Liebe Deutsche Bahn & Ubisoft
Ich bin sehr umgänglich. Ich habe lange Zeit „direkt am Kunden“ gearbeitet und hatte mit Servicefällen online als auch offline zu tun. Mich selber schreckt vieles nicht mehr ab und ich habe eine Mordsgeduld, was Hotlines oder Mitarbeiter generell angeht. Die meisten versuchen halt nur ihren Job gut zu machen. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen massiv über zwei Firmen geärgert. Fangen wir mal mit der Deutschen Bahn an.
Ich bin Besitzer einer BahnCard 50. Diese habe ich verloren und ich musste dringend Tickets zur CeBIT kaufen. Also einmal schnell die Hotline angerufen, was zu tun ist. „Kein Problem, einfach Verlust melden – die Ersatzkarte kostet 15 Euro.“ Ehrlich: stört mich nicht. Klar sind 15 Euro für eine verlorene BahnCard ein Haufen Asche, aber diese Summe muss ich auch für eine Ersatzkarte bei der Postbank zahlen, wenn ich meine EC-Karte verbummle. Aus Schaden wird man klug – das Verlieren ist meine Doofheit, also zahle ich die 15 Euro. Habe ich kein Problem mit.
Nun der Klopper: Ich fragte bei der Hotline gleich nach, wie ich denn nun meine Tickets buchen muss. Ohne BahnCard ja keine Ermäßigung. Auch kein Problem: ich solle einfach zum Normalpreis buchen. Die Differenz (bei der BahnCard also 50% der Summe) würde ich zurück erstattet bekommen, wenn ich die Tickets einschicke. Sehr cool und einfach. Dachte ich. Meine zwei Tickets eingeschickt und heute per E-Mail meine Osterüberraschung der Deutschen Bahn bekommen:
Hinweis für Lastschrift-Kunden: Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift im Falle weiterer Fahrkartenkäufe oder bei bestehenden offenen Forderungen zunächst mit diesen Forderungen verrechnet wird. Abzüglich Erstattungsentgelt von 15,00 EUR.
Diese E-Mail bekam ich zwei Mal. Ich habe also neben den 15 Euro Gebühr für die neue BahnCard weitere 30 Euro verbrannt, weil die Deutsche Bahn 15 Euro Gebühr pro Vorgang berechnet. Hallo, geht’s noch? Ich werde jetzt zusehen, dass ich in Zukunft so wenig wie möglich mit eurem Verein von A nach B komme. Eure nette Hotline hat mir übrigens nichts davon erzählt, dass 15 Euro pro Vorgang berechnet wird – „einfach ganz normal buchen, Differenz wird erstattet“. Ja ne, ist klar.
Mein nächster Aufreger: Ubisoft. Ab und an zocke ich auch. Meistens so nebenher irgendwelche Spiele, die man auch kurz unterbrechen kann. Fussball Manager, Anno, Die Siedler und so’n Zeug. Aber mit Siedler 7 hat Ubisoft sich selbst übertroffen. Allerdings nicht mit Grafik und Spielprinzip, sondern mit DRM.
Der geneigte Käufer ist nämlich, sorry für meine Ausdrucksweise, am Arsch, wenn keine Internetverbindung besteht – oder die Ubisoft-Server mal nicht erreichbar sind. Denn offline Zocken ist mit die Siedler 7 bisher nicht möglich. Klar, hat ja auch jeder ne Standleitung oder unterwegs Internet. Ich hätte das Spiel echt gekauft, erfuhr dann aber von den Kopierschutz-Mechanismen.
Und so twitterte ich folgendes:
Nun ratet mal, was heute passierte. Rööööööööchtöööög. Die Ubisoft-Aktivierungsserver waren nicht erreichbar, NIEMAND konnte heute (an einem Tag an dem man Zeit hat) Die Siedler 7 spielen. Bei Twitter, Facebook und in den Ubisoft-Foren wurde gejammert und geschimpft. Völlig zurecht.
Kopierschutz schön und gut, aber dann sollte Ubisoft auch dafür sorgen, dass ich spielen kann wann ich will. Unabhängig von Internetverbindung oder whatever. Man latzt viel Geld für ein Spiel und kann es dann nicht spielen. Erklärt das mal einem kleinen Siedler-Fan, der das Spiel vielleicht zu Ostern oder von seinem hart ersparten Taschengeld gekauft hat. Pfui Ubisoft!
Siedler7 wird aus zwei Gründen nicht gekauft:
1. DRM
2. Billiger Turbo-Kapitalismus-Cider-Port
Dass es auch anders geht zeigt Blizzard.
