LibreOffice Viewer mit rudimentären Funktionen für Android veröffentlicht

Wenn man auf der Suche nach einer kostenlosen Office-Lösung für den Desktop geht, dürften einem über kurz oder lang Apps wie OpenOffice oder LibreOffice über den Weg laufen. Beide besitzen den Vorteil, dass sie für sämtliche Desktop-Betriebssysteme verfügbar sind. LibreOffice geht nun zusätzlich einen wichtigen Schritt nach vorne und bietet nun auch eine App für Android an.

[appbox googleplay org.documentfoundation.libreoffice]

Mit LibreOffice Viewer können sämtliche OpenOffice- sowie Microsoft Office-Formate geöffnet und betrachtet werden. Eine Editierfunktion ist zunächst nur im experimentellen Status verfügbar und relativ rudimentär. Ihr könnt aktuell Text Hinzufügen oder Löschen und harte Formatierungen anwenden (fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen).

Hinsichtlich der harten Konkurrenz durch Microsoft, Google, der Polaris-Software und Co. mag dies recht mager sein, doch für viele reicht eine leichte Software zum Betrachten von Office-Dokumenten absolut aus. Bislang scheint die App in den Rezensionen einen gutes Bild abzugeben und wird sicherlich kontinuierlich ausgebaut. Wer möchte, findet auf den LibreOffice-Servern auch den direkten APK-Download.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.