Linksys MX 10 Velop AX WiFi 6 Mesh-System vorgestellt


Von Linksys gibt es neue WLAN-Hardware der Velop-Reihe. Hier hält nun auch WiFi 6 Einzug, genannt wird das System schlicht MX 10 Velop AX Wifi 6. WiFi 6 ist noch gar nicht so lange offiziell für Hersteller verfügbar, wenngleich die Technik schon in einigen Geräten verbaut ist. Beim MX 10 Velop AX WiFi 6 handelt es sich um ein Mesh-System, das 4-mal schnellere Verbindungen ermöglichen soll.

Pro Node werden mit MX 10 Velop AX WiFi 6 bis zu 280 Quadratmeter Fläche abgedeckt, bis zu 50 Geräte können außerdem gleichzeitig eine Verbindung herstellen. Das Setup über die App soll dabei sehr einfach sein, die App steht dann auch für andere Späße wie Gastzugänge, elterliche Kontrolle oder die Priorisierung von Geräten zur Verfügung.

Die Geräte verfügen auch über LAN-Anschlüsse, falls ihr bestimmte Geräte lieber per Kabel ins Netz bringen möchtet. In den USA kostet das System 699 Dollar, einen Preis für Deutschland teilt Linksys noch nicht mit. Die Spezifikationen im Überblick:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Übersehe ich da etwas, oder ist das ganz schön teuer?

  2. Bei „schlicht“ und „MX 10 Velop AX Wifi 6“ musste ich doch recht schmuzeln. 😀

  3. Ich bin definitiv scharf auf die WIFI 6 Geräte, schrecke aber aus mehreren Gründen zurück.

    Preis – bei Preisen von weit über 500€ für Basistation + Repeater hört für mich der Spaß auf. Zumal ich bei meiner Bude noch einen zweiten Satelliten bräuchte.

    Technik – WIFI 6 ist noch nicht voll durchstandardisiert. Wenn de Hersteller hier schlampt, handelt man sich einen teuren Sonderweg ein.

    Geräte – außer einer relativ neuen Intel WLAN Karte sowie einigen Smartphones kann fast keiner WIFI 6.

    Updates – nichts gegen Netgear und Linksys, aber jahrelange Treiber- sowie Firmwareupdates bringe ich mit denen nicht in Verbindung. Bei AVM sähe das anders aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.