„Mein o2“ für Android und iOS erhält Rückruf-Service für Vertragskunden

Dass man an der o2-Hotline (und zahlreichen anderen auch) einmal ein bisschen länger warten muss, ist eine bekannte Geschichte. Wäre doch super, wenn man einfach einen Termin vereinbaren könnte und dann von o2 angerufen wird. Nutzer der „Mein o2„-App unter Android und iOS können genau dies nun tun – sofern sie Vertragskunde sind. Zu finden ist der Service unter Hilfe und Kontakt, vereinbaren kann man einen Termin von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 19 Uhr, samstags steht der Service von 10 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung.

Der Service ist für den Kunden zudem kostenfrei. Das kann durchaus lästige Warteschlangenminuten ersparen, allerdings wird man in tatsächlich dringenden Fällen wohl eher nicht erst einen Termin ausmachen wollen. Aber für so allgemeine Dinge durchaus eine nette Erweiterung, oder? Das Update steht sowohl für Android als auch für iOS bereits in den jeweiligen Stores zur Verfügung.

Nachtrag 23.8.2017: Das Ganze wurde nun auch noch einmal von o2 offiziell ausgeführt, beim Rückruf-Service handelt es sich erst einmal um ein Pilotprojekt, die erste Phase beinhaltet Fragen von Postpaid-Vetrgaskunden zu Verträgen und Tarifen. Künftig soll es dann auf weitere Themenbereiche ausgeweitet werden. Einen Termin kann man übrigens nicht nur über die „Mein o2„-App abstimmen, sondern auch über die entsprechende Webseite.

(Danke Jacob!)

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Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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9 Kommentare

  1. Betrifft das nur Mobilfunk, oder auch DSL Kunden?

  2. Biff Tannen says:

    Haben die anderen Anbieter auch so einen Service? Schön, dass es das endlich gibt, aber irgendwie auch merkwürdig, dass ein Unternehmen, das sich auf Kommunikation spezialisiert hat, so lange für eine so einfache Sache braucht…

  3. Theoretisch ein 1a Service. Einerseits für die Kunden, andererseits auch für o2. Letztere könnten ggf im Callcenter kurzfristig mehr Kapazitäten aktivieren. Praktisch erwarte ich leider, das o2 vermutlich keinen Anruf im geplanten Zeitfenster schafft und auch nur ein kleiner Teil überhaupt in der Restvertragslaufzeit ankommt…

  4. Prinzipiell eine tolle Idee – aber im konkreten Fall für den Eimer:
    Ich habe mir das soeben (23.08.2017 09:00 Uhr) in der App angeschaut – der nächstmögliche Termin für einen Rückruf (ich musste 2 mal hingucken) ist am
    01.09.2017 um 14:30 Uhr!!! Ein schlechter Witz …

  5. Biff Tannen says:

    @Enrico, das ist ja wirklich übel! Kann man nur hoffen, dass das nicht so bleibt. Ansonsten ist das wohl in den meisten Fällen nutzlos…

  6. @Enrico
    Das ist wirklich ein schlechter Scherz, passt aber zu dem Bild das ich und wohl viele andere auch von o2 haben.
    Aber andere Anbieter bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm. Den Vogel hat gestern mal wieder mobilcom-debitel abgeschossen. Ich hatte denen Mitte August (!) eine kurze Frage zu meinem Datentarif dort geschickt und habe dazu gestern (also 4 Wochen später!) einen Rückruf bekommen in der meine Frage beantwortet wurde. VIER Wochen später. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Habe dem durchaus freundlichen Hotliner dann auch mal gefragt ob das jetzt sein ernst sei, woraufhin nur das übliche kam (tut mir leid, viel zu tun, interne Prozesse etc.).

    Ganz ehrlich, das interessiert mich als Kunden nicht. Wenn ich eine E-Mail schicke erwarte ich innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden eine Antwort. In Ausnahmefällen kann ich auch noch wenige Tage tolerieren, aber ganz sicher keine 4 Wochen.

    Hätte ich den Vertrag bei mobilcom-debitel nicht sowieso schon gekündigt gehabt, wäre spätestens danach die Kündigung raus.

    PS: Er hatte übrigens noch den Mut mich trotz der dargestellten Vorgeschichte ernsthaft zu fragen ob ich nicht doch meine Kündigung zurück ziehen möchte, er hätte da ein ganz tolles Angebot….

  7. Ich bin seit 15 Jahren oder so bei O². Aber wegen dem nicht vorhandenen Service bin ich jetzt wohl zum Wechsel gezwungen. Hotline ist niemand erreichbar über Tage. Chat reagiert ebenfalls nicht, E-Mail Support gibts nicht und Rückruftermine sind keine verfügbar. Hätte ich ein ernsthaftes Problem, könnte ich seit Tagen nicht telefonieren…
    Armutszeugniss.

  8. Klasse Sache. Freut mich richtig.

    Zitat: „Es tut uns leid. Es sind derzeit leider keine Termine verfügbar.“

  9. @Nessy: Gebe dir mal etwas Hilfe:
    > Hotline ist niemand erreichbar über Tage
    Bei der Neukunden-Hotline anrufen und sich weiterverbinden lassen

    > Chat reagiert ebenfalls nicht
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was heißt „reagiert ebenfalls nicht“? Ignoriere sie dich, wenn du eine Nachricht absendest?

    > E-Mail Support gibts nicht
    Doch, nur die öffentliche Kommunikation wurde eingestellt, die E-Mail-Adressen existieren aber dennoch und werden beantwortet: https://gedankenausbruch.com/tipps-und-tricks/telefonica-ein-paar-tipps-um-mit-dem-o2-support-in-kontakt-zu-treten/

    > Rückruftermine sind keine verfügbar
    Einziger Kritikpunkt, der bisher stimmt…

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