Media-Saturn startet mit eigenen Mobilfunktarifen
Um den Branchenriesen auf dem Mobilfunkmarkt nicht kampflos das Feld zu überlassen, hat sich nun der Händlerverbund Media-Saturn in den Kampf um Mobilfunkkunden geworfen. Media-Saturn – hinter diesen beiden Namen steht bekanntermaßen zum einen der Media Markt – und auf der anderen Seite Saturn.
Ab heute, dem 25. Juli, bieten die Händler einen Prepaid-Volumentarif an, die man zusammen mit mobilcom-debitel anbietet. Für eine monatliche Nutzungspauschale in Höhe von 8,99 Euro erhalten Nutzer ein Paket aus Telefonie, SMS und Datennutzung – alles im D-Netz. Dem Angebot für Smartphone-Besitzer sollen laut Media-Saturn weitere Tarife folgen. So ist für den Spätsommer bereits die Einführung eines Datentarifs geplant. Die Tarife sind sowohl in den stationären Märkten der Kette, als auch in deren Onlineshops erhältlich.
Das Starterpaket zum Media Markt bzw. Saturn Smartphone-Tarif gibt es zum Preis von jeweils 9,99 Euro; enthalten ist ein Startguthaben in Höhe von 10 Euro. Die monatliche Nutzungspauschale beträgt 8,99 Euro. Darin enthalten sind 300 Freiminuten (ins deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze) oder SMS, die man beliebig über alle Netze verteilen kann. Für das mobile Surfen erhält der Kunde ein Datenvolumen mit 300 MB pro Monat (bis zu 7,2Mbit/s). Ist das monatliche Volumen verbraucht, so kann man seinen Tarif für satte 24 Cent pro MB und 9 Cent pro Minute oder SMS weiter nutzen.
Besonders interessant sollen die Smartphone-Tarife für Familien und Freunde sein, denn mit der Community Flat sind Gespräche und SMS zwischen den jeweiligen Tarif-Kunden kostenlos. Bereits ab dem Start sind zudem zwei Zusatz-Optionen verfügbar: Wenn das monatliche Datenvolumen verbraucht ist, kann man eine zusätzliche Internet-Flat mit 500MB für satte 9,99 Euro pro Monat buchen. Mit der International-Option lässt sich für 1,99 Euro monatlich ins Ausland telefonieren.
Persönliche Meinung: finde ich nicht übermäßig interessant oder spannend – ihr?
Der Media Markt bzw. Saturn Smartphone-Tarif im Überblick:
- 9,99 Euro Starterpaket, darin enthalten 10 Euro Startguthaben
- 8,99 Euro monatliche Nutzungspauschale
- 300 Minuten oder SMS inklusive (Einheiten frei wählbar), danach 9 Cent pro Min./SMS
- Community Flat: Gespräche und SMS innerhalb der Media Markt bzw. Saturn Community kostenlos
- 300 MB Datenvolumen (bis zu 7,2 Mbit/s), danach 24 Cent pro MB
- D-Netz-Qualität
Update 14:30 Uhr: ich habe wegen der missverständlichen 300 MB und der Nachbuchung nachgefragt:
Hallo Herr Knobloch,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Information war leider missverständlich.
Korrekt ist: Auch bei uns wird nach dem Verbrauch der monatlichen 300 MB die Geschwindigkeit auf 64kbit/s gedrosselt. Falls der Kunde die Karte nicht wieder für den nächsten Monat auflädt und das Monatsguthaben nicht ausreichend ist, dann erst muss er pro MB 24 Cent zahlen.
„Deine Meinung ist uns wichtig“…
Hallo Caschy, das „günstig“ aus dem Werbeblabla zu übernehmen, untergräbt Deine Glaubwürdigkeit. ‚Bestenfalls‘ vermute ich, Du finanzierst Dich über solche Werbung, schlimmstenfalls geht Dir der Enthusiasmus für Deine Arbeit und Deine Leser verloren. Es fehlt eine klarere Distanzierung von diesem sehr schlechten Angebot, welches unbedarften Nutzern zur gewaltigen Kostenfalle werden kann.
