Liebe Deutsche Bahn & Ubisoft

Ich bin sehr umgänglich. Ich habe lange Zeit „direkt am Kunden“ gearbeitet und hatte mit Servicefällen online als auch offline zu tun. Mich selber schreckt vieles nicht mehr ab und ich habe eine Mordsgeduld, was Hotlines oder Mitarbeiter generell angeht. Die meisten versuchen halt nur ihren Job gut zu machen. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen massiv über zwei Firmen geärgert. Fangen wir mal mit der Deutschen Bahn an.

Ich bin Besitzer einer BahnCard 50. Diese habe ich verloren und ich musste dringend Tickets zur CeBIT kaufen. Also einmal schnell die Hotline angerufen, was zu tun ist. „Kein Problem, einfach Verlust melden – die Ersatzkarte kostet 15 Euro.“ Ehrlich: stört mich nicht. Klar sind 15 Euro für eine verlorene BahnCard ein Haufen Asche, aber diese Summe muss ich auch für eine Ersatzkarte bei der Postbank zahlen, wenn ich meine EC-Karte verbummle. Aus Schaden wird man klug – das Verlieren ist meine Doofheit, also zahle ich die 15 Euro. Habe ich kein Problem mit.

Nun der Klopper: Ich fragte bei der Hotline gleich nach, wie ich denn nun meine Tickets buchen muss. Ohne BahnCard ja keine Ermäßigung. Auch kein Problem: ich solle einfach zum Normalpreis buchen. Die Differenz (bei der BahnCard also 50% der Summe) würde ich zurück erstattet bekommen, wenn ich die Tickets einschicke. Sehr cool und einfach. Dachte ich. Meine zwei Tickets eingeschickt und heute per E-Mail meine Osterüberraschung der Deutschen Bahn bekommen:

Hinweis für Lastschrift-Kunden: Bitte beachten Sie, dass die  Gutschrift im Falle weiterer Fahrkartenkäufe oder bei bestehenden  offenen Forderungen zunächst mit diesen Forderungen verrechnet wird. Abzüglich Erstattungsentgelt von 15,00 EUR.

Diese E-Mail bekam ich zwei Mal. Ich habe also neben den 15 Euro Gebühr für die neue BahnCard weitere 30 Euro verbrannt, weil die Deutsche Bahn 15 Euro Gebühr pro Vorgang berechnet. Hallo, geht’s noch? Ich werde jetzt zusehen, dass ich in Zukunft so wenig wie möglich mit eurem Verein von A nach B komme. Eure nette Hotline hat mir übrigens nichts davon erzählt, dass 15 Euro pro Vorgang berechnet wird – „einfach ganz normal buchen, Differenz wird erstattet“. Ja ne, ist klar.

Mein nächster Aufreger: Ubisoft. Ab und an zocke ich auch. Meistens so nebenher irgendwelche Spiele, die man auch kurz unterbrechen kann. Fussball Manager, Anno, Die Siedler und so’n Zeug. Aber mit Siedler 7 hat Ubisoft sich selbst übertroffen. Allerdings nicht mit Grafik und Spielprinzip, sondern mit DRM.

Der geneigte Käufer ist nämlich, sorry für meine Ausdrucksweise, am Arsch, wenn keine Internetverbindung besteht – oder die Ubisoft-Server mal nicht erreichbar sind. Denn offline Zocken ist mit die Siedler 7 bisher nicht möglich. Klar, hat ja auch jeder ne Standleitung oder unterwegs Internet. Ich hätte das Spiel echt gekauft, erfuhr dann aber von den Kopierschutz-Mechanismen.

Und so twitterte ich folgendes:

Nun ratet mal, was heute passierte. Rööööööööchtöööög. Die Ubisoft-Aktivierungsserver waren nicht erreichbar, NIEMAND konnte heute (an einem Tag an dem man Zeit hat) Die Siedler 7 spielen. Bei Twitter, Facebook und in den Ubisoft-Foren wurde gejammert und geschimpft. Völlig zurecht.

Kopierschutz schön und gut, aber dann sollte Ubisoft auch dafür sorgen, dass ich spielen kann wann ich will. Unabhängig von Internetverbindung oder whatever. Man latzt viel Geld für ein Spiel und kann es dann nicht spielen. Erklärt das mal einem kleinen Siedler-Fan, der das Spiel vielleicht zu Ostern oder von seinem hart ersparten Taschengeld gekauft hat. Pfui Ubisoft!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

91 Kommentare

  1. @Nilsholgerson
    Ich bin nicht beleidigend geworden. Aber wenn du mit deinen Kunden auch so umgehst, wirst du sicher bald bei Harz 4 landen.

    Aber wenn ich Harz4 währe, würde ich mich freuen das solche, wie du mir mein Leben finanzieren 😉

    Ich habe aber leider fast täglich mit Leuten zu tun, die Verträge unterschreiben, ohne zu gucken, was drinsteht und sich dann hinterher beschweren, das sie über den Tisch gezogen worden sind und das auch noch in einem Tonfall (so wie du jetzt z.B.- ich gehe mal davon aus, dass dein Telefonat auch nicht anders verlaufen ist) der mit Sicherheit nicht auf eine kulante Lösung hoffen lässt.

  2. Ja die jungs von Ubisoft tun was sie bieten eine wunderbare plattform für die hacker und cracker von morgen.Würden spiele , filme und der ganze rest zu fairen preisen ohne 100 hacken verkauft würde sich bald wohl keiner mehr die mühe machen solche sachen zu hacken.Aber es geht ja immer in die gegen rischtung der kopierschutz oder auch spassbremse gennant würd immer krasser.Wer kauft schon ein spiel für den vollpreis das er dan nicht nutzen kann wann und wo er will.Mal davon abgesehen was manche so kopierschutz schimpfen ist schon sehr nahe an schadware.

