Lumia 930 erhält Denim-Update in Deutschland

Lumia930_04

Mitte Dezember begann Microsoft mit der Verteilung des Denim-Updates für Lumia-Smartphones. Leider fehlten zum Start des Rollouts noch einige Geräte, darunter auch das aktuelle Flaggschiff-Modell Lumia 930. Wer das Lumia 930 sein Eigen nennt (alle deutschen Versionen mit und ohne Branding), sollte einmal nach Updates suchen, das Update wird bereits verteilt. Wichtig ist hier auch, dass Ihr (falls genutzt) die Developer Preview deaktiviert, wenn Ihr das Update erhalten möchtet. Das Denim-Update bringt zahlreiche Verbesserungen mit und ermöglicht außerdem die Nutzung der neuen Lumia Camera-App, die die sowieso schon sehr starken PureView-Kameras in den Geräten noch einmal verbessert. Wer sich über den Update-Status anderer Lumia-Modelle informieren möchte, wird hier fündig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

18 Kommentare

  1. Häkchen in der Dev Preview raus und ohne Update findet er das Update… wäre das bei Cyan doch auch so einfach gegangen… 😉

    Hat jemand das Update schon drauf und kann mir sagen, ob „Hey Cortana“ auch in Deutschland unterstützt wird?

  2. Hab das Denim Update schon seit geraumer Zeit mit dem finnischen ROM drauf – ging auch ohne Probleme… 🙂
    „hey Cortana“ geht derzeit noch nicht, angeblich weil Cortana aktuell in DE nur als „alpha“ verfügbar ist… erst mit Status „beta“ soll das dann gehen…

  3. DanielJackson85 says:

    @sibbl
    jupp hab das update seit gestern nacht drauf. der punkt sprachaktivierung ist in den einstellungen ganz unten neu, aber noch nicht in ihrer region verfügbar 🙁
    aber immerhin schon einmal da!

    nun die zusammenfassung des „kurzlivetestes“ seit gestern abend!

    Lumia Kamera, echt spitze und im vergleich ein wahnsinns start tempo! bilder sehen klasse aus, muss mir die aber nochmal in ruhe aufm großen bildschirm anschauen! sehr cool ist das „spiel“ mit dem blitz, in der kamera oben neben dem blitz den „stab“ aktivieren und dann später den blitz manuell regeln! hat heute nacht super funktioniert!
    dazu nun aufnahmen mit 2160p und 30fps möglich inkl aufnahme in Dolby5.1 mal beim nächsten bundesligaspiel testen 😉

    Dazu, und das muss man MS echt lassen, gab es einen unfassbaren Akkuschub bei mir, bin sonst abends zuletzt immer am „kratzen“ gewesen um den tag zu schaffen, jetzt bin ich noch bei 80% und das trotz gleicher nutzung wie die letzten tage!!! endlich wieder nutzen ohne angst zu haben das es reicht!

  4. Ich habe Denim nun schon 4 Wochen auf meinem 930 (Dänemark/Island-Version) …und bin immer wieder begeistert von Camera 5.

  5. Update mit der neuen Kamera ist da, aber wo ist Cortana. Muss man den Service irgendwo aktivieren?

  6. DanielJackson85 says:

    cortana ist in den einstellungen und dann nach links wischen, da sollte sie stehen. wenn nicht hilft nur ein „zurücksetzen“ danach taucht sie auf, ist eventuell nervig, aber es hiöft auch mal das handy wieder auf vordermann zu bringen ?

  7. Hi Cashi, hast du Infos zu einem offiziellen Changelog seitens Microsoft? Kommt mit dem Denim Udate auch einen neue Firmware fürs 930? Vielen Dank im Vorraus.

  8. Ich habe das Update auch mit aktivierter „Developer Preview“ erhalten.

  9. Bei meinem lumia 930 nach dem Update leider auch keine Cortana. In keinem der Foren konnte man mir bisher helfen und redet möchte ich nicht machen. Die Kamera ist aber super!

  10. Ich habe noch immer kein Update erhalten. Kann man es irgendwo manuell runterladen?

  11. Vodafone. Update auch gestern erhalten. Cortana ist dabei, Sprachaktivierung leider noch nicht. Spracherkennung funktioniert sehr gut. ( Gefühlt besser als die von google now zum Start . )

  12. @frank: Haben Sie vielleicht ein Modell aus der letztjährigen BASE-Aktion? Ich schon und es handelt sich dabei um eine polnische Variante für die das Denim-Update noch nicht verfügbar ist.

  13. @Classic: Ja, das Handy ist aus der BASE Aktion. Bei mir steht folgender Netzbetreiber: MV DTAG AT GR NL PL RO SKL. Vielleicht bedeutet DTAD AT Telekom Österreich?

  14. @Frank: Mit Ihrer Angabe kann ich leider nichts anfangen. Den Länderbezug kann man über den „Mobile-Operator“ unter den Infos über das Gerät herausfinden. Die letzten Buchstaben geben das entsprechende Land an.

  15. @Frank: Für die polnische Variante steht Denim seit dem 20.01.15 abends zur Verfügung.

  16. Bei meinem auch aus der Base Aktion stammenden Lumia sind durch den polnischen Netzbetreiber die nach dem Update dazu gekommenen Apps auf polnisch – bis auf Cortana. Jemand eine Idee, wie man das umstellen kann?

  17. Habe vor 3 Tagen das Update erhalten. Alles in Deutsch. Empfinde aber die neue Kamera nicht so revolutionär. Wozu brauche ich Video in 2160p? Frisst nur Speicherplatz.
    Das Abgreifen von einzelnen Frames aus dem Video ist natürlich schon toll. Der Rich Capture Modus ist eine schöne Spielerei, allerdings erhalte ich das gleiche Resultat auch wenn ich meine „normalen“ Fotos hinterher mit Creative Studio oder Photoshop bearbeite. Ist aber nur ein erster Eindruck.

  18. Heute kam das Update auch auf meinem Lumia 630 an. Endlich Cortana 🙂