Microsoft Edge für Android: Beta bekommt Adblock Plus-Unterstützung

Den einst nur auf Windows-Geräten beheimateten Browser Microsoft Edge gibt es bekanntlich seit einiger Zeit auch für die mobilen Plattformen iOS und Android. Nutzer der Android-Beta bekommen laut Androidcentral aktuell nach und nach ein neues Feature für ihren Browser integriert.

Hierbei handelt es sich um die Unterstützung des bekannten Werbeblockers Adblock Plus, der allerdings seit Jahren alles andere als unumstritten ist. Sei es drum, das Feature bleibt optional und kann über die Einstellungen aktiviert werden.

Im Grunde handelt es sich beim Werbeblocker auch schon um die einzige wirkliche Neuerung der Beta. Ein paar kleinere Verbesserungen nennt Androidcentral dann aber dennoch:

  • Intelligent visual search gives you a cool new way to find contact info, identify landmarks, or find similar images based on a photo
  • See organization-managed favorites and internal web apps on Intune-managed work and school accounts A better book reading experience including ability to see/add bookmarks and to change text spacing
  • Performance improvements

Ich kann mich für Edge auch in der mobilen Version bisher wenig begeistern, die Zugabe von Adblock Plus ändert da auch mitnichten etwas dran. Mein Favorit bleibt noch immer Google Chrome, gefolgt von Samsung Internet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich frag mich immer, was alle für lange Finger haben, dass sie bei ihren 18,5:9 Smartphones immer noch bequem zu den Bedienelementen kommen.

    Ich genieße es bei Edge die wichtigsten Elemente unten erreichen zu können.

  2. BTW, bei Samsung Internet vermisste ich 2 essenzielle Optionen:

    1. Standardmäßig JavaScript zu deaktivieren und für einzelne Seiten zulassen zu können. Am besten ist das IMO bei Brave gelöst.

    2. Drittanbieter Cookies sperren.

  3. Installierte testweise Edge Android.

    Auch hier fehlt das essenzielle Feature, standardmäßig JavaScript zu deaktivieren und für einzelne Seiten zulassen zu können.

    Daher ist vom Einsatz von Edge abzuraten.

    • Doch doch, das geht. Mal unter Webseitenberechtigungen nachschauen.

      • Marco, vielen Dank für den Hinweis.

        Funktioniert. Ist aber nach wie vor bei Brave am elegantesten gelöst.

        BTW, vorhin kam hier im Edge Release Channel die Adblock Unterstützung an. Funktioniert einwandfrei.

  4. Auf dem BQ Aquaris X Pro läuft Microsoft Edge super. Auf Unzulänglichkeiten beim Opera wird anscheinend darüber hinweggesehen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.