Messenger: Wire kommt ins Web

Bildschirmfoto 2015-04-29 um 08.14.54

Was macht eigentlich das Kommunikations-Tool Wire, welches anfangs medial bejubelt und durch die Medien gereicht wurde? Wire, von den Skype-Machern realisiert, startete im Dezember letzten Jahres auf den Plattformen Android, iOS und OS X. Chats sind von Person zu Person möglich, aber auch Gruppen können sich über Wire unterhalten. Wire ist kompatibel mit standardkonformem WebRTC und unterstützt Audiogespräche zu und von WebRTC-kompatiblen Browsern. Dies ist wohl auch der Grund, warum man ab heute Wire für das Web für die Nutzer zugänglich gemacht hat. Heißt: man benötigt keine App mehr, sondern kann notfalls auch im Web durchstarten. Die erste Möglichkeit für Linux- oder Windows-Nutzer, sich den Spaß selber mal anzuschauen. Nebenbei bemerkt: die Summe von Kontakten, die mich seit der Vorstellung von Wire ansprach, doch mal über diesen Dienst zu kommunizieren: Null.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ziemlicher Schrott. Die Website behauptet, daß mein aktueller SeaMonkey nicht aktuell sei und ich gefälligst einen aktuellen Browser verwenden soll! Das bedeutet folglich, daß ich Wire weiterhin nicht einmal testen kann.

    Andererseits sowieso unnötig, da ich für verschiedene Kontakte ChatZilla, Instantbird, Skype 🙁 und Telegram verwende, wobei Wire eine verblüffende Ähnlichkeit mit Telegram hat! Letzteres verwende ich auch auf dem Smartphone mit Firefox OS

  2. apfelbenny says:

    Hey TmoWizard, welche SeaMonkey-Version nutzt du? SeaMonkey basiert auf Firefox und Wire for Web funktioniert mit Firefox 31+. Kannst du auf diese Webseite gehen und mir deinen User Agent mitteilen: http://www.whatsmyuseragent.com ? Dann werde ich dafür sorgen, dass du Wire auch in deinem Browser benutzen kannst. 🙂 Viele Grüße aus Berlin! Benny

  3. Ich finde Wire verdammt schickt aber die Leute sind zum verrecken nicht von WhatsApp weg zu bekommen!

  4. @TmoWizard
    Natürlich ist die Lösung vom apfelbenny die elegantere, wenn man sich aber schon den Spaß gibt und mit SeaMonkey unterwegs ist, stellt man für gewöhnlich den User Agent ohnehin auf Firefox, oder?

  5. Ich frage mich gerade, wie die so die Kommunikation verschlüsseln. Ich suche immer noch eine Alternative für Textsecure, die ich am Telefon und PC ohne Verrenkungen und das Nutzen irgend einer in Javascript geschrieben API synchronisiert nutzen kann, und eben Ende zu Ende verschlüsselt sind, und zwar offen. Leistet das Wire?

  6. Wire was? Nie gehört. Messenger Nr. 29472

  7. Wire hebt sich durch verschlüsselte Telefonate ohne Nummernpflicht von der Masse ab oder?!? Optimal für Frauen die man kennenlernen will ohne ihnen die Telefonnummer zu geben 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.