Microsoft: Groove für Android und iOS aktualisiert
Microsoft hat einen Musikdienst. Groove heißt dieser. Kommt weniger in die Medien als Spotify, Apple Music Oder Google Play Music, ist aber für viele Nutzer eine beliebte Lösung, kann man nicht nur im Stile von Spotify die Musik aus der Cloud streamen, sondern auch die eigene Musik, die man im OneDrive liegen hat. Ideal für Nutzer mit Speicher-Abo, die ihre Musik in der Cloud sichern und so überall mittels der Groove-Apps streamen können. Nach langer Zeit hat man hier auch den Apps für Android und iOS endlich Updates angedeihen lassen.
Hier gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Synchronisation. Aus diesem Grunde wird von der App noch einmal die komplette Collection in Sachen Datenbank neu aufgebaut, was laut einer Microsoft-Mitarbeiterin nur die Sache einer Minute ist. Neben dieser Fehlerbehebung bietet die erneuerte App einen Bereich namens „Erkunden“, hier findet man angesagte Songs und neu veröffentlichte Alben. Mal schauen, ob die Groove-App die teils durchwachsenen App-Bewertungen hinter sich lassen kann.
Viel interessanter wäre FLAC-Support. Momentan bringt mir daher Groove Music rein gar nichts, da ich meine Musik nicht abspielen kann.
Da ist dann Google Play Music mit der automatischen Konvertierung und dem absurden Gerätelimit doch die bessere Wahl.