Microsoft Edge testet Verfolgen von Web-Inhalten
Wir berichteten bereits darüber, dass Microsoft derzeit ein Spiele-Panel im Browser Edge ausprobiert. Dies soll es Nutzern erlauben, mal neben der Surf-Session das eine oder andere flotte Spielchen zu spielen. Das ist nicht die einzige Neuerung, denn für Menschen, die keine Lesezeichen, Google News, RSS-Feeds oder Ähnliches nutzen, gibt’s vielleicht bald die Möglichkeit, Seiten zu folgen. Mit dieser neuen Funktion macht Microsoft Edge es den Nutzern leichter, über ihre Lieblingswebseiten informiert zu bleiben, ohne dass sie auf RSS-Anbieter wie Feedly oder externe Apps angewiesen sind.
Grundsätzlich keine ganz neue Funktion, denn Edge bot so etwas Ähnliches schon an, als man noch nicht auf Chromium als Unterbau setzte – und auch die experimentelle Funktion war schon kurzzeitig im September zu sehen. Google Chrome begann schon im ersten Halbjahr mit dem Test dieser Funktion. Bei Microsoft Edge wird es so sein, dass Inhalte, denen man folgt, in den Sammlungen auftauchen, das sieht man auf dem Screenshot eines Reddit-Nutzers. In Edge befindet sich die Schaltfläche „Folgen“ in der Adressleiste, und die Websites, denen man folgt, werden in einem neuen Seitenbereich angezeigt. Wichtig zu wissen ist, dass das neue „Folgen“ im Rahmen von Microsofts kontrollierter Rollout-Strategie nach und nach eingeführt wird, sodass es möglicherweise noch nicht für alle Edge Insider verfügbar ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Seiten folgen“? Das erinnert mich an das Sychronisieren von Webseiten mit Internet Explorer 4.0 auf dem Active Desktop 🙂