Genau, Fuck You Ubisoft, ich wollte gestern schön Siedler zocken und nix wars, da hat man schon ein Offline-Game und nix ist mit gemütlich zocken. Es reicht langsam.
Zum Glück gibt es jetzt für AssasinsCreed II einen UbiSoft Server Emulator zum offline zocken FTW!
Weil egal wie gut da Spiel ist (<3), aber so ein Kopierschutz, nein danke!
Und was hats denen jetzt gebracht, haxxed ist es jetzt so oder so und wie viele verärgerte Kunden und Geld wurde rausgeschmissen für umsonst?
Ich habe mir Silent Hunter 5 gekauft an einem Freitag. Am Sonntagabend konnte ich es dann endlich spielen. UBISOFT ist echt geil…
Es werden immer die Leute „misshandelt“ die ehrlich sind und die Spiele kaufen. Und dann wird sich gewundert wenn keiner mehr kauft sondern nur noch irgendwo anders herbekommt.
Hör mir bloß mir der Deutschen Bahn auf. So einen dreisten Haufen habe ich selten erlebt. Ich bin auch im Besitz einer Bahncard 50. Diese kündigte ich Fristgemäß. Aber der Bahn war das egal, sie schickten mir einfach eine neue. Okay dachte ich, ich schicke sie wieder zurück mit dem Hinweis das sie gekündigt wurde. Ein schreiben der Bahn ließ nicht lange auf sich warten mit dem Hinweis das bei denen angeblich nichts eingegangen ist, Bahncard war auch wieder mit dabei. Ich an das Telefon und Nummer der DB gewählt. Nach langer Bandansage war endlich jemand dran und ich erklärte ihr die Situation. Die Reaktion der Person war schon ziemlich frech als diese mich einfach auslachte und dann auflegte. Ich hab mir jetzt erstmal einen Anwalt genommen. Mal schauen was draus wird. Im übrigen wußte ich vor 3 Jahren als ich mir die Bahncard am Schalter holte nicht das es zugleich auch ein Abo ist. Ich finde das dieses schon ziemlich abgewichst ist am Schalter mal schnell dem Kunden was andrehen ohne diesen richtig aufzuklären.
Tja, Ubisoft brauch sich nicht wundern, wenn die Leute sich Cracks besorgen die solche Aktivierungen umgehen. Oder das Spiel erst gar nicht kaufen und sich irgendwo im Interwebs ne Kopie besorgen.
Naja und die Deutsche Bahn erstickt in ihrem eigenen System. 😉
Typischer Fall von Verkomplizierung(is das nen Wort?)!
Aber Caschy, ich hoffe dass du trotzdem ein schönes Osterfest hattest =)
Und ja Ubisoft wird sich damit extrem unbeliebt machen, wenns nicht schon si ist 😉
Zur Bahn sag ich jetzt lieber mal nix…
@Nilsholgerson
ok, du hast gekündigt. Aber wenn du keine Kündidungsbestätigung von dehnen bekommen hast sieht das ziemlich schlecht aus. Wird dir aber dein Anwalt sicherlich auch gesagt haben. Anderseits will der aber ja auch Geld verdienen (entweder direkt an dir oder falls du eine Rechtschutzversicherung hast dann von der) 🙂
Aber ist ein Arbeitskollegin kürzlich auch passiert. Hat dieses Probe-BahnCard 25 genommen und dachte auch, das dieses Angebot automatisch ausläuftm was es natülich nicht tat. Aber ich sag ja immer, erst das kleingedruckte lesen bevor man etwas unterschreibt. Aber hinterher sind eben immer die anderen Schuld.
@Willi
Hääää ??????
Erstmal ist es Aufgabe der Bahn den Kunden am Schalter aufzuklären. Zweitens sind es solche Kunden wie du die sich als erstes Aufregen wenn jemand sich die ganzen Seiten am Schalter durchliest und ihm es nicht schnell genug geht.
Ich wünsche dir nichts schlechtes, aber du solltest mal so böse auf deine Fresse fallen das du dich 3 Jahre davon nicht mehr erholst.
Davon abgesehen habe ich eine Rechtsschutzversicherung.Es wird mich auch nicht Umbringen da ich als Selbständiger Masseur und Physiotherapeut das nötige Kleingeld besitze um ein weiteres Jahr bezahlen könnte. Bei dir als Hartz 4 Geselle dürfte das wohl anders ausschauen.
Tja, wie war des noch?
Wenn ich Filme „Raubkopiere“ bekomme ich einen guten Film.
Wenn ich Filme kaufe, bekomme ich einen guten Film, werde mehrfach als Verbrecher bezichtigt, muss mich mehrfach einschüchtern lassen, muss mir ggf. schädliche Software installieren, muss…
Ganz ehrlich…
Wer sich sowas ausdenkt, der spinnt doch.
