macOS Big Sur: Probleme mit SMB und der AVM FRITZ!Box beheben
Wir hatten in diesem Beitrag davon berichtet, dass zahlreiche Benutzer nach einer Aktualisierung auf macOS 11.3 Big Sur nicht mehr auf ihr Netzlaufwerk der FRITZ!Box zugreifen konnten. Sprich: Keine Verbindung über das SMB-Protokoll. Da kann man nun nur spekulieren, wo der Fehler zu suchen ist – bei Apple, die ganz gerne mal an SMB herumfuhrwerken – oder AVM, die wohl auch ihr eigenes SMB-Süppchen kochen. Fakt ist jedenfalls, dass es Verbindungsprobleme gibt.
Ich schrieb bereits, dass der Zugriff über FTP möglich ist und in den Kommentaren gab es auch Nutzer, die bestätigten, dass es über cifs://IP-Adresse gehen soll. Auch scheint es zu helfen, macOS auf SMB2 festzunageln – zumindest temporär, bis eine andere Lösung gefunden ist. Dafür muss die nsmb.conf bearbeitet werden. Die gibt’s normalerweise nicht, von daher muss man sie über das Terminal auf Benutzerbasis erstellen. Geht recht flott und ich konnte den Fehler bei mir damit auf zwei unterschiedlichen Macs beheben.
Also: Terminal aufmachen und Text aus Zeile 1einfügen, Return drücken und mit eurem Benutzerpasswort des Mac-Accounts bestätigen – hierbei wird die Datei erstellt – und danach übernehmt ihr Zeile 2.
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
Nach einem Neustart sollte der Zugriff auf euren Netzwerkspeicher an der FRITZ!Box wie gewohnt möglich sein. Falls für euch unbekannte Netzwerkprobleme auftauchen: Die von euch eben erstellte nsmb.conf liegt versteckt unter /etc/nsmb.conf und kann gelöscht werden. Probiert es mal aus und gebt gerne Feedback.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
der trick ist an sich gut. allerdings ist google drive desktop anschließend nicht mehr operabel.
ich habe die nsmb.conf aus /etc wieder herausgelöscht. aber danke!
Vielen Dank für die Lösung !
Auf meinem Macbook Air(M1) geht der SMB-Zugriff auf das FritzNAS (Fritbox Cable 6490) auch wieder.
Direkt nach dem Update auf 11.3.1 ging der Zugriff weder mit smb/ftp/cisf.
Ich lass einfach mal nen „Daumen hoch“ da 🙂
Ich bin begeistert!
Lieber Carsten
Dank Ihrer Anleitung hat es wieder funktioniert! Ich hatte auch seit dem Update auf BigSur 11.3.1 keine Verbindung zu meinem Speicher welcher am Modem verbunden war. Jetzt habe ich wieder Zugriff! Vielen Dank! Liebe Grüsse aus der Schweiz
Moin! Danke für den Tipp! Ich versuch schon ewig wieder den Zugriff auf die Fritz.box zu bekommen! Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es am Update liegen könnte! Vielen dank und gerne weiter so!
Auch 2 Wochen später: VIELEN DANK, ging sofort, sehr hilfreich!
Mal so an alle die jetzt Erfolg berichten:
Nutzt ihr TimeMachine über smb? Das erwartet unbedingt smbv3…
Ich habe es nicht hinbekommen in /etc/nsmb.conf smbv3 abzuschalten, Fritz.nas zu verbinden UND TimeMachine auf mein QNAP erfolgreich durchzuführen.
Meine Lösung ist smbv3 in den User-Einstellungen in ~/Library/Preferences/nsmb.conf zu deaktivieren und /etc/nsmb.conf unangetastet zu lassen.
Super Tipp! Hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank
Danke, kleiner Eingriff und funktioniert perfekt.
Super! Herzlichen lieben Dank!
