MacBook Air 2011 Unboxing

So, da isses. Das neue MacBook Air, über das ich berufsbedingt schon einiges schrieb. Heute klingelte dann mein UPS-Mann und brachte mir mein Gerät vorbei, Nein, nicht die große Variante, sondern die, die 4 GB RAM, 128 GB SSD und den Intel Core i5 mit 1,7 GHz unter der Haube hat. Verarbeitung bleibt identisch. Ja, eigentlich reichte mir die Variante mit dem Core2Duo, bin aber auf die variante mit Core i5 gewechselt. Das Gute an Apple: hoher Wiederverkaufswert und eine Haptik die mir echt Spaß macht. Ich hab mal wieder den Erklärbären im Video gemacht.

Da ich im Video immer Freestyle rede, können Versprecher und Fehler vorkommen. Beim geschriebenen Wort kann ich hinterher alles ändern, im Video bleibt es eben. Wundert euch also nicht, wenn ich erzähle, dass USB 2.0 maximal 468 MBit hätte – hat nämlich 480 MBit und es gibt auch keine beleuchtete Hintergrundtastatur, sondern eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung 😉 Also, nehmt’s mir nicht krumm – Videos sind auch klasse, muss ich nicht soviel tippen.

Als nächstes kommt übrigens noch die Tage etwas zum ASUS Eee Pad Transfomer 🙂 Falls noch jemand Fragen hat – zum Beispiel, was ich auf dem MacBook Air für Programme oder so nutze, dann her damit, vielleicht mache ich mal ein Video mit Inhalt 😉

Hier noch einmal für euch die genauen technischen Details:

Prozessor
Intel Core i5 (2. Generation) 2x 1,70 Ghz
Cache 3 MB
Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz)
Besonderheit
Display
Displaygröße 33 cm (13,3″)
Auflösung 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)
Display-Art
glänzendes Display
Grafik
DVI/VGA/Dual-Link-DVI per Mini DisplayPort-Adapter
Grafikkarte
Intel HD Graphics 3000
Shared Memory 256 MB
Festplatte
Typ SSD
Anzahl 1
Kapazität 128 GB
Besonderheit SSD (Flash-Speicher)
Schnittstellen
DVI Apple Mini DisplayPort
USB 2.0  2x
Card Reader  SD-Kartensteckplatz
Kommunikation
Bluetooth
Wireless Lan  Eingebaute Wireless-LAN (WLAN) Lösung 802.11 a/b/g/n
Sound
Kopfhörer-out
Audio-out
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Integrierte 50 Wattstunden Lithium-Polymer-Batterie
45 W MagSafe Power Adapter (Netzteil) mit Kabelaufwicklung
Farbe silber
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera
Tastaturbeleuchtung
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Mac OS X 10.7 Lion
Software iLife’11(umfasst iPhoto, iMovie, iDVD, iWeb, GarageBand)
Notebookeigenschaften
Abmessungen 325 mm (B) x 3-17 mm (H) x 227 mm (T) (mm)
Akkulaufzeit bis zu 7 Stunden
Gewicht 1.35 kg

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

102 Kommentare

  1. @sajonara: ne, so schlimm ist es nicht 🙂

  2. Der Keller sieht noch viel Schlimmer aus, der ist Schwarz/Gelb 😛

  3. @Martin

    Ist „Standart“ der neue Standard? 😉

  4. @Caschy: Zwei Fragen an dich:

    Wo verkaufst du dein altes MacBook um möglichst viel Geld wieder zu bekommen?
    Stört dich das glänzende Display?

  5. Quote: „Stört dich das glänzende Display?“

    Das Display glänzt nicht extrem. Ein Macbook Pro ist viel extremer und störend, bei MBA geht es gut. Ich meine so zwischen entspiegelt und Vollglanz, von mir gerne Spiegelsaal von Versaille genannt. 😀

  6. das neue MacBook Air ist echt super! Das einzige, was mich noch davon abhält es zu kaufen ist das glänzende Display. Ich setze mich bei gutem Wetter gerne auf die Terasse, um dort zu arbeiten, da ist dies ziemlich störend.
    Gibts da keine Möglichkeit dagegen vorzugehen oder sind die Spiegelungen nicht so schlimm wie bei anderen Notebooks / Netbooks?

  7. @ Klondun: wie seht glänzt es? Ist es möglich das MBA für mehrere Stunden im Freien zu benutzen ohne davon vor Überanstrengung der Augen Schmerzen zu bekommen?

  8. @caschy wie ist die Performance bei Flash-Videos mit Firefox und einem HD Video. Beispielsweise auf Computerbase (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2011/juli/neues-multiplayer-video-aus-battlefield-3/) mit HD geht bei meinem MBA 2010 2.13GHz 4GB 256SSD die CPU Last in die Höhe und die Lüfter drehen nach einigen Minuten auf 6000 Umdrehungen.

