LG will PC-Gamer zu seinen 8K-OLEDs locken
Nvidia hat ja gerade seine neue GeForce RTX 3090 veröffentlicht. Die Grafikkarte bringt immense Leistung mit – zu einem immensen Preis. So kostet die Grafikkarte stolze 1.499 Euro. Erstmals ist auch HDMI 2.1 mit von der Partie. Da ist natürlich ein HDMI-2.1-Pionier nicht weit, um Meldung zu machen: LG hebt hervor, dass seine 8K-OLEDs die idealen Begleiter für die neuen Grafikkarten seien.
So ist bei LGs 8K-OLEDs ja auch die Unterstützung für Nvidia G-Sync an Bord. Als Herzstück der TVs dient der Chip Alpha 9 Gen 3. Über seine HDMI-Schnittstellen liefert der TV die volle Bandbreite von 48 Gbps. Natürlich werden via HDMI 2.1 auch ALLM und VRR unterstützt.
Auch wenn die 8K-TVs von LG eine ganze Stange Geld kosten, so liegt die Vermutung nahe, dass diejenigen, die über 1.000 Euro allein für eine Grafikkarte auf den Tisch legen, eventuell auch genügend Kohle für einen 8K über haben. Dazu sei erwähnt, dass ja auch die Xbox Series X und PlayStation 5 8K unterstützen werden – allerdings wird die native Auflösung sicherlich bestenfalls bei Indie-Titeln erreicht werden.
Als immense würde ich den Preis nicht bezeichnen…es ist der Leistung schon gerecht..