LuLu: Open Source-Firewall für macOS in Version 1.0.0 erschienen

macOS besitzt eine Firewall, die das System gegen eingehende Angriffe schützen soll. Eine Firewall versteht sich für gelegentlich aber auch auf das Blockieren ausgehender Verbindungen. Auf der macOS-Plattform sicherlich vielen ein Begriff: Little Snitch. Eine Alternative könnte LuLu von Sicherheits-Experte Patrick Wardle sein. Er bietet seine Lösung kostenlos an, hat den Code zudem als Open Source zur Verfügung gestellt.

LuLu ist eine einfache Firewall, die ausgehende Verbindungen kontrolliert, ihr könnt Apps also den Zugriff auf das Netz verbieten. Wardle selber hat eine Informationsseite zu LuLu veröffentlicht, die recht offen mit dem Thema Firewall und deren Schwächen eingeht.

Derzeit unterstützt LuLu nur Regeln auf der Prozessebene, d.h. ein Prozess (oder eine Anwendung) darf sich entweder mit dem Netzwerk verbinden oder nicht. Wie bei anderen Firewalls bedeutet dies auch, dass, wenn ein legitimer (erlaubter) Prozess durch bösartigen Code missbraucht wird um Netzwerkaktionen durchzuführen, dies eben erlaubt ist.

LuLu kann vorerst nur für einen einzelnen Benutzer installiert werden. Zukünftige Versionen werden es wahrscheinlich ermöglichen, dass LuLu von mehreren Benutzern auf demselben System installiert werden kann.

Danke Marty

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Marty Schellman says:

    Patrick Wardle ist ein ziemlicher Sicherheits-Crack, der schon so manche Schwachstellen aufgedeckt hat. Seine Software ist zwar Interface-technisch gewöhnungsbedürftig (finde ich), aber recht eindrucksvoll, und — soweit ich weiß — frei zu nutzen. Bin gespannt, wie sich LuLu weiterentwickelt. Der Anfang ist gemacht.

  2. OT: Kennt jemand so etwas für Windows 10?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.