LIDL-Plus-App: „Spare dir den Papierbon“
Auch in der LIDL-Plus-App lässt sich mittlerweile der klassische Papierbon einsparen. Bisher wurde der ja immer gedruckt, obwohl man ihn schon in der App hatte. Falls es an euch vorbeigegangen sein sollte: Nach dem letzten Update können Nutzer der LIDL-PlusApp in Deutschland auswählen, dass sie keinen Papierbon mehr bekommen möchten.
Teil der LIDL-Plus-App ist ja seit einiger Zeit auch LIDL Pay, hierfür muss von der Kasse ein von euch generierter QR-Code gescannt werden, am Ende wird vom Konto abgebucht. Die in der App aktivierten Coupons werden dabei automatisch mit eingelöst.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
letzte Woche habe ich die Option bereits genutzt und die Kassiererin war sehr verdutzt, dass kein Bon gedruckt wurde. Hat sich aber schnell gelöst – werde das weiterhin so nutzen und damit unnötigen Papiermüll vermeiden.
Eine kurze Beschreibung, wo die Einstellung zu finden ist, hätte ich persönlich als hilfreich empfunden. Hierfür in der App die Lidl Plus Karte öffnen, dann ist dort ein neuer Schalter, der einen neuen QR Code generiert, wenn man ihn betätigt.
Danke! Musste auch erst suchen…
Danke! Hätte ich sonst nicht gefunden
Beim nächsten LIDL Einkauf und QR Code zeigen, hättest du den Schalter aber auch gesehen 😉
Die Info wo es zu finden ist, hätte aber noch in den Artikel gepasst.
Danke Mann!
Gut für die Umwelt natürlich, Schade nur das es bei der Sicherheit hängt. Man liest immer mehr Betrugsfälle und mich hat es auch persönlich erwischt…
Das hat aber nichts mit der Entwicklung der Lidl Plus App oder dem Weglassen des Bons zu tun – sondern am nicht vorhandenen verifizieren der Bankverbindung – diese Helden in Bad Wimpfen…
Digitaler Bon und zahlen per Lidl-App ist zweierlei. Man kann auch nur den Bon in der App nehmen und dann Bar, Karte oder NFC zur Zahlung nutzen…
Beim EDEKA um die Ecke geht das ohne extra App. Einfach QR Code scannen, da drin ist dann ein Link zum PDF, Download ist für ein paar Stunden nach dem Kauf verfügbar.
Cool, klingt so als wenn das auch ohne Login in Edeka-App möglich ist. Das würde ich mir überall wünschen. Digitale Kassenbons auf dem Smartphone, aber anonym. Also ohne dass der Händler weiß wie ich heiße und was ich bei den letzten Malen gekauft habe.
Die QR-Code Lösung nutzen mittlerweile einige Shops – vor allem Bäckereien, aber eben auch Edeka. In der epap App kannst du die Belege dann direkt sammeln, dann hast du nicht zahlreiche PDFs auf dem Smartphone – ganz händlerunabhängig.
Zeigt die Kasse auf dem Kundendisplay den QR-Code oder von wo scanne ich den? Sag jetzt bitte nicht „Vom Papierbon“… 🙂
Und woher hast du deinen personalisierten QR-Code ohne App?
Der QR-Code wird von der Kasse angezeigt und vom Kunden gescannt. Also genau anders herum wie es zum Beispiel bei LIDL der Fall ist 🙂
Richtig so, aber wieso muss ich die Coupons überhaupt aktivieren?
Es gibt mitunter Coupons, die sich gegenseitig ausschließen. Da muss man sich dann entscheiden, welcher eingelöst werden soll. Manchmal können Coupons auch auf zwei verschiedene Produkte angewendet werden, also entweder das eine oder das andere. Vielleicht möchte ich heute Produkt A bezahlen und dann morgen Produkt B vergünstigt/kostenlos nehmen (bei einem Coupon, der für die Produkte A und B gilt). Oder ich soll für die Nachbarin ein Produkt mitbringen, möchte dafür aber nicht meinen Coupon einlösen. Also es gibt durchaus Anwendungsfälle, bei denen es sinnvoll ist, als Benutzer entscheiden zu können, ob ein Coupon zum Einsatz kommen soll oder nicht.
Lidl Pay würde ich auch gerne mal ausprobieren, leider aber lässt sich nach wie vor nur eine deutsche IBAN hinterlegen. 🙁
Betrug mit Lidl Pay?
https://www.youtube.com/watch?v=JHdkMqfR32I
Genau – das meinte ich damit. Die Schreiben kommen mir bekannt vor – aber die aktuellen haben sogar den Standort der Filiale drin. Ich hab da angeblich im Frankfurt eingekauft, vier mal, jeweils an zwei verschiedenen Lidl’s, Samstags und Montags (da wo die Banken (noch) nicht gebucht haben – wohne aber halt leider ganz wo anders (350km entfernt)
Was heißt das „Auch“ zu Beginn? Ich würde mich für eine Übersicht interessieren, wo das überall geht. Naja, und eigentlich viel eher eine zentrale Schnittstelle, sodass es immer bei Apple/Google Pay direkt gemacht wird oder bei Visa / Master und dann für einen persönlich gesammelt wird.
