macOS Monterey: Automatische Hintergrundfarbe in Safaris Symbolleiste deaktivieren
Apple hat macOS 12, Monterey, vorgestellt. Die Version ist bereits als Betaversion für Entwickler verfügbar, bevor sie dann später für alle neugierigen Nutzer erscheint. Da gibt’s zahlreiche Änderungen, beispielsweise wurde Safari neu gestaltet. Persönlich finde ich nicht alles gelungen, so gefällt mir beispielsweise die Optik der geöffneten Tabs nicht – momentan hadere ich da noch mit einigen Dingen. Wobei ich nicht sicher bin, ob es krude Design-Entscheidungen von Apple sind – oder ob ich vielleicht lieb gewonnene Abläufe und Gewohnheiten nicht ablegen kann.
Doch darum soll es nicht gehen, sondern um die Tatsache, dass Safari nun die Hintergrundfarbe der Symbolleiste angelehnt an die Farbe der Webseite – sofern vom Betreiber festgelegt – nutzen kann. So kann es also sein, dass ihr durch Tabs verschiedener Anbieter wischt – und jedes Mal seht ihr eine andere Farbe. Mich nervte das. Ich fand aber in Einstellungen > Erweitert von Safari einen Punkt, um dies zu deaktivieren. Einfach den Haken aktivieren von „Hintergrundfarbe in Symbolleiste nie verwenden“. Danach ist wieder alles wie immer. In meine Falle ist der obere Bereich von Safari dann nicht mehr Rot, wie im Screenshot zu sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin ja nun „nur“ Anwender und keiner, der mit Betas auf seinem Produktivsystem unterwegs ist. Aber diese Funktion ist seltsam – was soll das? Ich nutze Safari auch nur auf dem M1-Mac, weil das Teil rasend schnell ist und auch keinen Strom verballert wie FF oder eine Standleitung nach Hause hat (hoffe ich) wie Chrome.
Mir sind die Debatten über das Design wie jetzt beim FF eigentlich egal, da ich nur auf den Inhalt der Seite und nicht auf das drumherum schaue, aber das hier scheint ziemlicher Quatsch zu sein. Gut, dass man das wird ausstellen können, wobei das bei Apple doch eigentlich auch üblich ist.
Danke für den Tipp. Ich kann mich an die neue Symbolleiste auch nicht gewöhnen. Das ständige wandern der Tabs inklusive der Adressleiste ist ziemlich nervig. Die Tabs in einer Reihe und die Adressleiste darüber in der Mitte platziert war schon optimal. Was hat man gewonnen damit: 24 pixel – toll, Apple! Danke.
Sehe ich auch so, nervt brutal.
Ist das dieses Meta Element worauf er reagiert?
Oh HTML Code wurde raus gefiltert…
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/meta/name/theme-color
Ist wie in iOS. War am Anfang waren Toolbar und URL-Bar statisch, später wurden die dynamisch je nach Scrollrichtung ein- und ausgeblendet. Zuerst gab’s den Aufschrei, 5 Minuten später hat man sich daran gewöhnt.
ich bin Chrome User und würde gerne auf Safari wechseln da M1 Book und Safari dort unschlagbar schnell ist. Werden in der Favoritenleiste bei Favoriten ohne Namen inzwischen die Favicons angezeigt? das ist der einzige Grund warum ich nicht wechseln kann