LG webOS: Upgrades für alle Smart-TVs von 2022 bestätigt
Ich hatte schon darüber berichtet, dass LG für webOS künftig eine neue Upgrade-Strategie anlegt. Blieben die neuesten Software-Versionen zuvor jeweils auch exklusiv den neuesten TV-Modellgenerationen vorbehalten, so sollen in Zukunft auch bereits erhältliche Fernseher Upgrades erhalten. Inzwischen hat LG bestätigt, dass deswegen auch das gesamte Smart-TV-Line-up des Unternehmens aus dem Jahr 2022 mit Upgrades versorgt wird.
Das heißt, dass z. B. Modelle wie die LG OLED C2, die QNED-LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung oder auch Sondermodelle wie der LG OLED Flex oder der LG OLED Objet Collection Posé webOS 24 erhalten. Wer dahinter Altruismus vermutet, dürfte aber falsch liegen. Mehr dürfte es LG darum gehen, eine einheitliche Werbeplattform aufzubauen. Denn die Anzeige von Werbung in webOS wird zu einem immer wichtigeren Fokus.
Letzteres gibt LG durch die Blume auch zu, denn in der offiziellen Pressemitteilung heißt es: „With more LG Smart TVs adopting the latest webOS upgrade, content providers and service developers will have more opportunities to spread new content, services and features to a wider audience.“ Freilich sind damit auch Empfehlungen und Werbung gemeint.
Gleichzeitig soll webOS 24 mehr Personalisierungsoptionen für den Homescreen bieten. Obendrein wird z. B. ein proprietärer Assistent eingeführt, der auch die Stimme einzelner Nutzer erkennen kann. Passend dazu werdet ihr bis zu 10 individuelle Nutzerprofile anlegen können. Ob LG auch spezifische Funktionen seiner neuen Fernsehgeräte des Jahres 2024, etwa AI Sound Pro oder Dynamic Tone Mapping Pro mit dem Update auf webOS 24 auf ältere Geräte hievt, ist derzeit offen. Dazu äußert sich das Unternehmen in der Pressemitteilung nicht.
Dies dürfte davon abhängen, welche Funktionen eher an der Hardware hängen und welche man über die reine Software etablieren kann. Warten wir es mal ab. Denn: Einen genauen Zeitpunkt für die Verteilung von webOS 24 für die Smart-TVs aus dem Jahr 2022 nennt man derzeit noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
vielleicht schaffen sie es mit dem Update ja die DTS Unterstützung auch auf den OLED B2 zu bringen. Ansonsten wird es absehbar wohl doch die Android TV Box von Nokia.
Zu so einem Fernseher ist ein AVR eh pflicht 😉
Zustimmung.
Ist zwar alles nett und schön. Und über technische Updates/Upgrades freue ich mich. Aber der Rest… ich regle mittlerweile alles über den AppleTV.
Bei uns auch: Mich interessiert die Weboberfläche des TV nicht die Bohne. Diesen ganzen Personalisierungsquatsch kann sich LG sparen. Das Ganze dient ja eh nicht dem Kunden, sondern nur zur Auffüllung des LG-Bankkontos durch personalisierte Werbung.
Nur als Hinweis, direkt aus dem HiFi Forum:
z.B. kommt auch das Airplay 2 mit dem webOS 23. Man sollte nicht vergessen das auch die gesammelten Dolby etc.. Versionen aktualisiert werden
und das TV-Gerät auf aktuellere AI-Server schaut. Es nun mal ein neues Betriebssystem für das TV-Gerät. Wo man schonmal
nach der Aktualisierung webOS 23 auch ein Werkreset machen sollte um alles von webOS 22 los zu werden
z.B. 4:4:4 Modus ohne „PC Modus“ —–>>> geht kann auch mit „PC Modus“ über ColorControl aktiviert werden.
Also da kommt schon etwas mehr als nur „mehr Werbung“ wie hier immer suggeriert wird…
Wie ist das denn mit Werbung auf diesen Geräten aktuell? Gibt es das schon? Wenn ja, wo (nur im Menü oder auch während dem laufenden Programm?
Ich habe bisher noch nie einen Fernseher selbst ans Internet angeschlossen.
Ich habe es ans Internet angeschlossen um Alexa zu nutzen. In den Einstellungen kann ich aber sowohl Werbung als auch personalisierte Werbung deaktivieren und hab noch nie Werbung bei mir gesehen.
Bin ich der einzige, den es stört, dass die Einstellung, welche die Startseite beim Einschalten öffnen soll, nicht funktioniert?
Mal schauen, ob mein CS Modell auch mit dabei ist…
Der CS Oled ist ja nen Modell mit 23er Hardware ohne Evo-Panel und 22er Gehäuse! Der wird garantiert die Aktualisierung bekommen
Gestern war wohl auch schon wieder so ein Update, und jedes Mal ist dann wieder die fernsehsenderliste aktiv welche alle gescannten satellitensender beinhaltet, ich muss quasi jedes Mal wenn ein Update ist wieder die senderliste welche ich benutze aktivieren, ist das auch bei euch so dumm gemacht?
Hier auf meinem 2019er LG OLED noch nie Werbung gesehen. Auch laufen noch alle relevanten Apps einwandfrei. Bin damit sehr zufrieden. Klar, mit einem Apple TV kann WebOS nicht mithalten, aber es reicht bisher vollkommen.
Wie schaut ihr denn mit AppleTV Life-TV?
Sollte doch möglich sein mit Apps wie Zattoo, Waipu und teilweise mit Amazon Prime. Aber geht ja auch per Kabel und Satellit. Das läuft dann eben normal über den TV und braucht auch keine aktive I-net Verbindung des TVs.
Ich denke da musst du die einzelnen Apps der Sender installieren. Also die App von ARD und ZDF. Oder die Joyn App für die Sender der ProSieben-Sat1-Gruppe, da sollte auch kein Abo notwendig sein. Aber für die Sender der RTL Gruppe brauchst du denke ich ein RTL+ Abo und die entsprechende App.
Magenta TV von der Telekom.