Meta droht mit der Abschaltung von Facebook und Instagram in der EU
Sollte das Microtargeting in der EU, wie es zur Debatte steht, verboten werden, dann droht Meta damit, seine Plattformen Facebook und Instagram bei uns nicht mehr anzubieten. Dies kündigte man allerdings nicht pompös in einer Pressemitteilung an, sondern vergrub diese Aussagen in dem jährlichen Report für die Secutiries and Exchange Commission.
Des Weiteren argumentiert Meta, dass die Hürden in der EU zu groß würden, um wirtschaftlich zu arbeiten: Man stört sich auch an den Regelungen, die es untersagen, Daten von EU-Bürger in den USA zu verarbeiten und plattformübergreifend zu verknüpfen. Meta gibt sich zunächst aber hoffnungsvoll, dass man eine Übereinkunft mit der EU erzielen könnte. Ansonsten, so das Unternehmen, „werden wir wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr in der Lage sein, unsere wichtigsten Produkte, Facebook und Instagram eingeschlossen, in Europa anzubieten“.
Meta kündigt an, in Europa kein Facebook und Instagram mehr anzubieten, wenn die EU #Microtargeting verbietet pic.twitter.com/HbLvtYpqj4
— Christoph Schattleitner (@Schattleitner) February 6, 2022
Meta schiebt dabei natürlich in seiner Argumentation wieder kleinere und mittelständische Unternehmen vor: Man sollte in der EU an die vielen Betriebe denken, die auf Facebook und Instagram angewiesen seien, um Kunden anzusprechen. Aus der Luft gegriffen ist das aber natürlich auch wieder nicht. Mittlerweile hängen viele Firmen wirtschaftlich an Facebook und Instagram, um Neukunden zu gewinnen oder mit Bestandskunden zu kommunizieren. Daher ist wohl auch höchst unwahrscheinlich, dass Meta gänzlich bei uns mit seinen Plattformen Facebook und Instagram den Rückzug antreten könnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist es wirklich wahr oder ein vorgezogener April Scherz.
Von mir aus kann das ganze zuckerberg Ökosystem verschwinden.
Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
„argumentiert Meta, dass die Hürden in der EU zu groß würden, um wirtschaftlich zu arbeiten“
LOL. Das ist wie „Entsorgung von Altöl ist viel zu teuer und unwirtschaftlich, kippen wir es lieber in den nächsten Gulli“. Aber warum droht Meta mit Selbstverstümmelung, was den Großteil der Bevölkerung eh nicht interessiert da nicht betroffen. Ich habe schon einigen Leuten auf deren Frage gezeigt, wie sie ihr Konto endlich loswerden können.
Und tschß!
Wie schon vor meinem Kommentar angemerkt wurde, WhatsApp bitte auch gleich.
Ich habe mir vor 1 Jahr gebraucht eine OCULUS Rift CV1 (VR Brille) gekauft.
Was ich nicht wusste, die benötigt einen Facebook Account, der gepflegt werden muss.
Ich wollte nie bei diesen Deppen sein und somit ist das Teil für mich nur ein Briefbeschwerer.
Als ich einen Account nur wegen der Brille erstellte, wurde ich direkt gesperrt.
Soviel zum “ Suckerzwerg „.
Weg mit diesem Rotz, wo die Hirnis ihr Mittagessen posten.
Bin kein Freund der EU Sessel Schauckler, aber nach der Bananenreform, haben sie mal was vernünftiges zu Stande gebracht.