macOS: ShiftIt bringt Fenster in Form
Aus der Reihe „Kleines Helferlein“. ShiftIt für macOS. Open Source-Software, die das Verschieben und Anpassen von Fenstern zur Kleinigkeit macht. Tatsache ist: macOS bietet ab Werk zwar ein rudimentäres Anpassen von Fenstern an (wie auch unter Windows der Fall), doch für ein Mehr habe ich immer separate Software heranziehen müssen. Fallbeispiel ist MacBook oder iMac, hier will ich Fenster eben nicht nur in der Aufteilung 50/50 haben, gelegentlich möchte ich mehrere Fenster automatisch auf bestimmten Positionen haben oder diese nach Veränderung wieder per Shortcut in bestimmte Positionen bringen. Ja, dafür gibt es eine Handvoll Apps, die ich schon in Reihe hier vorstellte.
Magnet, Window Tidy, Split Screen, BetterTouchTool, HyperDock, Spectacle, BetterSnapTool, Divvy, TileWindows Lite, Cinch, SizeUp oder auch Moom. Meine bisher eingesetzte Lösung ist Window Tidy. Kostet Geld, macht aber all das was ich möchte und hat sich in langen Laufzeiten als ehrlicher Arbeiter für die ganze Wiese gezeigt. ShiftIt arbeitet ähnlich, bis auf die Erstellung freier Raster, die ich selber aber auch nie großartig vermisste.
Per Shortcut lassen sich aktive Fenster flott in Position bringen, sodass man seinen gewünschten Split der momentan anfallenden Arbeitssituation anpassen kann. So hab ich beim Bloggen zwei Browser 50/50 nebeneinander, gelegentlich mal eine 50/25/25-Teilung und und und. Macht diese Art Software gefühlt flotter als wenn ich da von Hand zuschlage.
Und obwohl ShiftIt nicht meine jetzige Lösung ist, so sei sie jedem ans Herz gelegt, der so etwas sucht. Ganz einfach deshalb, weil sie Open Source und kostenlos ist – und dennoch einen Schwung mehr erledigt als manche App im Store, die dafür noch ordentlich Euros kostet.
Gibt es empfehlenswerte Software auch für den Windows-Bereich – bzw. kann jemand eine empfehlen?
Danke
Das ist bereits seit Windows 7 im System verankert zwar nicht so komplex wie hier vorgestellt aber immer hin 😉
Bsp.:
WinTaste + Links = Das aktive Fenster wird an den linken Bildschirmrand gesetzt
usw..
Mehr kann man auf Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windowstaste
@MaxM Die Möglichkeiten kenne ich natürlich, aber das bezieht sich immer nur auf das Fenster im Fokus. Es geht mir mehr um Multi-Window-Software oder Ausrichtung am Grid etc.
Für OS X habe ich Divvy im Einsatz. Für mich eine sehr einfache aber effiziente Lösung.
Kostet, funktioniert aber wie WinRar. Demo-Meldung wegdrücken und gut ist.
Ist bei Bettertouchtools – was sowieso essentiell ist – ebenfalls schon mit an board.
Nettes Ding! Ich nutze seit Jahren am Mac das eher unbekannte, aber sehr starke Tool „Zooom2“ von Codero: http://www.coderage-software.com/zooom/index.html