Microsoft Edge für Android mit willkommener Anpassungsoption
Microsoft Edge hat ein Update für Android erhalten. Hinter den Kulissen wurde laut Microsoft die Leistung des Browsers verbessert. Außerdem soll es nun leichter für euch sein, Edge als Standardbrowser festzulegen. Vor allem bringt die neue App-Version 1.0.0.1656 vom 13. Februar aber eine recht willkommene Anpassungsoption für den Newsfeed / die Schlagzeilen auf der Startseite mit sich.
Wenn ihr wollt, könnt ihr den Newsfeed dort abschalten. Neu ist vor allem, dass ihr aber nun auch die Sprache und Region verändern könnt. Hilfreich, falls ihr zwar in Deutschland lebt aber viel lieber über die Neuigkeiten aus den USA, England, Japan, etc. auf dem Laufenden gehalten werden möchtet. Das kann ja viele Gründe haben, etwa dass ihr dort im Urlaub seid oder euch vielleicht schlichtweg mehr für englischsprachige als für deutschsprachige Websites begeistert.
Feine Sache, die ich z. B. nutzen würde, weil ich vorwiegend in englischsprachigen Quellen recherchiere. Da bin ich sicherlich nicht der einzige, so dass Microsoft sich mit der Option bestimmt einige Freunde macht.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.emmx
„leichter für euch sein, Edge als Standardbrowser festzulegen“ hahaha netter Versuch. Ich muss mir echt die billigen Scherze verkneifen.
„Hinter den Kulissen wurde laut Microsoft die Leistung des Browsers verbessert.“ ist mindestens genauso gut. Sie haben vermutlich einfach nur die zugrunde liegende Chromium Version aktualisiert
Ich finde Edge auf Android eigentlich recht gut. Auf jeden Fall besser als Chrome. Bevor man gegen ein Produkt hatet, sollte man es ausführlich testen.
du weißt schon dass „Edge für Android“ nichts anderes ist als Chrome wo MS einfach nur die Google-Dienste durch die eigenen ersetzt hat?
Probiers mal aus und du wirst merken, dass es einen Unterschied zwischen „Verwendet Blink“ und „ist Chrome“ gibt.
@mobile Browserhersteller: Ich hätte auch mal gern ein Feature Request: Wie wäre es mal mit einer „Startseite“?
Solange ein Browser so was nicht bietet, ist mir egal, von welcher Firma die Software ist. Wird einfach nicht installiert.
Ist wirklich schade, so beim Ausprobieren fand ich den Edge nicht schlecht (auf dem Handy)
Du kannst doch einfach deine Lieblingsseite an den Homescreen anheften. Dann hast du den Einstieg immer über deine Lieblingsseite.
Alles was kein „word wrap“ oder auf deutsch, „Zeilenumbruch“ beim zoomen beherrscht, ist auf Mobilgeräten unbrauchbar.
Diese mistige hin und her Schieberei braucht niemand.
Kann auf dem Desktop jeder Browser, warum wird sowas nicht bei den gängigen Mobilbrowsern (von Ausnahmen abgesehen), implementiert?
Interessante Frage. Ich schlage 2 Möglichkeiten vor:
1. Entwickler haben immer das Neuste und Größte am Start. Deren Antwort auf das Problem lautet: mehr Diagonale! Wenn ihnen das Problem überhaupt auffällt.
2. Die CSS&JS-Konstrukte heutzutage sind so fragil, dass ich auf einer Großzahl der Seiten bei deiner gewünschten Zoomart die Seite so zerfleddere, dass sie nicht mehr anschaubar ist.