    Safari machen Youtube Videos nichts aus, das ist aber auch die einzige Plattform auf der es geht.

    Ich weiß, dass Apple und Flash sich nicht so recht vertragen, aber angeblich soll seit Flash 10.2 ja alles behoben sein und man findet kaum noch etwas darüber.

    Lion und Flash sollen auch nicht gut laufen. Kannst du über diese Punkte etwas sagen?

  9. Aber warum sollte Thunderbolt USB 3.0 oder eSATA ersetzen?
    Wir haben HDMI für ton, Video und sogar Ethernet.
    eSATA und USB 3.0 sind schnell genug, da brauchst du kein Thunderbolt, weil da müsstest du dann eine SSD verbauen…

  10. Hallo Caschy

    Besten Dank für das Video. Wenn Du solche Videos in Zukunft auch noch in HD hochladen tust wärs wirklich perfekt 😉

  11. Für mich der Grund keins zu kaufen wäre der fehlende Audio in.

  12. @Toledo,

    Da muss ich Dir voll zustímmen, kein Audio-In und kein USB 3.0 – Nein!

  13. USB 3 kann ich ja sogar noch verschmerzen, aber nen fehlenden Audio In, geht ja garnicht und dann schmeißen se das weiße aus dem Programm.

  14. Ich denke mal du bist auch einer der Menschen, die solche Karton nicht weg werfen oder? kann man ja noch brauchen wenn man es verkauft, oder einschicken muss ect. Meine Freundin ist so ein Fall auspacken, wegwerfen und sich irgendwann wundern wenn sie den Karton braucht warum sie ihn in den Müll getan hat. 😀

  15. Achsoooo. Natürlich. Die Kartons meiner Technik behalte ich – wenn ichs mal verkaufe oder so.

  16. Das ist ein kombinierter Audio-In/Out-Port…

    Welchen Markt sollte das MacBook (das „weiße“) denn noch haben? Wer würde sich das statt eines MacBook Air kaufen? Ich sehe nicht mal mehr einen für das MacBook Pro 13″.

    Gut, 150 Euro Unterschied, das war bisher der zwischen MacBook und Pro – und auch da hätte man sich nie für das MacBook entscheiden sollen. Und wenn es wirklch an den paar Euro hapert (und das 11″ Air zu klein ist), dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und sich für ein günstiges oder billiges Gerät eines anderen Herstellers entscheiden. Wobei man dann wirklch andere Sorgen hat als den Kauf eines Tausendeuronotebooks.

  17. Nee das Air hat keinen kombinierten Audio in/out.
    Das Air hat nur Out.
    Habe direkt nochmal bei Apple nachgesehen.

  18. kunstheldt says:

    Bevor man hier Apple für sehr überteuerte schmale Notebook MAC-Hardware sein Geld gibt, kauft man sich lieber ein schönes PC-Notebook mit richtig mehr an Leistung. Es gibt z.b. für schlappe 400 Euronen weniger PC- Notebooks die dieses „neue MacBookAir“ in allen technischen Belangen schlagen. Mit Beispiel hat ein neues PC-Notebook mit Intel-Core i5 den Dual-Core mit 2,3 GHz (mit Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz), 500 GB Festplatte, 512 MB VRAM Grafik, natürlich mit USB 3.0, klassischen VGA und HDMI Montitoranschluss für fast alle Monitore im Markt, als Betriebssystem läuft WIN 7 Home Premium 64 Bit.

    Also was soll man Apple sein Geld hinterherwerfen, wenn man mal eben für 1/3 weniger Kohle von allem viel mehr an aktueller Technik tatsächlich bekommt. Und das Argument von Caschy im Video, das sich das MacBookAir hinterher besser verkauft, das hat man beim obigen PC-Notebook Beispiel schon beim Einkauf eindeutig gespart. Apple Mac verkauft sich gebraucht hinterher besser ist doch nur ein reines Verkäuferargument. Apple zu haben ist einfach nur ein reiner Warenfetisch, hat aber mit rationalen technischen Kaufargumenten rein gar nichts mehr zu tun.

  19. @kunstheldt: Formfaktor beachten. Preise der UX-Reihe von Asus oder der 900er-Samsung-Reihe mal anschauen. Noch Fragen? 😉 Dieses Preis-Blabla ist doof, schau die Sony und Co an 😉

  20. kunstheldt says:

    @caschy: Bei der Beschreibung für mein PC-Notebook Beispiel sind das die Werte für ein Sony Notebook mit einem i5 Prozessor. Ich denke der Preis ist auch immer wieder ein Kaufargument usw..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.