Microsoft haut 14.99 Euro-Upgrades auf Windows 8 Pro raus – an jeden

Microsoft hat anscheinend ein kleines Problem, ob ungewollt oder nicht – das kann ich nicht beurteilen. Windows bietet bekanntlich ein Upgrade Offer an. Dabei kann jeder, der im Zeitraum vom 02. Juni 2012 bis zum 31. Januar 2013 einen neuen PC oder ein Notebook mit Windows 7 kauft, für 14,99 Euro auf Windows 8 Pro upgraden. Wohlgemerkt nicht die normale Version von Windows 8, man kann auf Windows 8 Pro upgraden, welche Unterschiede das macht, beschrieb ich ja bereits.

Wer im Zeitraum einen neuen PC gekauft hat und das Angebot wahrnehmen will, der kann sich jetzt schon auf der Seite seinen Code sichern, der zum Kauf des Upgrades auf Windows 8 Pro berechtigt. Soweit, so gut – hat ja alles seine Richtigkeit. Früher prüfte Microsoft noch nach, ob der PC wirklich in dem Zeitraum gekauft wurde. Und heute? Nada! Jeder kann das Upgrade für 14.99 Euro bekommen, man kann eingeben was man will – ihr bekommt dennoch den Code.

Ich habe den Test zweimal durchgeführt. Verschiedene Adressen und Händler angegeben, den gekauften Computer habe ich mir auch ausgedacht. Microsoft will nur ein paar Angaben haben, mehr nicht. Keine Seriennummer des neuen Computers, rein gar nichts. Wenige Minuten später flatterten auch schon die Codes in meine Mailbox. Diese Codes ermöglichen es mir, auf Windows 8 Pro zu aktualisieren. Wohlgemerkt nicht für 29.99 Euro, sondern für den Upgrade Offer-Preis von 14.99 Euro.

Die Mail gibt den Link zum Upgrade-Assistenten mit und weist noch einmal daraufhin, wozu der Code gut ist:

In der Einkaufsansicht wird der volle Preis angezeigt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihren Aktionscode auf der Auftragsbestätigungsseite einzugeben. Durch das Übernehmen des Aktionscodes wird der Preis in den Windows Upgrade Offer-Sonderpreis geändert.

Folgendes möchte ich hier noch einmal betonen: es geht nicht darum, Microsoft zu betuppen, oder euch ein billiges Windows 8 zu besorgen. Es geht darum, dass Microsoft anscheinend eine schlampige Überprüfung eingebaut hat, die es jedem möglich macht, Windows 8 Pro für 14.99 Euro zu bekommen – ein Angebot, welches nur Käufers eines Neu-PCs zustand. Man darf sicherlich davon ausgehen, dass Microsoft diesen Umstand bald ändern wird, ferner dürfte klar sein, dass man beim Wahrnehmen dieses Angebots gegen Microsofts Lizenzbedingungen verstößt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

117 Kommentare

  1. @User XYZ: willkommen im Leben

  2. Mit IE9, und PayPal hat es funktioniert

  3. Mit IE9&PayPal hat es funktioniert.

  4. uppps Doppelpost, sorry ,mein Browser hat gesponnen

  5. @ Malte

    Paypal – Zahlung lief bei mir total problemlos.

  6. Oha, leider zu spät für mich: Habe schon gestern das Update für 30 Euro gekauft. Aber was solls, das fand ich (auch) günstig. Ich muss sagen, die Startseite mit den Apps gefällt mir überraschend gut, obwohl sich der Nutzen bei einem Notebook ohne Touchscreen doch in engen Grenzen hält…

  7. Welche Zahlungsarten stehen denn zur Verfügung?

  8. @Heiner: PayPal&Kreditkarte

  9. Na, wenn das mal nicht gewollt ist von Microsoft. Die haben Angst das keiner das Neue System haben möchte. So kann man wenigstens noch ein paar User dazu gewinnen.

  10. stiflers.mom says:

    weder mit chrome noch mit dem ie hat es gefunzt. bekomme die abfrage nach dem win7 key

  11. Euch ist schon klar, dass der Update-Assistent euren bisherigen Windows7-Key erkennt .. und weiß, wie alt der ist, oder seit wann der aktiv ist?

  12. @Tanja: Dir ist schon klar, dass das eine verkaufsfördernde Maßnahme von Microsofts Gnaden ist?

  13. Thx, dafür!

  14. Wenn ich downloaden will möchte er die rechnungsadresse haben….kann ich mir da auch was ausdenken

  15. @Treuherz: Ja, geht. Es steht zwar irgendwo, dass die Rechnungsadresse mit der hinterlegten Adresse der Zahlart übereinstimmen muss, bei mir ging es aber auch mit verschiedenen Daten…

  16. grade mit IE9 unter Win7Enterprise versucht und kam Aufforderung, alten Win7 Produktkey zur Verfizierung einzugeben.

  17. Edgar, wenn du nen Lappi hast schau mal unter dem Akkufach nach

  18. Wo speichert er den Download eigentlich ab?

  19. Felix Magath says:

    Bei mir klappts auch. Bin gerade am downloaden, mit 3 MBit/s… 😉

  20. Wie Groß ist der Download und wie viel Speicher müssen auf der HDD frei sein für die Installation?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.