Microsoft erweitert Bing-Bildersuche für Office und den Edge-Browser

artikel_bingAktuell hat Microsoft wieder einige Features in der hauseigenen Suchmaschine Bing hinzugefügt, die Nutzern der Office durchaus zugutekommen. Zwar ist der Marktanteil von Bing verschwindend gering und der Großteil von uns wird wohl eher via Google auf die Suche gehen, aber es geht doch nichts über eine Verzahnung zwischen einzelner Produkte eines Unternehmens, oder? In diesem Sinne integrieren die Redmonder nun also auch eine Bildersuche in die Versionen 2013 und 2016 des Office-Paketes unter Windows und ermöglichen es auch so, ohne Umwege direkt auch Bilder aus der Bing-Bildersuche in die eigenen Dokumente einzufügen.

Das Ganze klappt zwischen Excel, InfoPath, OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher und Word so einfach wie intuitiv: Wechselt in eine der Anwendungen auf den Reiter „Einfügen“, dann solltet Ihr die bereits bekannte Option „Onlinegrafiken“ finden:

Office_2016_Bing_Online

Hier kann man nun neben Dateien aus Eurem OneDrive- bzw. Flickr-/Facebook-Account auch direkt den Suchbegriff eingeben, um Bing dann bequem aus der Office-Anwendung heraus auf die Suche zu schicken:

OlympicNationalPark

Die Ergebnisse werden Euch dann fix präsentiert, weitere Informationen über einzelne Bilder bekommt Ihr, indem Ihr mit dem Mauszeiger über die einzelnen Suchergebnisse fahrt. Das gewünschte Bild (bitte auch jeweils die Bildrechte bei der Weiterverwertung beachten) darf dann final selektiert und mit Klick auf „Einfügen“ in Eurer Dokument transportiert werden – fertig! Auch wenn Bing nicht die Suchmaschine meiner Wahl ist, empfinde ich diese Möglichkeit der Bildintegration als durchaus angenehm, erspart sie mir doch persönlich das parallele Browsen, suchen, speichern und importieren das Bilds – ich würde diese Funktion daher mal als Workflow-Optimierung betrachten.

Damit noch nicht genug – die Funktion „Cortana fragen“, die bisher immer Textpassagen vorbehalten war, nach denen man in Bing suchen konnte, ist nun auch für Bilder verfügbar: Ein Rechtsklick auf das Bild, das Ihr auf irgendeiner Seite gefunden habt und die Auswahl der „Cortana fragen“-Option schickt die digitale Assistentin somit auf die Reise, mehr Informationen über das Bild zu beschaffen und diese dann in einer Spalte auf der rechten Browserseite zu präsentieren.

Die letzte Funktion, die Microsoft in dem Beitrag auf bing blogs erwähnt, hat es indes offenbar noch nicht nach Deutschland geschafft: „Bing Image Match“. Besucht Ihr http://www.bing.com/images, könnt Ihr ein Bild Eurer Wahl hochladen und Bing spuckt brav weiterführende Informationen über die Quelle aus. Das Ganze soll über einen separaten Upload-Button erfolgen können, der direkt neben dem Suchfeld erscheinen soll – Stand heute ist er das zumindest hier nicht, sollte aber sicherlich in der nahen Zukunft seinen Weg finden, so zumindest der Plan.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Soweit ich mich erinnere ist diese Suche bei meinem Office 2016 von Anfang an dabei. Also nichts neues. Ob das auch schon bei Office 2013 der Fall war weiß ich nicht mehr. Einzig „Cortana fragen“ scheint eine neue Funktion zu sein.

  2. @catman69 – Man hat speziell die Integration der Bing-Bildersuche beworben, der Online-Button war bei mir auch vorhanden. Vielleicht hängt das aber auch mit den Office 2016-Abos zusammen, die eh immer aktuell sind und daher die neuesten Features mit sich bringen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.