Die amerikanische Technologiefirma Microsoft will dem US-Militär die Mixed-Reality-Brille „HoloLense“ für das Training an der Waffe verkaufen. Mitarbeiter des Unternehmens haben dagegen protestiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.