Mac OS X: Lion und Mountain Lion lassen sich frei herunterladen
Vermutlich erinnern sich viele Mac-Nutzer noch: Upgrades auf neue Betriebssystemversionen kosteten einmal Geld. Und OS X Lion und Mountain Lion konnte man bis vor kurzem immer noch erwerben. Apple bietet Lion und Mountain Lion aber jetzt kostenlos für jeden an – die beiden Systeme kann man sich so auf der Webseite des Unternehmens herunterladen, wie Macworld berichtet. Warum auch immer man die Systeme aus 2011 oder 2012 haben möchte, der kann sie da bekommen:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für das Restaurieren alter Geräte sicher ein feiner Zug. Vielleicht funktioniert auf diesen Geräten aber inzwischen die direkte Installation über das Internet nicht mehr? Außerdem dürfte bei alten Images das Zertifikat der Signierung bereits abgelaufen sein.
Ansonsten kann man so nochmal in die (virtualisierten) alten Versionen reinschnuppern. Da werden viele alte Erinnerungen wach. 🙂
Internet Recovery geht nur ab Lion bzw mit Macs ab 2012. Wenn man ein älteres System drauf hat, muss man irgendwie an Lion kommen. Bisher hat das gekostet, ist jetzt 5 Jahre nach dem Release aber kostenlos. Das hat was mit Buchführung zu tun.
Lässt sich so ein OS X Image unter einem Aktuellen Linux Mint Virtualisieren?
Habe im Leben noch keine Erfahrungen mit einem Mac OS gemacht.
Schaue dir mal das an: https://www.linuxuprising.com/2020/03/how-to-install-macos-in-virtual-machine.html. Sollte auch unter Mint funktionieren.
Bisher war es ja immer so, das man sich in Deutschland die DVD laufen musste, um legal ein Hackintosh bauen zu können. Das dürfte sich mit dem kostenlosen Download dann erledigt haben.