Lovebird für Thunderbird: Mails von wichtigen Personen besser im Überblick

Das Problem kennt fast jeder mit eingehenden Mail-Nachrichten. Die Sortierung von wichtigen und unwichtigen Mails kann viel Zeit in Anspruch nehmen, oder man muss sich über verschiedene Filter gut organisieren.

Der Entwickler Jono war frustriert, dass wichtige Mails so schnell in den vielen neuen Mails untergingen, da die neuesten Mails immer ganz oben einsortiert wurden und er dadurch den Überblick verlor. Daher schrieb er kurzerhand ein Thunderbird Add-on namens Lovebird, welches für eine bessere Unterscheidung der Mails im Alltag sorgen soll.

Lovebird

Ihr müsst lediglich entscheiden, welche Benutzer sogenannte Lovely People sind und einen Platz im separaten Posteingang verdient haben. Dazu wählt man einfach in den E-Mail Nachrichten das entsprechende Herz-Symbol aus und wechselt anschließend, über den Eintrag Lovebird, in einen neuen Tab.

Lovebird Configuration

Anschließend kann man ohne Ablenkung und mit besserer Priorisierung seine einkommenden Mails abarbeiten. Dazu stehen verschiedene Filter zur Verfügung, z.B. wer am längsten auf eine Antwort wartet, oder welche Mails generell noch unbeantwortet sind. Derzeit ist Lovebird noch im Beta-Stadium und wird noch die eine oder andere Funktion bekommen. In meinem kurzen Test funktionierte dies bereits ordentlich und ohne Fehler.

Wer keine umfangreichen Filter und Ordner für seine Mails anlegen möchte und einfach nur den Überblick über seine wichtigen Kontakte behalten will, sollte sich Lovebird einmal anschauen. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Wer benutzt heutzutage noch Clients als Software? Bei E-Mails wird es mehr in Richtung Webmail gehen, wie Google Apps, outlook.com und halt die ganzen anderen zahlreich vorhandenen.

  2. Ich persönlich nutze auch keine lokalen Clients mehr, kenne dennoch genug, die nichts von dem Webmailern halten und noch gerne Thunderbird/Outlook-Benutzer sind.

  3. Also ich nutze SEHR gerne Thunderbird, da ich mehrere Konten so ganz einfach abrufen kann, ohne mich in den jeweiligen Webportalen anmelden zu müssen, und ohne daß die Mails umgeleitet werden müssen…

  4. Ich nutze auch Thunderbird da ich wie mein Vor’redner‘ 7 verschieden Konten abrufe und ich weder Lust noch Zeit habe mich 7mal anzumelden.So mache ich den Rechner an und fertig.

    PS: Danke für den Lovebird-Tipp werde ich mir anschauen

  5. @stepo
    Sehe ich genauso..nutze es aus den exact gleichen Gründen!

  6. und thx für den Tipp

  7. Ich weiß gar nicht, wie die „Webmailer“ unter Euch das hin bekommen.
    Büro-Mailadresse, „private“ Büro-Mailadresse, „echte“ private Mailadresse, Shopping(Müll-)Mailadresse. Eigentlich braucht doch jeder heute mindestens diese vier Adressen, oder?. Dazu Unter(Ablage-)Ordner für die jeweiligen Adressen. Wie soll das über Webmailer realisierbar sein? Thunderbird leistet mir da beste Dienste, seit etlichen Jahren – und ich habe meine Daten hier auf dem Server!

    @Patrick: Danke für die Vorstellung des AddOns. Ich finde, Du machst hier sehr gute Beiträge. Thematisch, wie auch in der Aufbereitung.

  8. Dito. Ich kann mich auch nicht dafür begeistern, 6 Mailkonten über die jeweilige Webseite durchzusehen. Noch dazu lässt sich im Thunderbird z.B. super suchen. Wer das schon mal bei GMX, Web.de und Co. versucht hat muss echt leidensfähig sein…

  9. Thunderbird ist in letzter Zeit viel verprügelt worden – hoffe das wird jetzt besser. Auch mittels solcher Add-ons – Danke für den Tip!

  10. Ich glaube toll wäre ein EMail-Client von Google 🙂 Natürlich, wo auch andere Adressen abgerufen werden können. Ich persönlich hab auf dem Desktop-PC Outlook 2010 in Nutzung, wobei ich seit mehreren Versionen sagen muss, dass Outlook zwar nach und nach mit dem Protokoll IMAP immer besser zurecht kommt und immer mehr Optionen mitbringt. Eintäuschend ist aber, warum das erst mehrere Versionen dauern muss. Thunderbird hatte ich auch schon mal laufen, war aber mit der Bedienung im Vergleich zu Outlook unzufrieden. Lieber bezahle ich für einen EMail-Client,aber dersoll dann gut funktionieren.