Caschy, danke für den Hinweis – gute Idee, schon die Umwelt.
Stimme „Hein“ zu – ist etwas undankbar zu finden: In der App die Lidl Plus Karte öffnen, dann ist dort ein entsprechender Schalter (ich hatte den Punkt eher in den Einstellungen vermutet),
Beim nächsten Einkauf hättest du es aber gesehen, da es unter dem QR – Code aktivierbar ist. Finde ich gut, so kann vor dem Bezahlen entscheiden ob man nicht doch den Papierbon (Steuer) braucht. Die Info wo der Schalter ist, hätte aber noch in den Artikel gepasst. 😉
Bei Lidl pay hält die Betrugsserie nach wie vor an. Verstehe nicht warum es Lidl nicht schafft dem ganzen einen Riegel vor zu setzen. Jeder Aushilfs Betrüger kann mit beliebigen oder gestohlenen Daten dort ein Zahlungskonto eröffnen und die Betrugsopfer haben den Ärger. Warum wird das hinterlegte Konto für den Lastschrifteinzug nicht verifiziert?
Rechtlich nicht zulässig, der Kassenbon muss in gedruckter Form ausgegeben werden.
Das wird LIDL schon vorab verifziert und von Rechtsanwälten geklärt haben.
Falsch. Der Beleg kann auch elektronisch ausgestellt werden, sofern er bestimmte Bedingungen beachtet werden:
https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/bonpflicht_186_507348.html
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Es muss nur ein Beleg ausgehändigt werden, ob digital oder Papier spielt überhaupt keine Rolle.
Nein, muss er nicht (in allen Fällen). Wie kommst darauf und nach welchem Paragraphen bitte?
Auch etwas schwach, so eine Aussage einfach ohne irgendeinen Verweis aufzustellen, wo Lidl, REWE und Co doch für diese Frage extra Anwälte gefragt haben dürften 😉
Nein. Beleg kann ausgestellt werden wie der Kunde es möchte (§ 146a Abs. 2 Abgabenordnung) (https://www.nordbayern.de/wirtschaft/bonpflicht-darum-mussen-bons-gar-nicht-ausgedruckt-werden-1.9777223)
Dann macht REWE im grossen Stil illegale Sachen? Und LIDL jetzt auch?
Glaubst du nicht, die hätten da ausgebildete Juristen dran gesetzt, die das klären?
Zumal das, bei Einführung dieser bescheuerten Bon-Pflicht sogar in den Nachrichten erwähnt wurde, dass man keineswegs Papier damit verschwenden müsse.
War es nicht sogar das Finanzministerium selbst, das mit Hinweis auf die Umwelt drauf hingewiesen hat, dass auch eine rein digitale Lösung legal und denkbar wäre?
Schau mal hier: https://ao.bundesfinanzministerium.de/ao/2020/Abgabenordnung/Vierter-Teil/Zweiter-Abschnitt/Erster-Unterabschnitt/Paragraf-146a/ae-146a.html
6.2, 6.3 und 6.6 sind dabei von besonderem Interesse.
Oder im Original-Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/kassensichv/BJNR351500017.html
§6 Satz 5
Bei den Edeka-Märkten hier leider nicht möglich. Zahle auch mit deren App. Der Bon wird immer gedruckt, dann wird gefragt, ob man den braucht.
Ich habs am Freitag erst gemerkt, als ich schon gezahlt hatte.
Noch vor einem viertel Jahr, behauptete man bei Kundenservice dass man rechtlich verpflichtet wäre, einen Bon zu drucken.
Schön, dass man bei Lidl nun doch nochmal genauer im Gesetz nachgelesen hat. 😉
Und wie sieht es beim Thema Datenschutz in der App aus. Ihr seid alle bescheuert, natürlich ist der Umwelt zu liebe Papier sparen usw gut aber dafür müsste ihr bei drei nicht gleich überall mitmachen.
Sich den Alltag unnötig schwer zu machen, weil man meint, ständig irgendwelche Datenschutzbedenken geltend machen zu müssen, ist m.E. in weitaus stärkerem Maße bescheuert, um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben.
Lass mich raten: Du hast noch etwas online eingekauft.
Jetzt hat die App auch endlich einen Sinn, ausser den paar Cent Rabatt…
Wieso ging das nicht gleich so??
Ich nutze das bei REWE auch schon seit einiger Zeit… Zu Beginn waren die netten Menschen an der Kasse verwirrt… mittlerweile ist es bei den allermeisten angekommen… wird bei LIDL ähnlich sein.