macOS: Monitor Control 4.0 geht in die Beta
Monitor Control hatten wir in unserem Blog schon einige Male zum Thema. Die App erlaubt das Steuern von externen Monitoren an Macs in Bezug auf Helligkeit und Lautstärke (sofern Lautsprecher verbaut sind). Tolle Open-Source-Software, die das Arbeiten echt angenehmer macht. Nach der jüngst veröffentlichten Version 3.0 geht Monitor Control 4.0 in die Beta. Die Version 4.0 kann automatisch aktualisieren, später müssen für Updates also keine manuellen Downloads mehr getätigt werden. Des Weiteren gibt es einen ganzen – hier einzusehenden – Schwung optischer und funktioneller Neuerungen, die das Werkzeug übersichtlicher und besser zu benutzen machen sollen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Hinweis caschy!
Ich habe mich so gefreut, als ich vor ein paar Tagen die Beta gesehen habe. Leider funktioniert die Lautstärkesteuerung für die Kombination MacBook M1 —> Thunderbold (USB-C) —> Dell Ultrasharp U3219Q nicht. Muss ich mir doch was anderes einfallen lassen……
Ändert das Programm wirklich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung im externen Monitor, oder ändert es nur Farben und Kontraste des Bildes, sodass es aussieht, als wäre die Helligkeit niedriger? Zweiteres würde ja mit einem Qualitätsverlust beim Bild einhergehen.
Regelt die Hintergrundbeleuchtung über DDC.
Richtig praktisch. Haut mit dem Huawei Mate View super hin. Hier fehlt mir leider eine automatische Helligkeitsanpassung. Aber mit dem Tool klappt es sogar mit den MacBook Pro Tasten. Klasse Tipp!