Microsoft Edge mit neuen Funktionen
Man muss sagen: Microsofts Edge Browser hat sich echt gemacht und stetig ist Microsoft bemüht, hier Neuerungen zu integrieren. Neben einer neuen Favoriten– und Verlaufs-Ansicht möchte man Edge künftig auch für Apples M1-Chip optimieren. Unter anderem hat man da das Screenshot-Tool „Web Capture“ überarbeitet und erweitert. Die neue Version ermöglicht es, die Screenshots direkt mit digitalen Anmerkungen und Notizen zu versehen. Die Funktion wurde wohl vielfach nachgefragt und Microsoft liegt für den Edge-Browser einiges an der Community-Meinung. Im Laufe des Monats wird man das Tool noch um die Möglichkeit erweitern, vollständige Screenshots von Webseiten, ohne das Zusammenstückeln einzelner Aufnahmen, zu erstellen. Web-Capture findet sich wahlweise im Menü oder lässt sich über die Tastenkombination STRG + Umschalt + S initiieren.
Eine Möglichkeit für Anmerkungen bietet man nun auch für in Microsofts Edge geöffnete PDF-Dokumente an. Zudem gibt es die Möglichkeit, Textstellen zu markieren. Auch getippte Notizen lassen sich der PDF-Datei anfügen:
Eine eingefügte URL sieht in einer Mail oder einem Word-Dokument nicht gerade einladend aus, wenn man jene lediglich per Copy-Paste reinhaut. Künftig kümmert sich da direkt der Edge-Browser darum, dass URLs einladender aussehen: Hierzu wird für die URL-Adresse ein automatischer Hyperlink kreiert. Über die Kontextmenü-Option lässt sich die URL nach wie vor in ganzer Länge und ohne gekürzten Hyperlink einfügen. Die genannte Funktion soll bereits im Laufe des Monats verfügbar sein.
Leider immer noch keine vernünftige Favoritenverwaltung und Favoritenmenu.
Ich verstehe das einfach nicht, welcher Mensch will eine horizontale Favoritenleiste, wenn der Bildschirm ohnehin weniger hoch als breit ist und keine Website der Welt die Breite ausnutzt, aber immer die Höhe, die von einer horizontalen Favoritenleiste an nochmal verringert wird.
Und wenn ich dann eine vertikale Leiste habe, dann nicht eine deren Breite ich nicht einstellen kann und die mit riesigen Fonts arbeitet.
Das nervt schon seit 10 Jahren bei Google und ist einer der Gründe, warum ich seitdem Safari nutze
„Ich verstehe das einfach nicht, welcher Mensch will eine horizontale Favoritenleiste, “
Jemand, der sich auch nicht beschweren muss, weil der Desktop keinen Platz mehr für Verknüpfungen hat.
die bookmark sidebar ist ein must-have funktion eines browsers den ich nutze. daher firefox mit vielen sicherheits addons und blockern
Hat Edge, zumindest in der Canary. Kann rechts angepinnt werden.
Das ist immer Geschmackssache.
Ich persönlich mag die horizontale Favoritenleiste sehr und mag den ganzen vertikalen kram nicht.
Dafür könnten die Webseiten in der Desktopvariante gerne die volle Breite nutzen. Das regt mich viel mehr auf.
Heutzutage wäre es ja sogar möglich, das jeder Besucher selbst entscheiden kann, ob er Webseite in voller Breite oder als langgezogenen Notizzettel sehen will.