LG tauscht wegen Überhitzungsgefahr Netzteile einiger OLED-TVs
Im Juli 2020 hatte ich darüber gebloggt, dass einige OLED-TVs von LG von einem potenziellen Überhitzungsproblem betroffen sind. Zunächst ging es nur um Modelle aus Südkorea. Nun hat mich unser Leser Alexander aber darauf aufmerksam gemacht, dass auch hierzulande die Netzteile mehrerer OLED-TVs von LG nachträglich ausgetauscht werden, um dem Problem vorzubeugen.
Das eröffnet für euch nun sicherlich die Frage: Welche OLED-Modelle sind genau betroffen? Nun, das sind folgende:
- 2016: OLED65E6, OLED65G6, OLED77G6
- 2017: OLED65B7, OLED65C7, OLED65E7, OLED65G7, OLED65W7, OLED77G7, OLED77W7
- 2018: OLED65G8, OLED65W8, OLED77C8, OLED77W8
- 2019: OLED65W9, OLED77B9, OLED77C9, OLED77W9
Laut LG seien aber ausdrücklich Modele nicht betroffen, deren Seriennummern (S/N) mit 910,911, 912 oder 0 beginnen. Bei den betroffenen Modellen könne sich wiederum das Netzteil überhitzen. Das Risiko sei zwar laut LG gering, aber nicht völlig auszuschließen. Daher habe man sich entschlossen, diesen freiwilligen und kostenlosen Austausch anzubieten.
Solltet ihr nun ein betroffenes Gerät besitzen, dann könnt ihr euch auf dieser Website für das Austauschprogramm registrieren. Im Übrigen wird der Austausch nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz durchgeführt. Falls die Registrierung über die Webseite fehlschlägt, hat LG noch folgende Hotlines eingerichtet: für Deutschland: 0800-4544455; für Österreich: 0800-500858 und für die Schweiz: 0800-112102.
Der kostenlose Austausch des Netzteils erfolge laut LG ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Der Austausch führt zu keinem Neubeginn oder einer Verlängerung der Herstellergarantie. Auf das Netzteil gewährt LG wiederum eine 6-monatige Ersatzteilgarantie.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Werden tatsächlich unterschiedliche Netzteile verwendet oder warum sind nur diese Modelle betroffen? Oder sind die an anderen Stellen mit mehr Platz verbaut?
Es werden sicher unterschiedliche Chargen und ich würde vermuten ggf. sogar unterschiedliche Hersteller verwendet. Je nach Liefermenge, Produktionskapazität etc.
Oder es sind nur gewisse Chargen eines Herstellers von einem Defekt betroffen. Mir fällt auch auf dass keine 55″ Geräte betroffen sind. Die brauchen weniger Saft als >=65″, sind vermutlich also auch wieder andere Netzteile.
Da scheine ich mit dem 65C8 ja die Bullet gedodged zu haben.
Mag das mal jemand für mich Übersetzten? Dieser neumoderne shiet versteht doch niemand.
Deines aber schon
Tja, ist bei 65B7 wohl dabei…
Hab auch den 65B7, aber von April 2018. Als allererste, dringendste Sofortmassnahme warte ich daher mal ab.
Wie bekommt „Otto“ da eigentlich Wind von? Niemand schaut ja ständig auf die Webseiten der Hersteller ob es irgendwelche Rückrufe gibt…
Es gibt am OLED ein Pop Up beim starten, dass man an einem Tausch berechtigt ist und auf die Seite des LG Supports gehen soll.
Da ist dann eine Kampagne für den Netzteiltausch gestickt.
Ich hatte gehofft, dass sie das Display mittauschen, aber passiert wohl nach Rückfrage nicht.
Hab schon ordentlich was eingebrannt nach 2,5 Jahren. Netflix Logo unten rechts komischerweise und Kram aus spielen… etc.
Krass, hab den C9 in 65 Zoll, da brennt nix (ein), auch nicht das Netzteil 😉
Einbrennen, ja ne, is klar. Standbild für 24h angelassen? Ich hab auf meinen 77G7V, der mittlerweile 3 Jahre auf den Buckel hat, schon X Spiele mit festen Uis stundenlang am Stück gespielt. Bis auf ein kurzes Nachleuchten mal für wenige Sekunden bis eine halbe Minute war da nie was.
Mein 65B7 hat ebenfalls durch spielen bereits oben in der Mitte etwas eingebrannt. Man kann hier gut eine Zeitanzeige und Lebensanzeige von Street Fighter erkennen.
Vermutlich einer von denen, die die Glotze über Nacht per Kippschalter komplett vom Netz nehmen
Perfekt, direkt Montag kommt schon der Techniker für den Tausch. Das nenn ich mal Service!