Hi Caschy, vielen Dank für diesen kurze, präzise und wirksame Hilfestellung! Ich ärgere mich seit nunmehr 2 Jahren mit dem immer wieder auftretenden Problem zwischen Mac und Fritz!Box. Auch ich tue mich eher schwer mit allem was im Terminal eingestellt werden muss, aber Deine Hilfe war einfach TOP!
Grüße
Alex
Benutzer is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Was habe ich falsch gemacht? Es funktioniert immer noch nicht.
Muss man beim Update auf 11.4 das wieder zurückstellen…?? 🙂
Welcher protocol_vers_map-Wert ist bei 11.4 der beste (für die Arbeit mit SMB für Fritzbox-NAS)?
Nein, bei mir ist das Update auf macOS 11.4 (20F71) problemlos durchgelaufen und die Verbindung zum FritzBox-NAS funktioniert weiterhin.
Hallo, funktioniert bei mir leider nicht, jetzt wird die Nas gar nicht mehr richtig gefunden. Wie mache ich das rückgängig, kann die Datei nicht finden? Sorry, Mac-Neuling…
Danke & Grüße, T
Vielen Dank!
Funktioniert supper, 1000 Dank. Hat hier eigentlich jemand mit Big Sur 11.4 und dem FritzBox NAS experimentiert? Ich bin gerade zögerlich, da ich froh war es mit dem workauround auf SMB2 auf mein NAS zugreifen zu können? Lieben Dank
Der Workaround funktioniert bei mir problemlos auf einem iMac18,3 mit macOS 11.4 (20F71). Ich nutze SMB3 statt SMB2, weil damit der NAS-Zugriff auf meine FritzBox 7590 deutlich performanter ist.
Sorry, Michael, ich verstehs noch nicht ganz. Der beschriebene Workaround sorgt dafür das SMB2 genutzt wird. Ohne workaround wird vermutlich SMB3 verwendet. Hast Du nun den Workaround auf SMB3 angepasst, dann würde es vermutlich auch ohne workaround laufen? Danke.
Ich habe, wie oben in der Anleitung beschrieben, mittels „echo „[default]“ | sudo tee -a /etc/nsmb.conf“ im Terminal eine Datei „nsmb.conf“ erstellt. Die zweite Terminalbefehlszeile habe ich dann zur Anleitung etwas abgeändert ausgeführt. Siehe Forumsbeitrag von Christian (07.05. 7:30 Uhr) und Antwort von Peter (12.05. 17:21).
Ah, da war noch was… Du hast dann die zweite Zeile wie folgt verwendet?
„echo protocol_vers_map=4“
Oder hast Du um „echo protocol_vers_map=6“ genutzt um SMB2 und 3 zu erlauben??
Danke erneut!
So richtig durchdrungen habe ich diese Protokollversionen leider noch nicht. Die Fritzbox (ich habe eine 6591 cable unter Fritz!OS 07.22) kann standardmäßig V2 und V3 während V1 normalerweise disabled ist (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/). Welche Version würde BigSur ohne workaround-Festlegung denn einsetzen?
Vielen Dank. Ich habe das ganze zwar nicht verstanden aber es funzt wieder. Großartig.
Danke für den Tip , ich habe es genau nach den Anweisungen getan doch leider ohne Erfolg 🙁 bin aber auch kein EDV Techniker
Danke!
Hallo,
vielen Dank, hat Super funktioniert.
Ist ja dann wohl doch ein Problem von Apple !
Laut Apple soll es ein Problem von der Fritz.Box sein ?!
Ich habe heute noch mal den Versuch gemacht mit einem älteren System Rechner (OS Mavericks) auf die selbe Fritzbox zuzugreifen, ging wunderbar und ohne Probleme! Mein Problem ist aber dadurch nicht wirklich gelöst, ich muss mich weiter nach einer anderen Lösung umschauen um meinen neuen Drucker einzurichten das er mir die Dokumente als Scan auf meiner Fritzbox ablegt ♂️