macOS Sonoma virtualisieren

Wir haben hier in den vergangenen Jahren schon häufig darüber berichtet, wie man unterschiedliche Systeme virtualisieren kann. Unter macOS gibt es da unter anderem UTM, Parallels, VMWare Fusion oder auch VirtualBuddy. Hinweisen möchte ich aber auch noch auch auf viable. Die kostenlose Software ist schlank und arbeitet im Grunde genommen wie VirtualBuddy. Um macOS Sonoma auf einem Mac mit Apple-Chip zu virtualisieren, benötigt man lediglich viable und die ipsw-Datei von macOS Sonoma, die Entwicklerversionen lassen sich mittlerweile durch Nutzer kostenfrei bei Apple herunterladen.

Startet man viable, kann man diverse Parameter justieren und die ipsw-Datei von macOS Sonoma installieren. Dadurch wird eine Bundle-Datei kreiert, die quasi die virtuelle Maschine ist. Wie auch VirtualBuddy, Parallels und weitere ist auch hier das Problem, dass durch die Art der Virtualisierung keine Anmeldung am eigenen Apple-Account möglich ist. Sollte sich euer Mac melden, dass ein Download benötigt wird, der allerdings nicht von einem Server bezogen werden kann, dann solltet ihr die Betaversion von Xcode 15 herunterladen und installieren.

Update: Mittlerweile gibt es Viable beta 8.

Bei der Ausführung in Monterey und Ventura bringt diese Version:

  • Hinzufügen von Tastaturdurchläufen, sodass Nutzer jetzt Tastaturbefehle verwenden können, um z. B. Screenshots innerhalb der VM zu machen;
  • Unterstützung für benutzerdefinierte Netzwerkadressen;
  • Anwender können eine laufende VM nicht mehr (versehentlich) schließen, indem Sie ihr Fenster schließen;
  • verbesserte Speicherung von Einstellungen.
  • Ventura-Hosts können Monterey-, Ventura- und Sonoma-Gäste ausführen, obwohl letztere die neuen VM-Funktionen von Sonoma nicht unterstützen.

Wenn das Programm in Sonoma (erste Entwickler-Beta) ausgeführt wird, bringt diese Version zusätzlich zu den oben genannten Punkten:

  • Eine native Mac-Tastatur mit Pass-Through, die Funktionen wie die Globus-Taste voll unterstützt;
    automatische Größenanpassung der VM-Anzeige.
  • Sonoma-Hosts können Monterey-, Ventura- und Sonoma-Gäste ausführen, soweit es das Gastbetriebssystem erlaubt.
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 256 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. iMactouch says:

    Moin!

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man sich in der VM auch in der iCloud anmelden kann, um z.B. den Appstore zu benutzen.
    Bei den bisherigen Lösungen geht das nämlich nicht und ist somit mehr oder weniger nutzlos.

  2. Und wie geht das auf Windows? Auch einfach über VMware Workstation?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.