    Meine Idee wegen Google-Client: Kein Synchronieren von Adressbuch, Kalender, etc. – sondern direkter Abruf 🙂

    Grüße
    Thomas

  11. Ich nutze seit Jahren schon Thunderbird und das was mir damit geboten wird, kann kein Webmailer. Individuelle Einstellmöglichkeiten und nützliche Addons sind für mich das A & O. Ausserdem hat man ja auch mal Feierabend und von Webmailern und Cloud-Diensten (was in meinen Augen das gleiche ist) halte ich gar nichts. Ich habe meine Daten lieber lokal, da weiß ich wenigstens wer diese „missbraucht“ 😉
    Ich denke auch das dieses „ich muß alles mobil bei mir haben“ nur ein Trend ist, der irgendwann auch wieder vorbei ist. Ich muß nicht wissen wer mir wann eine „unwichtige“ eMail geschickt hat – ständig Erreichbar sein… HALLO? Ich hab ja auch noch ein echtes Leben 🙂

  12. Auch den (ich nenn es mal so) Multimessenger light im Thunderbird finde ich ganz nützlich.
    Dadurch ist man dann eben nicht nur per eMail, sondern auch über andere Kanäle erreichbar. 🙂

    Lovebird klingt gut, werd ich morgen mal ausprobieren!

  13. Neben der Tatsache, dass ich mit Thunderbird mehrere Konten gleichzeitig abrufen kann, habe ich Emails einfach gerne auf meinem Computer. Für mich persönlich ist es eine total seltsame Idee, dass ich nur bei Internetverbindung Zugriff auf meine Emails haben sollte.
    Es passiert so oft, dass man eben mal kein Netz hat!
    Ein Beispiel hier sind Zugfahrten, genügend Zeit um mal Emails zu beantworten, aber kein Netz? Mit TB kann ich auf meinem Laptop die Emails lesen, drauflos tippen, in den Postausgang schieben und gut ist. Einfach meine perönliche Vorliebe, schätze ich!

    @Patrick: Schöner Artikel, deine Beiträge sind echt gut und werden mit jedem Mal besser! Weiter so!

  14. Mehrere Konten (auch bei verschiedenen Anbietern) zu haben ist für mich kein Grund für einen lokalen Client. Ich kann entweder meine Mails weiterleiten, oder aber – was natürlich komfortabler und übersichtlicher ist – gmail einfach die Mails von anderen Konten abrufen lassen. Genauso kann ich bei abgehenden Mails über SMTP über ein anderes Konto senden.
    Gesichert werden meine Mails mit MailstoreHome. Dadurch dass ich meine Mails online habe und in einem Account kann ich sie jederzeit per Handy oder Desktopbrowser sowohl zu Hause wie auch im Büro abrufen. Lokale Clients sind daher für mich durch…

  15. +1 für Thunderbird. Aus den oben schon genannten Gründen.

    Und danke auch für die Vorstellung des Add-Ons, Patrick.

  16. ich nutze TB und habe (bei strom oder akku) immer und überall alle meine emails parat.

    zum topic, man könnte auch ganz einfach sagen, dass TB die emails in eine gruppe leg

  17. Hallöchen zusammen!

    Nettes Teil, aber wieder mal nur für Thunderbird und nicht für SeaMonkey. Für mich kommt es eh zu spät, meine Filter verwende ich zum Teil schon seit Jahren.

    @Alexander Sibert:

    Mit nur ein oder zwei Mailadressen geht das, wenn du aber wie ich ein paar mehr hast und auch noch bei verschiedenen Anbietern, dann drehst du mit den ganzen Webmailern irgendwann durch!

    Außerdem habe ich meine Mails lieber lokal hier auf meinem Rechner und nicht irgendwo auf einem fremden Server.

    @Detrius:

    Ständige Erreichbarkeit ist doch grauenhaft! Mails per Handy? Nein danke. Übrigens geht das von dir geschriebene auch mit einem Mailclient wie Thunderbird, das nennt sich IMAP und ist bei den meisten Anbietern kostenlos verfügbar!

  18. Ganz brauchbar, funktioniert aber leider nicht bei allen Absendern.

  19. Auch wenn einige kein Fan von Google Mail sind, so bin ich doch sehr zufrieden und benutze entweder Sparrow oder die Google Mail WebAnsicht. Und mit der Einrichtung der Aliasse, lassen sich alle, aber auch wirlich alle EMails durch GMail leiten und immer mit der passenden Adresse beantworten.

  20. gibts unter Opera übrigens schon „etwas“ länger, nennt sich ‚Kontakt beobachten‘

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.