Ich liebe Die Siedler-Serie, würde mir aber niemals ein Game kaufen (bzw. ein solches behalten) das auf derartige Machenschaften setzt. Ich habe selbst Freunde, die Spieleentwickler sind. Das erste Game von denen wurde 200x verkauft, und war nach nicht einmal 2 Tagen in diversen Tauschbörsen.
Und was meinte mein Kollege?
„Wenigstens spielen sie es!“
🙂
Wer meint seine Kunden wie Verbrecher behandeln zu können, der wird wohl früher oder später feststellen müssen, dass er keine Kunden mehr hat. Auch Ubisoft und Konsorten werden dies feststellen müssen… hoffen wir mal, dass die Siedler-Serie die Pleite des Publishers überlebt.
Thema „die bahn“: Selbst wenn man (ich) direkt an die Geschäftsleitung schreibt, bekommt man (ich) keine Antwort. Selbst ein Erinnerungsschreiben 4 Wochen später bleibt unbeantwortet. Besser geht es nicht! Der klassische Dienstleister ist so weit weg vom Fenster – die merken NICHTS mehr! Welch ein Glück für „Geldanleger“, dass dieser Verein NICHT an die Börse kam (hoffentlich bleibt das auch so – man kann damit nur sein Geld verbrennen).
@Nilsholgerson:
Dann sei mal froh, das du so einen einkömmlichen Job hast. Viele, die Hartz 4 beziehen, hätten sowas sicher auch gerne…
Und wären dann evtl. ein bißchen weniger „vollmundig“…
@JürgenHugo
Viele die HartzIV beziehen hätten sowas aber auch nicht gerne!
Die chillen nämlich lieber und verbringen ihre Zeit damit das Amt aus zu tricksen!
@Nilsholgerson
Rummprollen braucht man echt nicht. Und iwelche halb Beleidigungen wirken auch nix.
Aber viel Erfolg weiterhin mit deinem Geschäft!
@Basian Stimmt schon, aber wer solche blöden Kommentare abgibt wie dieser naja keine Worte für ihn, dann kann ich halt nicht anders. Ist mir irgendwie angeboren. Ich schäme mich aber auch nicht für meine direkte Art.
Kein Ding. War auch eher 60% ironisch gemeint. 🙂
Ich bin glaub ich auch sehr direkt manchmal.
Das beste ist einfach wenn man sich ein Spiel von UBI kauft und dann der falsche CD-Key drinne ist. Dafür gibts dann auch schon extra einen offiziellen Thread im Forum von UBI wo darauf hingewiesen wird, dass in solchen Fällen nichts erstattet wird. Danke, kann man sich das Spiel also 2 mal kaufen ..
Yeah, das hatte ich mal zu Warcraft 3-Zeiten. Ich freu mir nen Ast aufm Weg nachhause. Und dann war kein CD-Key drinne :O
Also zurück zum „Ich bin doch nicht blöd“ und da hat die Verkäuferin 3-4 Packungen aufmachen müssen bis sie eine mit Key gefunden hat. :-/
@Roberto:
Und dann wundern die sich, wenn die Leute Raubkopien benutzen? Wenn sie ehrlichen Käufern auch noch zum Dank sozusagen in den „Hintern treten“?
Da frag ich mich allmählich, WER der Böse ist: der Raubkopierer – ooder UBI und Konsorten…
@JürgenHugo
Meine Worte. Klar, sowas kann passieren. Aber so’n Blödsinn wie bei Caschy muss echt nicht sein.
Aber am Ende habe ich ein Spiel lieber im Schrank als auf der Festplatte also .iso oder so. Mit Handbuch und Zubehör. Auch wenn es da ratsam ist trotzdem einen Crack zu verwenden. Denn dass die CD/DVD beim Spielen eingelegt sein muss nervt. Aber da regen sich die Spielehersteller auch auf :-/
Aber wenn der Datenträger kaputt ist, isser kaputt. 🙁
@Roberto.
Ich seh das auch so. Ich hab mir (noch zu XP-Zeiten) mal „Blitzkrieg 2“ und „…das letzte Gefecht“ dazu gekauft. Das erste billig für 10,-, das zweite normal für 20,-.
Als ich vor Win 7 noch 2 Monate Vista hatte, konnt ich das erst nich spielen. Weil Vista (und auch 7) nicht zulassen, das der Kopierschutz installiert wird.
Da hab ich ein wenig gegoogelt. Dann konnt ichs wieder spielen – auch jetzt unter Win 7…Hilfe dafür vom Hersteller „0“ – hab ich garnicht versucht. Und jetzt spiel ich das ab und zu nochmal – die gekaufte Version mit Crack.