LG Wing erhält ein Update auf Android 13

LG Electronics ist 2021 aus dem Markt für mobile Endgeräte ausgestiegen. Es gibt also schon lange keine neuen Smartphones mehr von den Südkoreanern. Vorausgegangen waren dem Ausstieg jahrelange rote Zahlen. Doch das Unternehmen hatte durchaus einige kreative Konzepte, auch wenn diese am Markt offenbar nicht ausreichend angenommen worden sind. Ein solches Beispiel ist das LG Wing gewesen, das quasi mit einem Kreuz-Bildschirm genutzt werden kann (siehe Artikelbild). Und wer hätte das gedacht: Das Premium-Smartphone aus dem Jahr 2020 hat in dieser Woche Android 13 erhalten.

Dabei dürfte es sich wohl um das finale Update für das LG Wing handeln. Neben den ohnehin in Android 13 enthaltenen Neuerungen hat LG noch weitere Optimierungen bestätigt: Etwa will man die Multi-Window-Funktion verbessert haben. Außerdem können auf dem Sperrbildschirm Shortcuts zur Gerätesteuerung angelegt werden. Weitere Informationen erhaltet ihr auch im offiziellen Post zum Thema von LG Südkorea.

LG versprach Bestandskunden bei seinem Ausstieg aus dem Smartphone-Markt 2021 noch Updates nachzuliefern. Vor dem LG Wing hatten deswegen auch noch das LG Velvet und das LG V60, beide ebenfalls aus dem Jahr 2020, Updates auf Android 13 erhalten. Erschienen war das LG Wing ursprünglich noch mit Android 10, wurde also vorher bereits auf Android 11 und 12 aktualisiert. Verzweifelt im Übrigen nicht, solltet ihr das LG Wing besitzen und noch kein Upgrade erhalten haben: Die Verteilung beginnt in Südkorea und dürfte dann zeitnah international ausgeweitet werden.

Das LG Wing war im Grunde das letzte Smartphone-Flaggschiff der Südkoreaner, bevor man dann den Stecker gezogen hat. Hier nutzte man ein recht eigenwilliges Design, denn unter dem Hauptbildschirm liegt noch ein kleinerer Zweitbildschirm, der freigelegt werden kann. Heute übernehmen eher Foldables die Rolle, die sich LG wohl für das Wing erhofft hatte. In Deutschland kostete das mobile Endgerät zum Launch damals 1.099 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. schade mit LG. in meinen Augen einer der wenigen Hersteller, die mehr ausprobiert haben und innovative Ideen geliefert haben. leider nichts für den breiten Markt.

  2. LG G8X – QuadDac, Audioklinke und bestes Energiemanagement auf einem Smartphone, das ich bisher benutzt habe.
    Ja, es ist sehr schade, dass LG die Abteilung geschlossen hat.

  3. Gerrit Siebrecht says:

    Also mein Velvet (4G) hat noch kein Upgrade auf Android 13 erhalten…

  4. Wahnsinn. LG wie seit Jahrzehnten hinterher in Sachen Updates.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.