LG will Partnerschaft mit Qt zugunsten von webOS weiter ausbauen

Wie LG bekanntgegeben hat, habe das Unternehmen eine gemeinsame Absichtserkärung mit der finnischen The Qt Company unterzeichnet, um die bereits bestehende Partnerschaft im Bereich webOS weiter auszubauen. Hierbei rücke man vor allem die Integration der Open-Source-WebOS-Plattform von LG in zukünftige Automobil-, Robotik- und Smart Home Geräte sowie die Positionierung von webOS als Referenzbetriebssystem von Qt in den Mittelpunkt.

Bereits seit 2014 vertraue LG schon auf das Anwendungsentwicklungs-Framework von Qt (ein Software-Tool zur Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen), um eine möglichst einfache Benutzerführung für Smart TVs und Informationsdisplays unter webOS zu ermöglichen. Außerdem werde Qt ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von webOS Auto sein, so LG. Dieses sei für den Einsatz in Infotainmentsystemen geplant, mit denen diverse Fahrzeuge in Zukunft ausgestattet sein sollen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schade dass HP/Palm nicht dazu bereit waren, WebOS richtig durchzuziehen. Das HP Pre3 + Touchpad Tablet waren eine geniale Kombination! Und der legenadaere Fire Sale erst…

    • WebOS auf meinem LG finde ich richtig gut, leider mangelt es an guten Apps, die verfügbaren sind fast alle Müll. LG bietet leider auch kein langen Support, ein Update auf Version 3 gab es erst garnicht. Mein nächster TV wird wohl eher kein LG mehr, auch weil meine PS4 Pro mit meinem LG nicht so sehr kompatibel ist.

      • Wird bei mir wohl auf das Gleiche hinauslaufen.
        Ich war immer mit dem Fernseher selber zufrieden, allerdings wurde nach 2 Jahren der Software Support eingestellt und die Apps flogen nach und nach raus… Und das bei einem Fernseher deutlich jenseits der 1000 Euro. Wenn ich jetzt meinen FireTV benutzen muss, dann spricht das nicht gerade für LG. Wenn ich mir da die Update Politik von Samsung ansehe, ist man da doch wesentlich weiter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.