Mehrere Computer mit einer Tastatur steuern

Habt ihr vielleicht auch mehr als einen PC? Sogar nebeneinander auf einem Schreibtisch oder auf irgendwelchen Tischplatten? Dann müsst ihr ja, falls ihr keinen KVM-Switch euer Eigen nennt, zwei Tastaturen und Mäuse auf dem Schreibtisch rumliegen haben oder irgendein Remote Administrations-Tool wie zum Beispiel den TeamViewer laufen haben. Eine andere Möglichkeit um einen Computer vom anderen aus zu steuern hatte gestern Rarst genannt. Dort wurde die Freeware Input Director genannt.

diagram-600pix-wide

Die Software ist ein echtes Leichtgewicht und auch für Laien absolut einfach zu administrieren.

So muss nach der Installation auf jedem Computer einfach festgelegt werden, wer der steuernde Master ist und wer der Slave. Der Master ist der Computer, vor dessen Tastatur ihr hockt. Die Konfiguration kann Security-technisch noch verfeinert werden, was aber in einem lokalen Netzwerk „eigentlich“ nicht nötig ist. Ich gehe deshalb nicht groß darauf ein, könnt ihr bei Bedarf auch selber einen Blick drauf werfen.

2009-10-21_072329

2009-10-21_072436

Installation und Konfiguration ist wirklich in wenigen Minuten erledigt und die Software lief zumindest in meinen Tests sehr geschmeidig. Der Input Director läuft ab Windows 2000 mit Service Pack 4 über XP / Vista und Windows 7. Eine Alternative dazu ist Synergy, eine Open Source Lösung, mit der man auch eine Tastatur am Mac / Windows-PC sharen kann. Nachteil von Synergy: schon ewig keine Updates mehr und ich habe es nicht dazu bewegen können in der Konstellation Mac / Windows zu arbeiten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. @fellowweb
    Ich habe zuhause folgendes Setup:
    Sehr sparsamer ION-Rechner fürs Fernsehn/Surfen. Dieser läuft die meiste Zeit des Tages und wird auch als Fileserver verwendet.
    Der zweite PC ist ein leistungsstarker Rechner für Spiele und andere leistungshungrige Programme, die seltener verwendet werden.
    Eine Virtualisierung eines zweiten Rechners schließt sich für Spiele von vorne herein aus und für andere Zwecke fehlt die Hardware-Virtualisierung bzw die Power auf dem ION.

    Zusätzlich ist ein Laptop vorhanden mit dem ich von zuhause aus arbeiten kann. Im Büro wird er über die Dockingstation und externen Bildschirm zum flexibel einsetzbaren Tower-Ersatz.

    Thalon

  2. @Thalon:
    Alles klar, sehr komplex. 😉

  3. Ich habe folgende Infrastruktur: Rechner 1 (Master) hängt an einem Router und ist über Provider A ans Internet angeschlossen. Rechner 2 (Slave) hängt ebenfalls über einen Router, allerdings über einen anderen Provider, im Internet. Also die beiden Rechner befinden sich nicht im gleichen Netzwerk.

    Wie konfiguriere ich Input Director, dass ich (wie bei Synergy) mit der Tastatur und der Maus von Rechner 1 – Rechner 2 steuere? Stehe da etwas aufm Schlauch und hoffe auf Hilfe…

    Viele Grüße
    Seb

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.