Microsoft Edge: Seite für Erweiterungen kurzzeitig scharf geschaltet

windows 10Microsoft plant anscheinend das baldige Aktivieren der Erweiterungsfunktion in seinem Browser Edge. Der Browser ist der Standard unter Windows 10 und hat von Beginn an so einige Tricks beigebracht bekommen, damit sich die Nutzer den Browser überhaupt einmal anschauen. Doch eine ganz wichtige Sache fehlt zur Stunde: die Unterstützung von Erweiterungen durch den Browser. Diese soll es aber geben, dies wurde schon vor langer Zeit kommuniziert – und offenbar ist da was im Busch, sodass man sicherlich bald mit den ersten Erweiterungen rechnen darf.

micrsoft edge erweiterungen

In der Nacht hat Microsoft kurzzeitig eine Webseite scharf geschaltet, die bereits die ersten Erweiterungen für den Browser Edge zeigte. Die Seite ist mittlerweile wieder offline und somit auch nicht bekannt, wann Edge-Nutzer in den Genuss von Erweiterungen kommen – initial sprach man von Testmöglichkeiten für Windows Insider.

Klar ist: es dürfte nicht mehr allzu lange dauern und auch Entwickler haben es scheinbar einfach. So soll es nicht viel Arbeit sein, eine bestehende Chrome-Erweiterung auf Microsoft Edge anzupassen. Wer sich eine Erweiterung mal anschauen will, der kann sich den Spaß herunterladen, ein findiger Nutzer hat noch schnell vor dem Entfernen der Seite durch Microsoft ein Backup machen können.

Feststehen dürfte sicherlich, dass Microsoft größtes Interesse daran hat, die Unterstützung für Erweiterungen zeitnah in den Browser zu bekommen…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wird Zeit!
    Ich mag den Browser und auf dem Tablet ist er echt flott zu bedienen und sehr stabil.
    Die Erweiterungen fehlen aber schon.
    Vor allem mein LastPass Plugin geht mir schon ziemlich ab.

  2. Ich bin ein großer Freund von KeePass. Auf eine entsprechende Erweiterung warte ich auch schon einige Zeit. 🙂 Bin gespannt was sich alles an Erweiterungen finden ließe!

    Portierungen von uBlock, HTTPS Everywhere, ein URL Shortener und eine KeePass Integration wären sehr schön. Damit wäre ich vollstens zufrieden! 🙂

  3. Interessant wird Edge für mich erst, wenn er plattformübergreifend synchronisieren kann. Mindestens mit Android.

  4. Peter Sidler says:

    Interessant wird Edge für mich erst, wenn er etwas besser macht als die anderen Browser. Aber sowas sehe ich nicht.

  5. Wenn Microsoft Edge universell ist, funktionieren die Add-Ons doch dann auch auf einem Windows 10 Mobile, oder? Dann sieht man auch die richtige Macht der universellen Apps

  6. Besser spät als nie.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.