Mac OS X 10.11 El Capitan erscheint am 30. September

Artikel_OSX El CapitanWer beim gestrigen Media-Event von Apple ein wachsames Auge hatte, dürfte ein kleines Easter Egg während der Präsentation des iPhone 6s und iPhone 6s Plus entdeckt haben. Als Craig Federighi dabei war, die neuen Funktionen des 3D Touch Displays in den neuen iPhones zu demonstrieren ploppte eine Mail von Phil Schiller in der Mail-App auf, die in fetter Schrift das Release-Datum von Mac OS X El Capitan vorhersagte. Viele haben dies gar nicht wirklich wahrgenommen, war man doch zu konzentriert auf die Live Demo des iPhones.

Hinterher wunderte man sich jedoch, warum Apple kein Wort zum neuen Desktop OS auf der Keynote verlor. Leider war man sich nicht ganz sicher, ob dieses eingestreute Easter Egg nur Verwirrung stiften sollte, oder ob Apple das Release-Datum tatsächlich auf der Bühne bekannt gegeben hat.

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 16.57.24

Nach dem Live Event wurden dann zu späterer Stunde die beiden Golden Master Entwickler-Versionen von sowohl iOS 9 als auch OS X 10.11 El Capitan veröffentlicht, was in der Regel auf einen baldigen Release hindeutet. Während Apple noch auf der Bühne bekannt gab, dass iOS 9 am kommenden Mittwoch, den 16. September veröffentlicht wird, blieb man uns ein Datum für OS X immer noch schuldig.

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 17.05.00

Nun hat Apple aber auch offiziell die dedizierte Seite für OS X El Capitan mit einem Veröffentlichungsdatum versehen. Am 30. September wird demnach OS X 10.11 als kostenloses Update zur Verfügung stehen. Diese Macs sind im Übrigen mit El Capitan kompatibel:

  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2008 Aluminum oder Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Weiss jemand ob mit der neuen Metal API bisherige Spiele noch laufen werden (z. B. Spiele aus Steam)?

  2. Bestimmt, denn das wäre eine arge Geschichte sonst, wenn alle Spiele-Entwickler anpassen müssten. Die bisherigen Spiele ohne Nutzung von Metal werden wohl nicht in den Performance-Genuss von Metal kommen. Das ist so ähnlich wie, wenn ein Windows Spiel kein DirectX oder OpenGL nutzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.