MiBand: Mi Fit jetzt auch mit Google Fit-Anbindung
Kurz notiert für alle Freunde des günstigen MiBands, welches man auch in Deutschland für schmales Geld bekommt. Die offizielle Android-App namens Mi Fit hat ein Update bekommen, welches euch die Anbindung an Google Fit erlaubt – ihr könnt also alle erhobenen Daten nun auch in der zentralen Google Fit-App betrachten und bekommt so einen umfassenden Überblick – sofern ihr in Google Fit eure Daten sammelt. Das Update bekommt ihr ab sofort im Play Store, das MiBand gibt es immer wieder mal bei diversen Versendern aus China für rund 15 Euro, mit einem Versand aus Deutschland bezahlt man rund 25 Euro bei Amazon, man erspart sich dann aber auch die meist langen Lieferzeiten, die es beispielsweise bei TinyDeal oder so gibt. Unseren ausführlichen Testbericht zum Xiaomi MiBand findet ihr hier.
[appbox googleplay com.xiaomi.hm.health]
Ich habe eine allgemeine Frage zum MiBand: Ich jogge regelmäßig, möchte aber nicht jedes mal das Handy mitnehmen, um die Strecke aufzuzeichnen. Kann ich mit dem Band laufen gehen und anschließend zu Hause die Daten (gelaufene Strecke, etc.) mit dem Handy synchronisieren (z.B. mit Runstastic)? Oder muss es permanent mit dem Handy verbunden sein?
@Johnny Drama: Die Genauigkeit des MiBand ist dafür meiner Meinung nach nicht ausreichend, da Joggen/Rennen nur bedingt erkannt wird. Zudem ist die gelaufene Strecke oftmals weit jenseits der via GPS gemessenen Werte.
@Tom: Habe 1 zu viel bestellt. Könnte dir es OVP überlassen.
@Tom – Hab meine bei GearBest bestellt – 80 US-cent Aufschlag für Versand aus Niederlande war noch zu verkraften.
Die MiBands die ich im Freundeskreis so kenne (erstaunlicherweise einige) kamen aber allesamt unversehrt durch den Zoll…
Btw. – für alle „meeeh keine DE-Übersetzung“-Meckerer – die offizielle App aus dem PlayStore war bei mir vollständig auf Deutsch…
@Tom: Ich habe alle 3 Bänder zeitgleich – in einem Paket bei allbuy.com bestellt. Das Paket / Briefumschlag ging ohne Umwege direkt zu mir. Kein Zoll..
Hab das Band jetzt auch schon ein paar Wochen.
Für alle, die eine etwas umfangreichere App wollen, kann ich Gliderun wärmstens empfehlen. Befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, aber ich hatte damit noch keine wirklichen Probleme. Man kann Benachrichtigungen von verschiedenen Apps an das Band senden lassen und diese z.B. in verschiedenen Farben, oder Vibrationsmustern darstellen. Außerdem kann man „Sessions“ erstellen, hat eine bessere Darstellung der Daten, kann verschiedene Sensoren für die Auswertung auswählen, und mehr.
@heiko auch schon versucht, hat nicht geholfen.
Sonst keiner das Problem, dass die App crasht?
Bei Tinydeal bestellt und immer noch nich da:
„This is the representative of TinyDeal Customer Service. I am happy to assist you further.
please check the tracking information
*****
Undeliverable item, will be returned to sender
may be your post office has returned back to us the package
once we get the returning package
we will contact you via the email
If you have any other questions,please don’t hesitate to contact me .
thank you.
Have a nice day!
Truly yours,
TinyDeal After-sale Support“
Habe keine Benachrichtigung oder Info bekommen dass ein Paket ankam…
Was mach ich jetzt?!?
@johnny drama das miband hat einen internen speicher für 10 tage.
ich nutze es auch als smartlock gerät mit meinem one, also immer verbunden. letzte laufzeit waren 55 tage mit restladung von 20%
auch die schlafphasen aufzeichnung find ich gut. fehlerquote von 10% bei mir.
wie verbinde ich den die mi band app mit google fit?
Also ich weiß nicht was einige haben. Das Mi-Band sehe ich vor allem für Leute interessant, die nun nicht unbedingt die Leistungssportler sind. Für mich und meine Familie, mehr wenig sportlich als mehr oder weniger, ist das eine einfache Orientierung, man glaubt gar nicht, wie viel man am Tag so rumläuft. Es spornt mich an, die letzten 2000Schritte auch noch zu machen, ob da nun 500 Schritte fehlen oder zu viel sind ist irrelevant. Ob der Schlafrhythmus genau ist, kann ich nicht sagen, da ich in dieser Zeit schlafe. Der Wecker funktioniert bisher ohne Probleme. Als Sport-Noob ist das Ding ein nettes Spielzeug, preiswert, unproblematische Handhabung, überragende Akkuleistung und eben ein wenig Motivation. Herkules und Hermes können beruhigt zu den Premiummodellen greifen, mir reicht Mi.
Ich habe drei Bänder einzeln per China bestellt und hatte keine Probleme mit dem Zoll.
Ich glaub auch dass es als „einfacher“ Fitness Tracker doch durchaus passabel ist, eben nicht für Hochleistungssport sondern einfach um seine Tagesaktivität messen zu können. Ich finde allerdings nicht dass er vom Design her wirklich was hermacht, aber der Preis ist absolut ok. Da es mittlerweile so viele Modelle gibt, ist manch einer da auch etwas verloren, doch es findet sich für jeden Bedarf das richtige Modell http://fitnezapp.de/welches-fitness-armband-passt-zu-mir/1763/ vom reinen Schrittzähler bis hin zur Smartphone Notification, Pulsmessung über Handgelenk, etc… Trotzdem: für den Preis macht das Mi Band was her auch wenn ich selbst kein unbedingter Fan von diesem Modell bin.
Meine MI fit App crasht permanent. Hab es mit iPad und Samsung Galaxy S5 versucht – erfolglos.
Crash an verschiedenen Stellen der App, nicht nur beim Synchronisieren.
Wer kann helfen?
Ich kann die Begeisterung leider nicht ganz teilen – nach einigen Tagen behauptet die App ständig, es sei keine Verbindung vorhanden. Neu pairen scheitert und das Netz ist voller Berichte mit genau diesem Problem…offenbar ohne Lösung 🙁
„Ennttäuschendes Spielzeug. .aber: obowhl es den Schlaf aufzeichnet, gibt es keinen Schlafphasenwecker. Unbegreiflich!“ Und was ist dann die Funktion „Intelligenter Wecker“? …