Lumi: Sonos-Lautsprecher sollen sich künftig in Aqaras Smart-Home-Ökosystem einbinden lassen
Lumi, eng mit Xiaomi verbandelter Hersteller für Smart-Home- und IoT-Produkte, ist vor allem mit seinen – auch bei uns im Team – durchaus beliebten Aqara-Produkten bekannt. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt hat man zahlreiche andere Plattformen integriert. Unter anderem hat das Aqara-Ökosystem eine Integration für Xiaomis Mijia-Plattform, Apple HomeKit und auch für die Sprachassistenten Alexa und den Google Assistant parat. Auch mit LG macht man gemeinsame Sachen. Mehr und mehr ist man dabei seine eigene Aqara-Plattform mit eigener App als Smart-Home-Ökosystem zu etablieren. Künftig soll man dort auch einen europäischen Server nutzen können. Neuer strategischer Partner an Lumis Seite ist Sonos, ein führender Hersteller für Multiroom-Audio-Lösungen.
Neben dem Vertrieb von Sonos-Produkten in asiatischen Aqara-Stores, welcher für uns hier von kaum einer Bedeutung sein dürfte und lediglich Sonos-Popularität auf dem asiatischen Markt stärken könnte, möchte man Sonos auch mit dem Aqara-Ökosystem verzahnen. So soll es künftig möglich sein die smarten Sonos-Lautsprecher in Aqara zu integrieren und in Szenen und Automationen einzubinden. Wer bereits auf Aqara- und Sonos-Produkte, der darf sich noch nicht zu früh freuen, denn noch ist unbekannt, ob auch wir Europäer von der Symbiose profitieren werden.
Auch künftig möchte man bei Lumi daran weiterarbeiten die Interoperabilität von Aqara-Produkten mit anderen Plattformen zu stärken. Ein erster Schritt wäre in meinen Augen auch gegeben, wenn man sich endlich an die Standards des verwendeten ZigBee-Funkprotokolls hält. Entsprechende Sensoren mit Zigbee-3-Zertifizierung hat man für den chinesischen Markt ja bereits im letzten Jahr bekannt gegeben, man darf also gespannt sein, was sich auch in diese Richtung tut.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.