macOS: Tastenkombination, um versteckte Dateien schnell anzuzeigen

Man lernt niemals aus – nicht einmal bei den vermeintlich einfachen Dingen. Egal auf welchem System: Ich mag Automatismen, Workflows und sofern ich sie mir alle merken kann, setze ich auf Tastatur-Shortcuts. Einen, den ich entweder vergessen habe oder noch nicht kannte, möchte ich hier im Blog, in meinem ausgelagerten Gedächtnis, eben festhalten. Im Finder mal CMD + SHIFT + . drücken. Zaubert auf die Schnelle die versteckten Dateien hervor – und auf Wunsch mit der identischen Kombination wieder weg. Nicht, dass ich jenes nun super oft brauche – aber besser einen flotten Kniff kennen als einen brauchen.

via Adam John Lea

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Super! Klappt gut. Muss ich mir jetzt nur noch merken.

  2. Oh, dass hat Apple sich wohl vom Nautilus (GNOME) abgeguckt, da ist es STRG + H. H wie hide – ist aber leichter zu merken und zu tippen 😀

    • Sparbrötchen says:

      Das ist mindestens seit Sierra in OS X enthalten. Command + H ist bereits für das Ausblenden des aktuellen Programms „verbraucht“.
      Wenn man nicht gerade der Pressesprecher eines Herstellers/einer Organisation ist oder über ein substanzielles Aktienpaket verfügt, sollte man sich als Anwender von dem albernen „das hatte Betriebssystem XYZ aber schon viel früher“ sowieso verabschieden und sich einfach freuen, daß es mehre Betriebssysteme gibt, die sich gegenseitig befruchten und zu Verbesserungen anstacheln.

  3. Wahnsinn, hätte ich das mal vorher gewusst!
    Habe mir dafür sogar schon ein Skript geschrieben – aber so ist es deutlich komfortabler!

  4. Andreas Stricker says:

    Super Tipp – danke!

  5. Sexy, kannte ich auch noch nicht, danke! Das Wissen hätte ich letzte Woche gebraucht, wo ich alte Daten sortiert habe 🙁

  6. Jochen Schmitz says:

    Bei El Capitan scheint es wohl nicht zu funktionieren.

  7. Grandios! Bisher musste ich immer TinkerTool bemühen, welches einen Neustart des Finders mit sich brachte (alle offenen Fenster weg). Danke für den Tipp!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.