MagentaTV: App erreicht auch Fernsehgeräte von Samsung
Samsung hat mitgeteilt, dass die App von MagentaTV, dem Streaming-Angebot der Telekom, ab sofort Smart TVs aus dem eigenen Hause erreiche. Seltsam: Schon Mitte September wiesen die Südkoreaner darauf hin. Gab es da eine Verzögerung? Vielleicht können uns die Samsung-Nutzer unter euch ja einmal aufklären. Gemeint sind mit den kompativlen TVs etwa die Samsung QLED. Wir hatten ja schon darüber gebloggt, dass MagentaTV auch für Android TV erscheint. Zur Nutzung ist im Übrigen kein Internetanschluss der Telekom notwendig.
Die MagentaTV App ist für Smart TVs von Samsung ab 2016 verfügbar. Zu finden ist die App über den Smart Hub auf den Samsung-Smart-TVs. An den Fernsehern könnt ihr MagentaTV dann mit bis zu 4K, HDR10+ und Dolby Atmos einspannen. Samsung setzt da ja nicht auf Android TV als Betriebssystem, sondern auf Tizen.
Wollt ihr MagentaTV nutzen, benötigt ihr freilich dennoch ein Abonnement. Die App alleine nutzt euch also erst einmal wenig. Samsung weist zudem noch im Kleingedruckten darauf hin, dass es die MagentaTV-App zwar für TVs ab 2016 gebe, um alle Funktionen und Features nutzen zu können, benötigen Kunden jedoch ein Gerät ab der 2017er-Generation. Was genau bei den älteren Modellen ausgespart wird, klärt man aber nicht.
Wo ist hier die News, wurde doch bereits am 15.9 bekannt gegeben:
https://stadt-bremerhaven.de/magentatv-app-auf-samsung-tv-geraeten-verfuegbar/
Guter Hinweis, habs mal mit aufgenommen, da heute dazu eine PM von Samsung kam. Vielleicht können uns die TV-Besitzer da mehr verraten.
Hab die App seit 15.9 schon drauf. Ist aber noch ausbaufähig da noch ein paar Dinge nicht so gut laufen.
Welche TV-Generation hast du?
Qled Q6 aus 2018 und Q7 aus 2019
Grundsätzlich ist das eine gute Sache, weil die Bedienung blitzschnell möglich ist, anders als zb über den Amazon FireStick. Nur muss ich mich täglich neu einloggen. Und nicht nur ich. Das Problem ist bekannt, es gibt aber keine Abhilfe.
Hab’s auf meinem Samsung schon drauf, läuft eigentlich super. Kosten „netto“ für mich auch gleich Null, Habe dafür die Receiver Miete eingespart.
ABER: man muss sich nach jedem TV Start neu anmelden. Fehler in der App, soll mit Update behoben werden , wann auch immer ..
Das Problem mit dem neu anmelden hab ich bspw. Nicht. Ich vermisse noch das seitenweise springen im EPG, oder den EPG direkt Aufruf wie bei zattoo oder waipu. Und etwas flotter könnte die App sein.