    Und die DB sorry da fällt einem nix mehr ein die sind seid jahren für nix zu gebrauchen. Und besser würds da eh net mehr

  3. Ständig online sein beim Spielen geht gar nicht…
    Ich habe kein Problem mit Onlineaktivierung etc. aber man sollte es nicht übertreiben. Sonst ärgert man nur den ehrlichen Kunden.

    Kaufe inzwischen eh fast nur noch bei Steam. Gerade der Spielstand-Sync ist super klasse. Endlich an mehreren Rechnern spielen können und auch nach 2 Jahren mal wieder an der gleichen Stelle weiterspielen können. Find ich klasse.

  4. Nilsholgerson says:

    @Willi Zu einem ordentlichen Verkäufer oder Dienstleister gehört es sich den Kunden nicht nur schriftlich aufzuklären. So Leute mit deiner Einstellung braucht kein Mensch und ich Wette das du einer von vielen bist die ihre Kunden ins offene Messer laufen lassen. Du bist bestimmt so ein Billigvertreter für irgendwelche Handyverträge. Wenn man merkt dass ein Kunde keine Ahnung hat oder zeitlich eingeschränkt ist, dann hat man die Pflicht ihn darauf hinzuweisen. Ich kann einen Herzkranken auch nicht einfach so behandeln nur weil ich an die Kohle will. Und weil ich so Ehrlich bin habe ich auch viele Patienten. Bei dir wird sich das wohl nicht so äußern. So was spricht sich immer schnell rum.

  5. EA hat sich doch schon jede Menge schlechte Bewertungen bei Amazon wegen der DRM-Methoden eingehandelt. Das andere Hersteller nicht daraus lernen. Meinen die wirklich, die können es besser? Wie man sieht, wohl nicht. Die Leute sollten besser mit den Füssen abstimmen und das Zeug im Regal stehen lassen. Ein Stern bei Amazon reicht wohl nicht.

  6. Warum willst du gerade auf dem MAC zocken? Leistungs und Treibertechnisch deutlich die schlechtere Wahl.

  7. borsti882 says:

    Stimme ich zu habe im März ASSASSINS CREED 2 gekauft selbe DRM.
    Habe Hinweis nicht gesehen. Kann es garnicht spielen weil ich zur Zeit nur UMTS habe.

    GLÜCKLICHERWEISE Hat der Laden wo ich es kaufte mir das Geld zurück gegeben. Da es noch in der Orginal Verpackung war. LOB an den Laden

  8. Stuntdriver says:

    Lastschrift?

    zurück ziehen. 6 Wochen nach Quartalsabschluss, also ewig.
    Bis GMV warten – Richter Urteill zum Thema Verbraucherrechte sprechen lassen.

    Vielen Dank

    Die DB ist der letze Verein, da kann man leider nur so agieren.

  9. Gerade in einem fremden Blog einen lustigen Beitrag bzgl. DB gesehen, da musste ich direkt an diesen leider unlustigen Beitrag denken. Vllt. gibt der euch ja auch zu lachen http://spam.tamagothi.de/2010/04/01/realsatire-zum-1-april

    @nilsholgerson Wieso kommt es mir nur so vor das du dich auf den Schlips getreten fühlst?! Deine Kommentare Willi gegenüber sind tlw. auf einem so tiefen Niveau das ich das einem Kind zutrauen würde, aber keinem Erwachsenen… Muss man nur weil man nicht einer Meinung ist gleich mit Beleidigungen anfangen? Oder Vermutungen anstellen ohne den anderen zu kennen? Vllt. kann ja in Zukunft wieder mehr auf die Nettiquette geachtet werden, denn diese gilt nicht nur für Foren sondern auch für Kommentare unter Blogbeiträgen.
    Was den Inhalt deiner Kommentare angeht: Klar kann ich das nachvollziehen und es ist in einem gewissen Rahmen auch die Pflicht eines jeden Verkäufers dich über gewisse Dinge aufzuklären. Trotzdem sind letztlich alle voll geschäftsfähigen Personen selber dazu angehalten das sog. Kleingedruckte zu lesen. Ansonsten hast du nur dann gute Chancen ungeschoren davonzukommen wenn ein Verkäufer dich arglistig täuscht. Es ist dann leider tatsächlich ein persönliches Versäumnis. Was die Bahncard angeht, dort steht es bereits beim Antragsformular mit dabei (zumindest war dies bei meinem Antrag für eine Probe Bahncard25 der Fall) das es sich um ein Abo handelt und man, so man nicht (ich glaube) 6 Wochen vor Ablauf gekündigt hat, die Nachfolge-Bahncard inkl. Rechnung bekommt. Also rechtzeitig gekündigt, und zwar immer mit einem Nachweis, z.B. in Form eines Einwurf-Einschreibens und schon gibt es im Nachhinein keine Probleme.
    Oder wie eine bekannte Volksweisheit sagt: „Drum prüfe wer sich ewig bindet!“ (Das sollte man bei einem Vertrag auch immer machen.) Und bevor du jetzt auch gegen mich schimpfst, klar ärgere ich mich auch mal wenn ich in einer Schlange stehe weil vorne noch jemand das Kleingedruckte lesen muss, aber selber lese oder überfliege ich es in den meisten Fällen auch. 3 Jahre Rechtskunde hinterlassen durchaus ihre Spuren 😉

  10. Zu Ubisoft (und Konsorten):

    Wie war doch noch mit „Legal vs. Pirate“ 😉
    http://www.makeuseof.com/tech-fun/wp-content/uploads/2010/02/pirateddvd1.png

    Die Ehrlichen sind immer am Arsch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.