Linksys Aware: Mesh-WLAN wird zum Bewegungsmelder
Linksys spendiert Nutzern seiner „Linksys Velop Tri-Band AC2200“-Geräte mit Linksys Aware ein nettes Update. Über die Mesh-Technologie werden so nämlich auch Bewegungen erkannt und können entsprechende Alarme auslösen. Ganz ohne zusätzliche Kameras oder Bewegungsmelder. Dabei kann der Nutzer Alarme nicht nur aktivieren, deaktivieren und schlummern, sondern auch die Empfindlichkeit festlegen, um Fehlalarme zu vermeiden.
Die Daten können bis zu 60 Tage im Nachhinein eingesehen werden, filtern kann man dabei nach stündlich, täglich und wöchentlich. Künftig sollen auch weitere Mesh-Geräte von Linksys mit Linksys Aware ausgestattet werden, den Anfang macht eben der Velop Tri-Band AC2200.
Linksys Aware kommt allerdings nicht umsonst daher. Man kann das Ganze 60 Tage kostenlos ausprobieren, danach werden 2,99 Dollar pro Monat oder 24,99 Dollar im Jahr fällig. Beide Optionen sind in den aktualisierten Apps verfügbar. Ebenso steht ein Firmware-Update für den Router bereit, um Linksys Aware nutzen zu können.
Jetzt bekommen Kunden das was Regierungen die ganze Zeit nutzen?
Ist ja fast wie bei Google Diensten! 😀
Monatliche Gebühren für eine Funktion meiner bereits gekauften Hardware? WTF?
Merken: Finger weg von Linksys.
genau mein Gedanke…und bei so etwas habe ich ein langes Hersteller-Gedächtniss 😉