Microsoft Edge: Releases momentan verzögert
In den nächsten zwei Wochen wird sich bei Microsoft Edge nicht wirklich etwas tun. Wird normalen Nutzern vermutlich gar nicht auffallen, wer häufig neue Versionen durchtestet, der wird aber eine andere „Taktung“ feststellen. Um mit dem Veröffentlichungszeitplan des Chromium-Projektes Schritt zu halten, habe man für die nächsten zwei Wochen keine Dev-, Beta- oder Stable-Veröffentlichungen geplant. Die Canary-Version von Microsoft Edge wird jedoch weiterhin an jedem Wochentag Updates erhalten. Ab der Woche vom 13. Juli werde man den typischen Veröffentlichungsrhythmus wieder aufnehmen, wobei man die Dev-Ausgabe wöchentlich und die Beta-Version alle 6 Wochen mit Updates versorgen werde. Vielleicht braucht man bei Microsoft auch einfach momentan länger Zeit im Support, um wütenden, nicht so versierten Nutzern zu erklären, warum nach einem Windows-Update der Edge-Browser ungefragt an die Taskleiste angeheftet ist, im Vollbild geöffnet wird und darum bettelt, zum Standard zu werden…
Danke für den letzten Satz…
+1
Ich habe den neuen Edge immer noch nicht automatisch per Windows Update erhalten.
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem bekannten Windoof neu aufgesetzt und muss sagen ist ein brauchbarer Browser, nur mal so zur info!
Wenn man im Grunde nur einen Skin für Chromium entwickelt mit einer Hand voll eigener Funktionen, kann man ja auch nicht so viel falsch machen…
Wenn man Chromium als Basis nutzt aber die ganzen Google Dienste entfernt, ist das schon mehr als nur ein Skin.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Edge-Browser-Microsoft-entfernte-50-Google-Dienste-aus-Chromium-4367664.html
Fakt ist auch das der Edge 20% weniger CPU und RAM braucht als Chrome. Ganz schöner Overhead den die Google Dienste da mitbringen
Da hab es hier doch schon einen Beitrag. Edge nutzt bereits eine verbesserte Funktion, die es bisher vor allem für die ModernUI Apps gab, mit denen man bis zu 20 % RAM eingespart haben will.
Während Google halt Chromium weiterentwickelt hat MS die Zeit genutzt an ein paar Stellschrauben zu drehen. Haben ja jetzt genug Kapazität, wo sie niemanden mehr für Entwicklung und Maintenance eines kompletten Browsers beschäftigen müssen.
Weiß jemand wann die Linux Version erscheinen soll?
Die können sich damit ruhig Zeit lassen. Firefox und Chromium laufen ganz gut, Chrome kann man aber ziemlich vergessen. Gerade wenn man ein paar Erweiterungen installiert hat, wird es quälend langsam
Die Taktung hat nun aber Recht wenig mit Edge oder MS zu tun. Es ist einfach so, dass es im Sommer Etwas längere Urlaubspausen zwischen den Chromium Releases gibt. Normalerweise sind es 6 Wochen zwischen den Releases. Nur nicht im Sommer oder zu Weihnachten
Edge wird immer 3-5 Tage nach Chromium Stable Release veröffentlicht.
https://chromiumdash.appspot.com/schedule
Vielleicht werden auch endlich mal die Fehler behoben, damit man den Edge vernünftig in Firmen einsetzen kann. Das wurde einfach mal vergessen …
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Der neue Edge ist ein wirklich guter Browser und im Vergleich zu Chrome wurden einige wirklich sinnvolle Veränderungen vorgenommen. Über die Umsetzung des Updates lässt sich sicher streiten, prinzipiell empfinde ich es aber als legitim größere Änderungen nach Updates zu bewerben. Das macht beispielswiese Apple mit den Onboarding Dialogen nach IOS Updates auch nicht anders.
Davon wirbt Google nicht weniger offensiv für den Wechsel zu Chrome
Google macht aber für gewöhnlich nicht Entscheidungen, die du in der Vergangenheit getroffen hast, rückgängig. Und weder wird bildschirmfüllend über die ach so tollen Neuerungen berichtet, noch werden random Bildschirmfüllende Werbeanzeigen zu den eigenen Funktionen gezeigt, wo man erst suchen muss, wie man den Unfug ausschalten kann.