MediaTek Dimensity 1300T: Neuer SoC steht wohl in den Startlöchern
MediaTek soll mit dem Dimensity 1300T einen neuen SoC in der Mache haben, der wohl am 26. Juli 2021, also bereits morgen, vorgestellt wird. Als erster Hersteller soll angeblich Honor ein mobiles Endgerät mit dem Chip vorstellen: das kommende Honor V7 Pro, ein neues High-End-Tablet. Dabei soll der MediaTek Dimensity 1300T im Wesentlichen eine aufgebohrte Variante des Dimensity 1200 darstellen. Er entsteht wohl im 6-Nanometer-Verfahren bei TSMC.
An Bord seien neun GPU-Kerne für die Mali-G77 MC9 und CPU-Kerne der Reihe ARM Cortex-A78. Genaueres zu den Kernen weiß man leider aber noch nicht. MediaTek spricht von einer um 30 % gesteigerten CPU-, einer um 40 % gesteigerten GPU und einer um 821 % gesteigerten KI-Leistung. Dumm nur, dass wir derzeit nicht wissen, mit welchem anderen SoC der Hersteller da vergleicht. Denn da werden in einem Atemzug offenbar die Qualcomm Snapdragon 865, Snapdragon 870 und auch MediaTeks eigener Dimensity 1200 genannt.
Mit dem Prozessor will MediaTek wohl auch Gamer anlocken, denn es ist auch von der neuesten HyperEngine für Spiele-Optimierungen die Rede. Schenkt man den durchgesickerten Dokumenten Glauben, dann soll Honor den neuen MediaTek Dimensity 1300T wohl für sechs Monate exklusiv verwenden dürfen. Noch sollte man all diese Angaben aber mit etwas Vorsicht genießen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.