Morgen kommt bei mir der Techniker. Spannend finde ich, dass ich gefragt werde, ob man den TV auf die Couch oder auf den Boden und eine Decke drunter legen kann. Ich hätte ja gedacht, dass eine professioneller Techniker alles dabei hat was braucht und ich nur „Freifläche“ bereitstellen muss. Zumal auf mein Sofa der TV nicht passt… Bin mal geapannt, ob das Gerät nach dem Tausch des Netzteils noch einwandfrei läuft
Bei mir wurde der Tausch schon durchgeführt. Lief sehr professionell und zügig ab. Der Techniker hatte drei Kunststoffpolster dabei auf denen der Fernseher mit der Vorderseite abgelegt werden konnte. Es musste bei meinem 65B7D die komplette Rückseite entfernt werden, d.h. auf Sofa abstellen wäre nicht wirklich sinnvoll gewesen. Selbst auf alle Corona Regeln wurde geachtet. Wirklich vorbildliche Aktion von LG. Ich habe das Gefühl der Fernseher wird jetzt deutlich weniger warm auf der Rückseite.
Techniker kommt am 1. Dezember. Sind die zu 2.? Oder wie bekommt der den alleine von der Wand…
Lasst bloß die Finger davon, wir haben es von Auvico Service GmbH durchgeführt dem Servicepartner von LG nach Terminvereinbarung und zwei Wochen später funktioniert der Fernseher nicht mehr. Habe daraufhin wie es sich gehört LG angeschrieben mit Fehlerbeschreibung und Reparaturauftrag von Auvico. Wieder kam der Techniker und konnte nur feststellen das tatsächlich der Bildschirm kaputt ist hat ABER MIT DEM UMTAUSCH des Netzteils nichts zu tun, war seine Aussage. Frechheit wenn man bedenkt wie empfindlich die Bildschirme sind und durch den Eingriff bestimmt was kaputt gehen kann und 100% kaputtgegangen ist.
„Das ist ein dummer Zufall, das der Bildschirm jetzt kaputt ist“ war die Aussage von dem Techniker.
Daraufhin bei LG angerufen. Und genaue die gleiche Aussage „Ohh das tut uns leid das ist ein schwerer Zufall“
Ich werden jetzt rechtliche Schritte einleiten den für uns steht fest das der Bildschirm erst nachdem das Netzteil ausgetauscht worden ist, kaputt gegangen ist.
Tatsache ist , Fernseher lief zwei 1/2 Jahre einwandfrei ohne Störung und nachdem Umtausch des Netzteils funktioniert er nicht mehr.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann es auch teilen.
Oder Jemand hat für mich noch ein Ratschlag wie man hier richtig vorgeht.
Würde mich über euere Kommentare freuen.
Wir haben nach dem Netzteilaustausch ähnliche Probleme, nachdem die Firma Auvico bei und das Netzteil ausgetauscht hat. Gleich am Abend schaltete sich der Fernseher nach ca. 10 Min. selbstständig aus und wieder ein. Das macht der Fernseher jetzt jedesmal wenn wir Filme gucken. Mal nach 10 Min. oder 1 Std. oder nach 3 Std. .
Vor dem Netzteiltausch war alles in Ordnung. LG meinte auch, durch den Netzteiltausch könnte jetzt ein versteckter Fehler aufgetreten sein. (LG will uns wohl verarschen) Jetzt kommt nochmal der Techniker und will das Netzteil tauschen. Wenn es nicht daran liegt soll ich 150 € bezahlen. ( Mit sicherheit nicht)
Update 12.7.2021
Gerade den Fernseher abgehabt. Gerade ging das Bild wieder aus. (Nach ca. 30 Minuten) Normalerweise kommt das Bild nach 1-2 Sek. wieder. Aber jetzt ist alles Tot. Kein Standby Licht mehr und Bild schwarz und auch keine Reaktion mehr. Finde den Fernseher von hinten für 30 Min gucken auch recht heiß. Habe auch den Netzstecker gezogen und 15 Min gewartet. Leider kein erfolg. Fernseher ist Tot. Dann nochmal 30 Min Stecker raus und gewartet. Stecker wieder rein und es tat sich 5 Min nichts.
Und dann wie ein wunder ging der Fernseher wie von Geisterhand selbstständig an.
Freitag kommen nochmal Techniker. Bin mal gespannt was die sagen.
Update 16.7.2021. Heute war der gleichTechniker da und hat das Netzteil nochmal getauscht. Seit dem wieder alles gut. Da war bei und tatsächlich ein teils defektes neues Netzteil verbaut worden. Konnte der Techniker ja vorher auch nicht wissen.
Update 16.7.2021. Heute war der gleichTechniker da und hat das Netzteil nochmal getauscht. Seit dem wieder alles gut. Da war bei und tatsächlich ein teils defektes neues Netzteil verbaut worden. Konnte der Techniker ja vorher auch nicht wissen.