macOS 10.15: Authentifizierung per Apple Watch könnte erweitert werden

Es gibt einen neuen Bericht. Jener besagt, dass Apple mit macOS 10.15 – welches aller Voraussicht nach zur WWDC im Juni als Beta gezeigt wird und dann im Herbst erscheint – die Apple Watch eines Nutzers mehr nutzen kann. Eben jene ist bislang am Mac zum Entsperren gedacht, könnte aber später mit macOS 10.15 wichtiger werden. So könnte beispielsweise die Apple Watch eingreifen um den Nutzer am Rechner bei diversen Dingen zu authentifizieren, sodass das manuelle Eingeben der Daten von Hand (oder das Authentifizieren mittels Fingerabdruck) entfällt. Mac-Benutzer ohne Touch-ID können Apple Pay auch auf der Apple Watch mit einem Doppelklick auf die Seitentaste authentifizieren, sofern verfügbar. Die genauen Details sind dem Bericht leider nicht zu entnehmen, allerdings sind Dinge wie das Ausfüllen und Bestätigen von Feldern wie Nutzername und Passwort recht naheliegend.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Analog zur App Unlox wünsche ich mir automatisches sperren bei entfernen vom Laptop mit einstellbarem Radius.

    • Peter Brülls says:

      Hmm, kann ich verstehen, aber in der Praxis habe ich 5 Minuten eingestellt (für zuhause im wesentlichen) und das sperren auf f17 gelegt.

      Ein WatchID wäre schön recht praktisch. Statt Passwort einfach zweimal auf den sidebutton und gut ist’s.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.