Hallo @S. Elch. Bitte WAS? Es steht drin, dass das Angebot in meinen Augen nichts besonderes ist. Weil es SO ist, habe ich sogar die Pressestelle gefragr, ob es wirklich SO ist, wie dargestellt. Wie kommt sonst mein Update in diesem Beitrag. Sorry, lern besser lesen, bevor du mir was unterstellst.
@SElch. Noch etwas „‘Bestenfalls’ vermute ich, Du finanzierst Dich über solche Werbung,“. Nö, hier unterstelle dir ich einfach mal Unwissen 😉 So etwas gibt es hier nicht.
Der erste Satz stößt mir etwas auf. Media-Saturn ist kein freier Händler Verband, wie hier suggeriert wird, sondern sind beide eine Tochter von Metro. Galeria als weitere Tochter hat auch einen Prepaid-Tarif über den Provider GTCom im E-Plus-Netz.
@¥kens Satun-Märkte sind eigenständige GmbHs
Die Märkte sind aber alle der Metro AG untergeordnet und eben nicht eigenständig. Natürlich ist Wikipedia nicht die beste Quelle, aber auch da ist eigentlich nur herauszulesen, dass es ein Konzern ist, der sich Pseudokonkurrenz macht. Euronics hingegen ist wirklich nur ein normaler Zusammenschluss.
Auch egal gibt neue Infos. Es wird natürlich über mobilcomm-Debitel im Vodafone-Netz realisiert.
@¥kens: Richtig, ist Metro. In Ingolstadt ist die Zentrale, da gibt es einmal den blauen und einmal den roten Gang. Jeder GF ist eigenverantwortlich mit drin als Gesellschafter der GmbH, was natürlich nichts daran ändert, dass diesem nahegelegt wird zu gehen, wenns nicht läuft 😉 Ändert nichts dran, dass es ne eigenständige GmbH ist, ich kenn die Strukturen da etwas genauer 😉
Kann gerade nicht verstehen, warum es hier von sovielen Leuten heißt „Schlechtes Angebot, da finde ich soviele günstigere“ – ja natürlich, aber auch im D-Netz, d.h. Telekom oder Vodafone? Ich denke nicht.
Wenn man mit E-Plus einverstanden ist, kann man z.B. blau nehmen: einfache Angebote, kein Schnickschnack, sehr gute Preise. Für o2 gibt es ähnliches (weiß jetzt keinen konkreten Anbieter).
Für Telekom käme Congstar in Frage, ist aber nicht günstiger, und zudem ist die Tarifstruktur sehr undurchsichtig. Nichtmal der Support hat da den Durchblick. Ich könnte da Geschichten erzählen …
Das Angebot hier ist vergleichbar mit einigen anderen Vodafone-Anbietern. Ich z.B. nutze gerade Edekamobil. Ist mir egal, ob das von einem Supermarkt kommt. Hauptsache der Preis stimmt, und ich habe mir bewusst das Vodafone-Netz ausgesucht. Hier gibt es ebenfalls ein 300-von-allem-Angebot für 9 Euro. Oder wenn man sehr sparsam ist und einem 150MB ausreichen, kann man auch für 5 Euro/Monat günstig surfen. Ich brauche nicht einmal das, da ich nicht rumaase mit den Megabytes und auch selten mal ne Straßenkarte oder sowas mobil lade.
Also, relativ gesehen ein ordentliches Angebot, aber natürlich kein Kracher. Hier hätte mir ein 500er-Paket oder 1GB Daten für 10 Euro besser gefallen (das gibt es im D-Netz erst ab 12 Euro bei Congstar).
Wenn es so ein Angebot mal mit der Telekom geben würde, wäre das für mich interessant, alle anderen Anbieter sind relativ schlecht im ländlichen Gebiet bei uns.